Macht Licht Chicorée bitter?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Macht Licht Chicorée bitter?
Macht Licht Chicorée bitter?

Chicorée ist für seinen bitteren Geschmack berühmt. Durch die gesunden Bitterstoffe hält das Gemüse z.B. die Verdauung auf Trab. Eine falsche Lagerung kann Chicorée jedoch ungenießbar machen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Die hellen, blassgelben Blätter haben viele Fans, die besonders den relativ bitteren Geschmack vom Chicorée mögen. Für alle anderen gib es inzwischen auch bitterstoffärmere Züchtungen. Im Gemüsefach vom Kühlschrank hält sich Chicorée bis zu acht Tage lang knackfrisch. Aber Vorsicht: Lagert man ihn bei Licht, verändern sich Farbe und Geschmack vom Chicorée. Das ohnehin schon recht bittere Gemüse wird dann noch bitterer.

Licht macht Chicorée bitter!

Denn Chicorée mag kein Licht. Einzig seine Wurzeln wachsen in freier Natur, werden dann in Kunststoffkisten verpackt und treiben dort in völliger Dunkelheit aus, wobei regelmäßig Wasser und eine Nährstofflösung hinzugefügt wird. So behält Chicorée auch seine sehr helle Farbe – denn in den dunklen Kisten bildet sich kein Chlorophyll. Mehr zum Thema: Hier finden Sie smarte Rezepte mit Chicorée.

Schreiben Sie einen Kommentar