E-Nummern - Was verbirgt sich hinter...

E 407 a (Halbraffiniertes Carragheen)

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
E 407 a ein Geliermittel
E 407 a ein Geliermittel

E 407 a ist auch unter der Bezeichnung halbraffiniertes Carragheen oder auch verarbeitete Eucheuma-Algen bekannt und gehört zur Klasse der Gelier- und Verdickungsmittel.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Der Extrakt aus Euchema-Algen E407 a ist wie E 407 u.a. zugelassen für Trockenmilch, wärmebehandelter Sahne, Pudding- und Dessertpulver, Eiscreme, Ketchup und Saucen.

Achtung: In Tierversuchen hat E 407 Zellen des Immunsystems beeinflusst und zu Geschwürbildungen geführt. E 407 steht auch im Verdacht, allergieähnliche Symptome auszulösen.

 
Es ist interessant zu wissen, was Carragenn alles hervorrufen kann. Nur leider finde ich nirgends den Hinweis welche Lebensmittel (Hersteller XY, Produkt ZB, ....) enthalten. Denn viele schreiben diesen Zusatzstoff nicht explizit auf die Liste der Inhaltsstoffe, sondern nur Verdickungsmittel. Wer kann mir sagen wo das Dreckszeug drin ist, da ich seit Jahren mit Durchfällen und BAuchkrämpfen zu tun habre und dies auf E407 zurückführe, also nicht wie befürchtet Lactose-Intoleranz.
Schreiben Sie einen Kommentar