Papaya - aufregender Exot | EAT SMARTER
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Papaya

Beliebte Schlankfrucht Papaya Beliebte Schlankfrucht Papaya

Man sieht immer häufiger beim Gemüsehändler oder im Supermarkt, aber die wenigsten wissen, was sie damit anstellen sollen. Dabei lohnt sich Zugreifen bei Papaya unbedingt, denn sie hat allerhand innere Werte zu bieten.

Das sollten Sie über Papaya wissen

Ihr Zweitname Baummelone sagt schon eine ganze Menge über die bei uns als Papaya bekannte tropische Frucht: Sie wachsen an Bäumen und ähneln mit ihrer runden bis ovalen Form einer Zuckermelone. Auch ihr Fruchtfleisch ähnelt sowohl im Aussehen als auch in der Konsistenz dem von Melonen; es ist ebenso wasserreich und erfrischend. Das Fruchtfleisch wird bei reifen Papayas butterweich und kann je nach Sorte eine blassgelbe, goldgelbe oder lachsrote Farbe haben. Unter den weit über 50 Sorten gibt es Papayas, die bis zu 9 kg auf die Waage bringen. Die zu uns exportierten Früchte wiegen aber im Durchschnitt ungefähr 500 g.

Saison: Papaya bekommt man das ganze Jahr über.

Herkunft: Man vermutet die ursprüngliche Heimat der Papaya in Südmexiko und Mittelamerika. Sie wurde dort von den Indios kultiviert, von denen auch der Name stammt.

Geschmack: Das Fruchtfleisch von reifer Papaya schmeckt sehr saftig, mild und süß und ungefähr wie ein Mix aus Melone und Aprikose. Unreife Papaya hat einen sehr herben Geschmack.

Wie gesund ist eigentlich Papaya?

Die Papaya gilt allgemein als Schlankfrucht, und das völlig zu Recht, wie unsere Nährwerttabelle zeigt. Doch nicht nur, weil sie kaum Kalorien und Fett enthält, hat die Papaya einen guten Ruf unter Figurbewussten: Sie enthält vor allem große Mengen des Superenzyms Papain. Es hilft dabei, Eiweiß zu verdauen und die Fettverbrennung zu beschleunigen. auch sonst hat die Papaya einiges zu bieten. Die auch „Baummelonen“ genannten Früchte bringen Immunsystem und Stoffwechsel ins Lot und wirken gegen etliche Krankheiten und Beschwerden unterstützend. Schon eine Papaya von 100 g deckt beispielsweise unseren Tagesbedarf an Vitamin C zu mehr als 150 %!

Nährwerte von Papaya pro 100 Gramm  
Kalorien 32
Eiweiß 0,6 g
Fett 0,1 g
Kohlenhydrate 7 g
Ballaststoffe 1,9 g

Papaya – gut zu wissen:

Das in Papaya so reichlich enthaltene Enzym Papain knackt Eiweißmoleküle und kommt darum auch als Zartmacher für zähes Fleisch zum Einsatz. Dasselbe Enzym verhindert allerdings auch, dass Gelatine erstarrt und Papaya mit Quark oder Joghurt schnell bitter wird.

Einkaufs- und Küchentipps für Papaya:

Einkauf: Papayas reifen nach der Ernte kaum noch nach. Kaufen Sie Ihre Papaya darum, wenn sie vollreif ist – zu erkennen ist das an ihrer gelb gefärbten Schale und daran, dass sie bei sanftem Fingerdruck leicht nachgibt.

Lagerung: Reife Papaya hält sich im Kühlschrank noch eine Woche bzw. bei Zimmertemperatur 3-4 Tage. Sie können das Fruchtfleisch von aber auch pürieren, mit etwas Zitronensaft mischen und tiefkühlen.

Vorbereitung: Wer sie einfach so verspeisen möchte, löffelt die schwarzen Kerne aus der halbierten Papaya und dann das Fruchtfleisch in den Mund. Wollen Sie das Fruchtfleisch würfeln, in Streifen oder Spalten schneiden, machen Sie es anders: In diesem Fall die Papaya mit dem Sparschäler schälen, halbieren und entkernen. In unserem Kochschul-Video sehen Sie, wie einfach das geht. Das Fruchtfleisch können Sie in nach Wunsch bzw. Rezept verschiedene Formen wie Würfel oder Spalten schneiden – auch hierzu bieten wir Ihnen ein Video.

EAT SMARTER Empfehlung für Papaya:

Die schwarz glänzenden, pfefferkorngroßen Kerne werfen die meisten weg. Doch dafür sind sie eigentlich zu schade, denn sie stecken voller gesunder Stoffe, allen voran das Enzym Papain. Außerdem schmecken sie gut, ein bisschen nach Kresse und ein wenig wie Pfeffer. Weil das so ist, kann man die getrockneten Kerne der Frucht sogar in Reformhaus und Bioladen kaufen. Mit etwa 30 Euro pro kg sind sie nicht eben billig, denn sie werden mit großem Aufwand per Hand gesäubert, getrocknet und verpackt. Aber Sie brauchen auch nur etwa 2–3 Kerne nach jeder Mahlzeit zu kauen – eine Tüte reicht monatelang.

Wer öfter Papayas isst, kann seinen Vorrat aber auch ganz preiswert und einfach selbst herstellen: Befreien Sie die Kerne gründlich von Fruchtfleischresten und breiten sie auf einem Backblech aus. Bei 50 Grad im Backofen etwa 2–3 Stunden trocknen lassen und dann luftdicht in eine Dose oder ein Schraubglas verpacken. Papayakerne erinnern übrigens nicht nur äußerlich, sondern auch im Aroma an schwarzen Pfeffer. Und genau so können Sie die getrockneten Kerne auch verwenden: Einfach frisch aus der Mühle über süße und herzhafte Gerichte geben oder in Suppen, Schmorgerichten und Eintöpfen mitgaren.

Zubereitungstipps für Papaya:

Auch wenn sie mit ihnen nur entfernt verwandt ist – Papaya passt überall dort, wo man auch Melone mag. In schmale Spalten geschnitten, ergibt reife Papaya zum Beispiel mit Schinken oder vegetarisch als Carpaccio mit Minz-Pesto eine schnelle und feine Vorspeise.

Gewürfelt oder mit dem Kugelausstecher zu dekorativen Kugeln geformt schmeckt Papaya im tropischen Obstsalat und zur Kokos-Kefir-Creme ebenso gut wie in herzhaften Salaten wie beispielsweise einem kalorienarmen Papaya-Gurkensalat, tropischem Nudelsalat, scharfem Steaksalat oder raffiniertem Thai-Krebsfleischsalat.

Aus dem saftigen Fruchtfleisch lassen sich gesunde und köstliche Drinks zaubern, von erfrischenden Smoothies bis zum farbenfrohen Gurken-Papaya-Mix oder Erdbeer-Papaya-Drink. Übrigens: Weil sie kaum Fruchtsäure enthalten, verträgt Papaya einen Schuss Limetten- oder Zitronensaft besonders gut! Das gilt natürlich auch bei Desserts wie der mit Zitronensorbet gefüllten Papaya, den raffinierten Thai-Obstspießchen vom Grill oder der exotischen Obstplatte mit Grapefruit-Joghurt.

Weil Papaya mild schmeckt und kaum Säure enthält, ist sie übrigens schon für Babys ein gesunder Genuss. Unser Vorschlag für kleine Schlemmer: Papaya-Grießbrei.

Rezepte mit Papaya:

Rezepte mit Papaya finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine Papaya nur 2,4 % Kohlenhydrate haben...,da hätten ja Tomaten mehr...und die schmecken doch so süß wie manche Mangos...außer eure Werte beziehen sich warsch. auf eine sehr unreife Papaya, mit denen Salat gemacht wird...auf anderen Seiten wird immerhin ein Wert von 6%, oder oft sogar 10% angegeben...habt ihr überhaupt schon mal eine Papaya gegessen :D wo habt ihr diesen Wert her?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Guten Tag Herr Graf, herzlichen Dank für die Anmerkung. Wir haben uns den Kohlenhydratanteil der Papaya angeschaut und dabei festgestellt, dass unser Wert nicht korrekt war. Wir haben den Wert nun korrigiert. Herzliche Grüße EAT SMARTER
 
Hallo an Alle, ich bitte um Eure Hilfe/Euren Rat. Was ist passiert? Ich habe am WE bei unserem Obsthändler eine angeblich reife Papaya gekauft. Gestern, also 2 Tage später nach dem Einkauf, wollte ich sie "verarbeiten". Nachdem ich sie durchgeschnitten habe, stellte ich fest, dass die Papaya innen weiß bis gelblich ist. Also nicht so orangefarbend wie auf vielen Bildern sie zu sehen. Auch das Fruchtfleisch war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Das Fruchtfleisch war hart bis gummiartig. Also in allem eine recht komische Sache. Ich habe die Papaya erst mal zur Seite, d. h. in den Kühlschrank gelegt und hoffe auf Massnahmvorschläge mit dieser Papaya. Wegwerfen oder weiterverarbeiten? Beste Grüße, Birgit
 
Hallo Orchidee, nicht wegwerfen! Grünen Papayasalat daraus machen, denn Du hast eine grüne Papaya gekauft. Die ist sogar noch gesünder alsdie reifen Früchte.