Alles was Sie wissen sollten

Die wichtigsten Fragen zur Erdbeersaison

Von Kira Tessel
Aktualisiert am 16. Mär. 2023
© Unsplash | Tetiana Bykovets
© Unsplash | Tetiana Bykovets

Erdbeeren sind die süßeste Versuchung des Sommers. Zwischen Mai und Juni ist die Erdbeersaison in Deutschland in vollem Gange. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Erdbeersaison und was es beim Erdbeerkauf zu beachten gibt.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Erdbeersaison in Deutschland 
  2. Erdbeersaison: Wie erkenne ich gute Erdbeeren?
  3. Deutsche Erdbeeren vs. Importware
  4. Erdbeerzeit: Wie erkennt man deutsche Erdbeeren?
  5. Wachsen Erdbeeren während der Erdbeersaison auch auf dem Balkon?
  6. Erdbeeren – gesund & lecker 
  7. Wie sollten Erdbeeren zubereitet werden?
  8. Wissen zum Mitnehmen 

Auch wenn die roten Lieblingsfrüchte als Importware mittlerweile ganzjährig erhältlich sind, lohnt es sich auf die heimische Erdbeersaison zu warten – denn dann schmecken Erdbeeren am besten. Wann ist Erdbeersaison, wie lange geht die Erdbeersaison und wo kann man Erdbeeren am besten kaufen? Hier erfahren Sie, was es in der Erdbeerzeit zu beachten gibt. 

Erdbeersaison in Deutschland 

Erdbeeren zählen zu den beliebtesten Früchten des Frühsommers. Vor allem die heimischen Erdbeeren sind bei Klein und Groß beliebt und schmecken besonders lecker. Wann ist Erdbeerzeit? Die Erdbeer-Hauptsaison ist in Deutschland zwischen Mai und Juni. Je nach Wetter und Sorte können die Früchte etwas früher oder später reifen. 

Lesen Sie auch: Unsere Erdbeeren-Warenkunde 

Erdbeersaison: Wie erkenne ich gute Erdbeeren?

Ab dem Monat Mai beginnt die Erdbeer-Erntezeit – während der Erdbeerensaison gilt: Reife Erdbeeren haben den besten Geschmack und das intensivste Aroma. Man erkennt sie an ihrer tiefroten Farbe und dem Fehlen von hellen Rändern oder Spitzen. Die Blätter sollten ebenfalls frisch wirken und nicht an der Frucht festkleben. Doch es geht während der Erdbeersaison nicht nur nach der Optik: Wenn Erdbeeren druckfest sind und duften, dann sind sie auch frisch. Deshalb gilt: Finger weg von Früchten, die matt und zu dunkel sind oder schon weiche Stellen haben.

Deutsche Erdbeeren vs. Importware

Wann ist Erdbeerzeit in Deutschland, wie lange gibt es Erdbeeren und was taugt Importware außerhalb der Erdbeersaison? Die eigentliche Erdbeersaison und Erdbeeren-Erntezeit dauert von Mai bis Juli/ August. In den Supermärkten liegen die Früchte jedoch inzwischen auch außerhalb der Erdbeersaison – meist sind es Importe aus Griechenland, Nordafrika oder Spanien. Expert:innen raten aber nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes zum Verzehr einheimischer Erdbeeren, denn die Importware wird stark mit Chemie behandelt, damit sie den weiten Transport zumindest äußerlich unbeschadet übersteht.

Erdbeerzeit: Wie erkennt man deutsche Erdbeeren?

In Deutschland werden während der Erdbeersaison verschiedene Sorten angebaut. Äußerlich sind sie nicht von der preiswerteren und oft mit Pestiziden belasteten Ware aus Spanien oder Italien zu unterscheiden. Immer wieder fliegen bei Kontrollen Händler:innen auf, die importierte Früchte als deutsche Ware etikettieren. Flächendeckende Kontrollen finden wegen des großen Aufwands jedoch nicht statt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte während der Erdbeersaison die Beeren direkt bei der Bäuerin oder dem Bauern kaufen. Frisch vom Feld schmecken sie nicht nur am besten, sie enthalten auch die meisten Vitamine – denn diese zersetzen sich mit zunehmender Lagerung.

Wachsen Erdbeeren während der Erdbeersaison auch auf dem Balkon?

Ja, es gibt eine große Auswahl an Erdbeeren, die sich während der Erdbeersaison in Blumenkästen oder Töpfen selbst ziehen lassen. Ideal dafür sind kleine Sorten wie Walderdbeeren oder Kreuzungen mit Gartenerdbeeren. Wichtig: Sie brauchen viel Sonne, Wasser und humusreiche Erde. Am besten gedeihen Erdbeeren auf dem Balkon in Hängekästen oder Terrakottatöpfen. 

Ab wann kann man Erdbeeren pflücken und wie lange kann man Erdbeeren pflücken? Wer frühe und späte Sorten miteinander kombiniert, hat die erntefrischen Süßfrüchte in der Erdbeersaison, von Mai bis September, in direkter Reichweite. Auf den Erdbeerfeldern werden auch häufig verschiedene Sorten angepflanzt, damit die Erdbeerernte in Deutschland etwas gestreckt werden kann. Viele Anbieter:innen bieten in der Erdbeersaison auch an, Freilanderdbeeren selbst vom Feld zu pflücken.  

Merke!
Erdbeeren können während der Erdbeersaison auch auf dem eigenen Balkon angepflanzt oder frisch vom Feld gepflückt werden. 

Erdbeeren – gesund & lecker 

Sind Erdbeeren wirklich Vitamin-C-Bomben? Ja. Die roten Beeren enthalten 60 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm. Unter unseren einheimischen Früchten hat nur die Johannisbeere einen noch höheren Anteil an dem abwehrstärkenden Vitamin. Der empfohlene Tagesbedarf von rund 100 Milligramm für einen Erwachsenen lässt sich schon mit fünf Erdbeeren decken. Darüber hinaus enthalten die süßen Früchte noch weitere gesunde Vitamine sowie reichlich Mineral- und Ballaststoffe.

Wie viele Kalorien haben Erdbeeren? Sie sind echte Leichtgewichte. Da die süßen Früchte zu 90 Prozent aus Wasser bestehen, haben sie einen erstaunlich niedrigen Nährwert von 32 Kilokalorien pro 100 Gramm. Damit sind sie während der Erdbeersaison das ideale Schlank-Obst – probieren Sie doch mal diese EAT SMARTER Erdbeerrezepte.

Lesen Sie auch: Darum sind Erdbeeren gesund 

Wie sollten Erdbeeren zubereitet werden?

Die Früchte sollten nur kurz unter fließend kaltem Wasser gereinigt werden. Denn Erdbeeren nehmen sehr schnell Wasser auf und werden dann zu weich. Um zu verhindern, dass die Beeren Saft verlieren, sollten die Blütenkelche erst nach dem Reinigen entfernt werden. Im Kühlschrank halten sie sich maximal zwei bis drei Tage. Achtung: Verschimmelte Erdbeeren gehören in den Müll. Es reicht nicht, die betroffenen Stellen herauszuschneiden, da sich die Schimmelsporen schnell auf der ganzen Beere ablagern.

Hier geht's zum großen EAT SMARTER Erdbeer-Rezepte-Special.

Wissen zum Mitnehmen 

Vor allem Erdbeer-Liebhaber können die Erdbeersaison in Deutschland kaum erwarten, denn dann schmecken die süßen Früchte besonders lecker. Aus heimischem Anbau sind frische Erdbeeren von Mai bis Juli/ August erhältlich – Importware gibt es beinahe ganzjährig zu kaufen. Erdbeeren können zur Erdbeerzeit frisch vom Feld gepflückt oder sogar auf dem eigenen Balkon angepflanzt und geerntet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar