Weißkohl | EAT SMARTER
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Weißkohl

Weißkohl - eine echte Vitaminbombe Weißkohl - eine echte Vitaminbombe

Lassen Sie sich nicht verkohlen: Die Nebenrolle als „Sättigungsbeilage“ hat Weißkohl wirklich nicht verdient, wie Ihnen diese kleine Warenkunde beweisen wird. Wer noch kein Weißkohl-Fan ist, wird bestimmt einer – denn sowohl kulinarisch als auch gesundheitlich hat das Gemüse einiges zu bieten.

Das sollten Sie über Weißkohl wissen

Gehören Sie auch zu denjenigen, die bei Kohl die Nase rümpfen und ihn als  „Armeleute-Essen“ links liegen lassen? Dann verpassen Sie was! Denn dieses ebenso deftige wie gesunde Gemüse ist nicht nur äußerst preiswert, es kann – richtig zubereitet – richtig köstlich schmecken. Und es versorgt uns speziell im Winter, wenn Vitaminreiches Mangelware ist, mit jeder Menge wertvoller Nährstoffe. Bei uns gilt Weißkohl als die wichtigste, weil am meisten verkaufte aller sogenannten Kopfkohlarten. Rund 90 % des in Deutschland verputzten Weißkohls kommt aus heimischem Anbau, den kleinen Rest importieren wir aus anderen Anbauländern und -gebieten wie Polen, Russland, Skandinavien, Großbritannien und Asien. Das größte geschlossene Anbaugebiet Europas liegt aber immer noch in Dithmarschen, wo man gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Kiel sogar eigene Qualitätsvorschriften für Weißkohl aufgestellt hat. Geerntet werden Weißkohlköpfe übrigens bis heute meistens noch per Hand; nur die Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie – zum Beispiel zu Sauerkraut – erledigen überwiegend Maschinen.

Herkunft: Ja, stimmt, die Amerikaner nennen uns gerne „Krauts“ – trotzdem stimmt es nicht, dass Weißkohl eine deutsche Erfindung ist: Tatsächlich stammt er nämlich, wie alle Kohlarten, ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und war schon im alten Rom beliebt.

Saison: Weißkohl gilt zwar als eins der typischsten Wintergemüse und wird auch bevorzugt in der kalten Jahreszeit zubereitet. Tatsächlich wächst das Gemüse aber schon ab April auf unseren Feldern und ist dann je nach Sorte ganzjährig zu haben.

Geschmack: Die darin enthaltenen schwefelhaltigen ätherischen Öle sorgen für das deftige und typische Kohlaroma von Weißkohl, das durch eine ganz leichte Süße abgerundet wird.

Wie gesund ist eigentlich Weißkohl?

Der hellgrüne „Dickkopf“ hat's in sich: Schon 200 g Weißkohl davon enthalten mit 94 mg fast unser gesamtes Tagessoll an Vitamin C. Damit nicht genug: On Top gibt es pro Portion auch bis zu 400 % der von Ernährungs-Experten empfohlenen Tagesdosis an Vitamin K darin, außerdem reichlich Selen, Magnesium und herzschützendes Kalium. Auch sein Gehalt an Ballaststoffen spricht für Weißkohl, denn dadurch hält er nicht nur lange satt, sondern bringt auch eine müde Verdauung auf Trab. Zu allem Überfluss glänzt Weißkohl durch sogenannte Radikalenfänger wie Bioflavonoide, Chlorophyll, Indole und Phenole – alles Stoffe,  die nachweislich unsere Zellen schützen und den Alterungsprozess verzögern können.

Nährwerte von Weißkohl pro 100 Gramm  
Kalorien 24 g
Eiweiß 1,2 g
Fett 0,2 g
Kohlenhydrate 4,2 g
Ballaststoffe 3 g

Einkaufs- und Küchentipps für Weißkohl

Einkauf: Bei Weißkohl kommt es besonders auf die Außenblätter an – sind sie schön fest und brechen beim Biegen, stimmt die Frische. Wer Weißkohl ohne Außenblätter kauft, sollte darauf achten, dass er keine Flecken oder Löcher hat, sondern gleichmäßig gefärbt ist und leicht glänzt.

Lagerung: Richtig gelagert hält sich frisch geernteter Weißkohl im Ganzen bis zu zwei Monate – am besten ist ein kühler Keller, aber zur Not tut es natürlich auch das Gemüsefach des Kühlschranks. Auch angeschnittener Weißkohl bleibt dort etwa 3 Wochen knackig, wenn man ihn in ein feuchtes Tuch wickelt.

Vorbereiten: Entfernen Sie zuerst die dicken äußeren und alle nicht mehr ganz frischen Blätter. Anschließend den Weißkohl halbieren oder vierteln, abspülen, abtropfen lassen und mit einem schweren Messer den dicken Strunk und die dicken Blattrippen herausschneiden. Jetzt lässt sich der Weißkohl gut in Streifen schneiden – ganz dünn für Salate, ein wenig dicker zum Garen. Besonders schnell und einfach geht das Schnippeln natürlich mit einer Aufschnitt- oder Küchenmaschine!

Zubereitungstipps für Weißkohl:

Generell gilt für Weißkohl: Auch wenn es früher so üblich war – stundenlanges Kochen und Schmoren tut weder den darin enthaltenen Vitaminen noch dem Geschmack wirklich gut! Halten Sie darum die Garzeit grundsätzlich so knapp wie möglich.

Weißkohl ist die Basis für so beliebte Klassiker aus Omas Küche wie Kohlrouladen, herzhafte Eintöpfe, deftigen Kohlsalat oder knusprigen Kraut-Flammkuchen. Aber auch andere Länder haben leckere Ideen für den hellen Kopf zu bieten: Wir empfehlen zum Beispiel wärmstens eine französisch-raffinierte Kohlsuppe,  das kräftige Irish Stew mit Lammfleisch, ein scharfes Weißkohl-Curry mit Erdnüssen oder den köstlichen russischen Borschtsch!

Rezepte mit Weißkohl:

Rezepte mit Weißkohl finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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