Ernährungsplan Low-Carb | EAT SMARTER
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Sophie Thiel
Der Low-Carb-ErnährungsplanDurchschnittliche Bewertung: 3.51512

Der Low-Carb-Ernährungsplan

Eine kohlenhydratarme Ernährung kann beim Abnehmen helfen. EAT SMARTER hat hierfür einen Low-Carb-Ernährungsplan zusammengestellt, der eine Auswahl an leckeren Low-Carb-Gerichten für eine ganze Woche liefert.

Ernährungsplan nach Low-Carb

Grundlagen zum Ernährungsplan nach Low-Carb

Bei dem Ernährungsplan nach Low-Carb wird die Aufnahme von Kohlenhydraten drastisch reduziert – eiweiß- und fettreiche Lebensmittel sind hingegen fast unbegrenzt erlaubt. Dadurch soll erreicht werden, dass der Körper seine Energie überwiegend aus Fetten und Eiweiß gewinnt, anstelle von Kohlenhydraten.

Liegt der Gehalt der aufgenommenen Kohlenhydrate unter 100 Gramm pro Tag, spricht man von einer Low-Carb-Diät. Vor allem am Abend ist es wichtig sich kohlenhydratarm zu ernähren, da so die Fettverbrennung über Nacht nicht blockiert wird.

Die Gerichte in diesem Low-Carb-Ernährungsplan sind zum Sattessen geeignet, sodass auch etwas mehr als die übliche Portion gegessen werden kann. Diese Ernährungsform legt ihr Augenmerk nicht auf eine kalorienreduzierte Ernährung, sondern auf eine eiweißbentonte. 

Dies bedeutet, dass der Low-Carb-Ernährungsplan an seinen persönlichen Energiebedarf individuell angepasst und mit weiteren Lebensmitteln im Sinne der Low-Carb-Ernährung ergänzt werden kann. Übersicht der Einkaufliste für die Low-Carb-Ernährung gibt es hier.

Diese Lebensmittel gehören auf den Ernährungsplan nach Low-Carb

  • Fleisch (nicht mariniert oder paniert)
  • Eier
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Milch- und Milchprodukte
  • Gemüse
  • Fruktosearme Obstsorten (wie Beeren, Avocado, Wasser- und Honigmelone, Grapefruit, Orange, Pfirsich)

Diese Lebensmittel sind auf dem Ernährungsplan nach Low-Carb tabu

  • Brot
  • Reis
  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • Haferflocken
  • Süßigkeiten
  • Zucker
  • Honig
  • Alkohol

Der Ernährungsplan nach Low-Carb von EAT SMARTER

Auf den folgenden Seiten finden Sie Menüvorschläge für Low-Carb-Hauptgerichte sowie Low-Carb-Snacks. Dieser Low-Carb-Ernährungsplan soll Ihnen dabei helfen, sich sieben Tage lang kohlenhydratarm sowie eiweiß- und fettreich zu ernähren – ganz im Sinne der Low-Carb-Ernährung.


Übersicht zu diesem Artikel
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Ich würde es gerne ausprobieren ich komme nicht weiter mit abnehmen
 
ich finde die Rezept Ideen teilweise sehr lecker aber nicht umsetzbar! Aber den Ansatz mit dem Eiweiß mache ich auch!
 
Dieser Ernährungsplan ist nicht LOW Carb, sondern NO Carb! Und das kann erstens auf Dauer niemand durchhalten, geschweige denn ist es gesund. Zudem viel zu fleischlastig. Und satt wird man von einem Omlett oder ein bisschen Mozarella niemals. Solch eine "unter 1.000 Kalorien-Diät" schraubt den Grundumsatz dermaßen zurück, dass "normal" essen danach wieder sofort ansetzt. Und der Grundumsatz soll ja erhöht werden - das klappt aber nicht mit so wenig Kalorien. Wer das eine Woche lang durchgehalten hat, der belohnt sich vermutlich erstmal mit einer Riesenportion Pasta oder Pizza :-D
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Woman76, dieser Low-Carb-Ernährungsplan ist als Leitfaden für eine Woche zu sehen. Wie bereits in den Grundlagen des Plans beschrieben, liegt das Augenmerk dieser Ernährungsform nicht bei einem Kaloriendefizit, sondern bei einer eiweißbetonten Ernährung. Hierfür liefern wir passende Rezeptvorschläge, die man in seinen Tagesplan einbauen kann. Zudem können die Mahlzeiten mit anderen Low-Carb-Lebensmitteln kombiniert werden, sodass ein Sattessen durchaus erlaubt ist. Ihr EAT SMARTER-Team
 
Hallo und guten Morgen, ich habe mir mal die einzelnen Tagesvorschläge angeschaut ... das ist sehr unrealistisch ! Teilweise für den ganzen Tag unter 800 kcal ...Und, wer mag morgens Spinatblätter u Avocado oder Mozzarella ? Das hält man max. eine Woche durch und dann kehrt man wieder zu alten Gewohnheiten zurück ... Ich brauche z.B. morgens Obst, ein Vollkornbrot mit Quark ... ein Omelette eher mittags und abends Fisch und Gemüse ... achte zur Zeit darauf, nach 16 Uhr KH zu meiden. Klappt sehr gut :-) ... ansonsten freue ich mich immer über Anregungen aus Ihren Heften ... Schönen Tag !

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