5 Regionen, in denen Sie hundert Jahre alt werden können | EAT SMARTER
6
0
Drucken
0
5 Regionen, in denen Sie hundert Jahre alt werden könnenDurchschnittliche Bewertung: 3.7156

5 Regionen, in denen Sie hundert Jahre alt werden können

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" könnte aus Hamburg, Berlin oder München ausgebüxt sein. In deutschen Großstädten leben immer mehr Greise. Aber auch andere Regionen scheinen ein langes Leben zu fördern. Ebenso wie die Gene, gesunde Ernährung und ein ruhiges Leben.

1. Schleswig-Holstein

Im Norden und Nord-Westen gibt es überdurchschnittlich viele Greise über 105 Jahre. Forscher der Universität Heidelberg haben in Gesprächen mit Hundertjährigen festgestellt, dass ein Großteil von ihnen auffallend wenig umgezogen ist. Eine gewohnte Umgebung scheint also ein Kriterium fürs Altern zu sein. Eine Frau zu sein, zahlt sich ebenfalls aus: Unter den Hundertjährigen sind deutlich weniger Männer.

2. Metropolen

Hamburg, Berlin, Köln und München sind wahre Hotspots der Hundertjährigen. Forscher erklären sich das mit der optimalen medizinischen Versorgung, die ein urbanes Umfeld bietet. Ein Großteil der Befragten zeichnete sich aber auch durch eine äußerst optimistische Lebenseinstellung aus.

3. Bremen

In der Hansestadt und dem Weser-Ems-Gebiet lebt es sich ebenfalls lange. Der Großteil der Hochbetagten tut das auch gern, wie die Studie der Heidelberger Forscher ergab. Die Hälfte der Befragten war geistig fit und - abgesehen von körperlichen Einschränkungen - lebensfroh.

4. Nordrhein-Westfalen

In Münster, Arnsberg und Detmold leben besonders viele der deutschlandweit mehr als 13.000 Hundertjährigen. Gute Gene und gesunde Ernährung sollen dafür auch eine wichtige Rolle spielen. In Nuoro auf Sardinien und auf der japanischen Insel Okinawa, die im internationalen Vergleich als Hochburgen der Hochbetagten gelten, soll das Essen extrem nährstoffreich sein.

5. Der Süden

Die Hochburgen der Hundertjährigen liegen in Deutschlands Nord-Westen. Ein Trost: Die höhere Lebenserwartung haben dafür die Menschen im Süden mit den Schwaben und Badenern an der Spitze. Besonders gut lange leben lässt es sich in Freiburg.

mfl

 

Ähnliche Artikel
Wo liegt eigentlich das wahre Geheimnis des ewigen Lebens, oder wenigstens eines fitten Alters?
Viele verschiedene Gemüsesorten
Diese Tricks machen Ihr Leben leichter
Die 10 besten Übungen zur Vorbeugung von Rückenschmerzen – nicht gegen akuten Schmerz
Schreiben Sie einen Kommentar