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Diese 8 Süßigkeiten und Snacks sind kalorienarm und gesundDurchschnittliche Bewertung: 4.21544

Reiswaffeln, Trockenobst und Nüsse

Diese 8 Süßigkeiten und Snacks sind kalorienarm und gesund

Jeder kennt das Verlangen nach etwas Süßem oder einem herzhaften Snack zum Knabbern zwischendurch. Dieses darf gestillt werden, allerdings mit den richtigen Lebensmitteln. Wir stellen die 8 gesündesten süßen und herzhaften Snacks vor.

1. Müsliriegel ohne Zuckerzusatz

Nachmittags überkommt uns meist der Hunger auf etwas Süßes. Und nicht selten greifen wir dann zu Schokolade, Kuchen oder Plunderteilchen vom Bäcker nebenan. Keine gute Idee! Denn bei diesen Produkten handelt es sich um süße Sünden. Viel Zucker, viel Fett, wenig figurfreundlich. Greifen Sie lieber zu einem Müsliriegel. Achten Sie dabei jedoch unbedingt auf die Bezeichnung „zuckerfrei“. Diese Riegel sind kalorienärmer und gesünder als ihre Verwandten mit Zucker. Außerdem liefern sie Energie, so sind die Stunden bis zum Feierabend ein Klacks. Wenn Sie Müsliriegel gern selbst machen wollen, dann geht es hier zum Rezept.

Zum Rezept

2. Trockenfrüchte

Egal ob Aprikosen, Datteln, Pflaumen oder Apfelringe. Trockenfrüchte sind eine tolle Sache und ein super Snack für Zwischendurch. Sie haben den gleichen Vitamin- und Mineralstoffgehalt wie frisches Obst und enthalten reichlich Ballaststoffe, die die Verdauung anregen. Allerdings sollten Sie Trockenfrüchte nur in Maßen genießen, da die Fruchtzuckerkonzentration höher ist als in frischem Obst.

3. Reiswaffeln

Von wegen geschmacklos und staubtrocken. Reiswaffeln gibt es mittlerweile in vielen Geschmacksrichtungen – von süß bis herzhaft. Zudem sind die Scheiben extrem kalorienarm. Eine ungesalzene Waffel hat gerade einmal 27 Kalorien. Auch die Variante mit Zartbitterschokolade (80 Kalorien pro Stück) ist ok, wenn es bei 1-2 Waffeln als Nachmittagssnack bleibt. Die Ergebnisse des Öko-Tests zeigen, dass fast alle im Handel erhältlichen Reiswaffel-Produkte mit einer hohen Dosis an Arsen und anderen krankmachenden Stoffen verunreinigt sind. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor der hohen Konzentration und empfiehlt "Produkte wie Reiswaffeln oder Reisflocken/Reisbrei nur in Maßen zu konsumieren und mit Produkten, die auf anderen Getreidearten basieren, abzuwechseln." Aufgrund der neueren Entwicklung können wir Reiswaffeln nicht mehr ohne gutes Gewissen empfehlen. 

4. Bananen

Die gelben Früchte machen nicht nur gute Laune, sie schmecken auch noch lecker. Mit nur ca. 90 Kalorien schlägt eine Banane zu Buche, doch sie macht lange satt und liefert wertvolles Kalium und Magnesium. Die Mineralstoffe bringen die grauen Zellen wieder ordentlich auf Trapp.

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Vielen Dank für diese Tipps, auch wenn nichts bahnbrechend Neues dabei ist. Ich bin jedoch etwas verwundert, dass Müsliriegel empfohlen werden. Die Mischung aus Trockenobst (leichter verdaulich) und Getreide (braucht länger) ist doch bekannterweise nicht empfehlenswert. Gerade, wer mit anderen im Büro sitzt, hat doch keinen Spaß daran, wenn das Obst zu gären beginnt...
 
Ich finde es unverantwortlich, daß Sie Reiswaffeln als GESUND deklarieren. Laut ÖKO-Test trifft das Gegenteil zu.Die Waffeln enthalten hohen Dosen an Arsen und krebserregenden Stoffen......also gesund ist anders.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Guten Tag Frau Kley, der Artikel entstand vor den Test der Öko-Test. Wir haben den Artikel inhaltlich angepasst, da auch wir Reiswaffeln nicht mehr empfehlen können. Danke für den Hinweis! Herzliche Grüße von EAT SMARTER
 
Man sollte seine Lebenszeit mit sinnvolleren Dingen verbringen, als Salz von Salzstangen zu kratzen.
 
Sicher, dass eine Banane nur 90kcal hat? Meines wissens nach haben 100g Banane 90 kcal.

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