Studie: Low Carb Ernährung soll Lebenszeit verkürzen

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 06. Mär. 2019
Low Carb Ernährung

Im Kampf gegen überschüssige Pfunde ist die Low Carb Ernährung sehr beliebt. Eine neue Studie veröffentlichte überraschende Ergebnisse: Low Carb ist doch nicht so gesund wie bisher gedacht und kann unter bestimmten Umständen sogar die Lebenserwartung verkürzen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Die Low Carb Diät ist wohl jedem bekannt und wird von vielen als eine erfolgreiche Ernährung zum Abnehmen angesehen. Aber ist Low Carb doch nicht so gesund für uns und kann uns sogar schaden?

Dr. Sara Seidelmann, eine Wissenschaftlerin am Brigham and Women’s Hospital Boston nahm die Low Carb Ernährung und ihre Auswirkungen genauer unter die Lupe und kam zu erstaunlichen Ergebnissen, die in der Fachzeitschrift "The Lancet Public Health" veröffentlicht wurden. Bei der Studie kam heraus, dass unter bestimmten Umständen eine Low Carb Ernährung die Lebenserwartung um bis zu vier Jahren verkürzen kann.

Durchführung der Studie

Es wurden zwei Studien durchgeführt, um die Auswirkungen einer Low Carb Ernährung genauer zu betrachten.

1. Studie:

Die Studie erstreckte sich mit 15.400 Probanden über einen Zeitraum von 25 Jahren und berücksichtigte Geschlecht, Alter, Bildungsstand, ethnische Zugehörigkeit, sportliche Aktivität, Einkommen, Diabetes, das Rauchen und die genauen Ernährungsgewohnheiten. Die Teilnehmer mussten Fragebögen zu ihrem Essverhalten ausfüllen, mit Angaben zu den aufgenommenen Nahrungsmitteln und Getränken sowie die Portionsgröße der Gerichte.

Ergebnisse:

  • bei einem Alter von 50 Jahren schätzte man die verbleibende Lebenszeit der Probanden auf weitere 33 Jahre, die moderate Kohlenhydratmengen zu sich nahmen, also 50 bis 55 Prozent der täglich zugeführten Energie
  • bei einem Alter von 50 Jahren schätzte man die verbleibende Lebenszeit bei den Probanden auf weitere 32 Jahre, die hohe Kohlenhydratmengen zu sich nahmen, also mehr als 65 Prozent der täglich zugeführten Energie
  • bei einem Alter von 50 Jahren schätzte man die verbleibende Lebenszeit auf weitere 29 Jahre bei den Probanden, die geringe Kohlenhydratmengen zu sich nahmen, also unter 30 Prozent der täglich zugeführten Energie

Fazit: Die Aufnahme einer moderaten Kohlenhydratmenge in Kombination mit pflanzlichen Eiweiß- und Fettquellen ist besser als eine fleischhaltige Low Carb Ernährung.

2. Studie:

In einer zweiten Studie untersuchten die Wissenschaftler die genaue Umsetzung der Low Carb Ernährung von 430.000 Teilnehmer anhand zwei unterschiedlicher Ernährungsformen:

  • die klassische Low Carb Ernährung mit wenig Kohlenhydraten, vielen tierischen Proteinen und Fetten (Fleisch, Eier, Käse und Milch)
  • die vegetarische Low Carb Ernährung mit wenig Kohlenhydraten, viel pflanzlichen Proteinen und Fetten (Nüsse, Hülsenfrüchte & Co.)

Ergebnisse:

Bei dieser Studie stellte sich heraus, dass eine kohlenhydratarme Ernährung mit viel Fleisch im Vergleich zu einer Ernährung mit moderater Kohlenhydrataufnahme die Lebenserwartung verkürzt. Wer aber auf pflanzliche Proteinquellen zurückgreift, hat sogar eine höhere Lebenserwartung als diejenigen, die eine moderate Kohlenhydrataufnahme haben.

Fazit: Eine vegetarische Low Carb Ernährung kann die Lebenserwartung erhöhen.

Dr. Sara Seidelmann, die Leiterin der Studie erklärte: „Low Carb Ernährungsformen werden immer beliebter, weil Leute glauben, es handle sich um eine gesunde Möglichkeit, schnell Gewicht zu verlieren. Unsere Daten jedoch lassen annehmen, dass eine Low Carb Ernährung auf Basis tierischer Produkte eher mit einer kürzeren Lebensspanne im Zusammenhang steht. Man sollte daher Menschen nicht zu dieser Ernährungsform ermutigen. Stattdessen sollten Menschen, die gerne Low Carb essen möchten, Kohlenhydrate gegen pflanzliche Fette und pflanzliche Proteine austauschen, da eine solche Low Carb Ernährung tatsächlich ein gesundes Älterwerden ermöglicht.“

Warum Low Carb und High Carb das Leben verkürzen

Die Wissenschaftler sagen: Wer sich Low Carb ernährt und zu dem wenig Obst, Gemüse und Vollwertgetreide zu sich nimmt, dafür aber umso mehr tierische Produkte, fördert damit automatisch Entzündungen im Körper, der oxidative Stress wird erhöht und der Alterungsprozess beschleunigt sich, was ein erhöhtes Sterberisiko zur Folge hat.

Genauso schlecht sei aber auch eine kohlenhydratreiche Ernährung, denn wer vorwiegend ungesunde Lebensmittel aus Weißmehl (Toast, Kekse & Co.) zu sich nimmt, fördert Stoffwechselerkrankungen und Verdauungsbeschwerden. 

Wenn Low Carb, dann vegetarisch?

Empfehlenswert sei eine Low Carb Ernährung nur dann, wenn sie hauptsächlich aus pflanzlichen Protein- und Fettquellen wie Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüssen bestehe. Die Forscher raten also zu einer pflanzenbasierten vollwertigen Ernährung. Fleisch sei dabei nicht tabu, aber sollte keinesfalls Kohlenhydrate ersetzen.

Die Wissenschaftler der Studie stufen also sowohl eine Low Carb Ernährung als auch eine High Carb Ernährung als nicht vorteilhaft für die Gesundheit ein (1)

Unser Fazit zur Studie

Aufgrund der Dauer der Studie muss außerdem davon ausgegangen werden, dass Studienteilnehmer im Laufe dieser Zeit ihre Ernährung verändert haben, was die Ergebnisse verfälschen könnte. Fraglich ist auch, ob die sogenannten Low Carb Probanden in diesen Beobachtungsstudien auch wirklich die ganze Zeit eine bewusste Low Carb Diät verfolgt haben. Zudem zeigen die Erhebungen nur Korrelationen und keine Kausalitäten auf, der Zusammenhang der Ursache und Wirkung wird also nicht beachtet. 

Es besteht also kein Grund zur Aufregung. Wir empfehlen eine ausgewogene, bewusste und moderate Low Carb Ernährung, wenn man sich kohlenhydratarm ernähren möchte. Achten Sie darauf, welche Eiweiß- und Fettquellen Sie zu sich nehmen, genauso wie Sie für eine ausreichende Vitamin- und Ballaststoffaufnahme sorgen sollten. Ernährungsformen lassen sich nicht nur anhand des Kohlenhydrat- und Eiweißgehaltes beurteilen. Es spielen viele weitere Faktoren, unter anderem die Nährstoffquellen, eine wichtige Rolle.  

Hier finden Sie alles rund um das Thema Low Carb. Leckere vegetarische Rezepte gibt es in diesem Kochbuch:

Schreiben Sie einen Kommentar