39
Drucken
39
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Auberginen-Cannelloni

mit Ziegenfrischkäse

Auberginen-Cannelloni

Auberginen-Cannelloni - Genuss von der Rolle, auf Tomaten-Paprika-Gemüse

184
kcal
Brennwert
45 min.
Zubereitung
1 Std.
Fertig
anspruchsvoll
Schwierigkeit
4.210525
Durchschnitt: 4.2 (19 Bewertungen)
Bewertungen anzeigen

Zutaten

für 6 Portionen
1 orange Paprikaschote
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl bei Amazon bestellen3 EL Olivenöl
240 g Dosentomaten (Abtropfgewicht)
75 ml Orangensaft
Salz
Pfeffer
1 TL Honig
2 mittelgroße Auberginen (à ca. 200 g)
50 g getrocknete Tomaten (in Öl)
75 g Ziegenfrischkäse
150 g Ricotta (oder Rahmfrischkäse)
1 EL Semmelbrösel
3 Stiele Basilikum
Einkaufsliste drucken

Küchengeräte

1 Pfanne, 1 Backblech, 1 Auflaufform, 1 Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Pinsel, 1 Dosenöffner

Zubereitungsschritte

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 1
1

Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und fein würfeln.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 2
2

Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und hacken.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 3
3

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Paprikawürfel, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze andünsten.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 4
4

Dosentomaten und Orangensaft dazugeben und alles 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken, in einer ofenfesten Auflaufform verstreichen und beiseitestellen.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 5
5

Auberginen waschen, putzen und längs in 5 mm dicke Scheiben schneiden.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 6
6

Auberginenscheiben jeweils auf beiden Seiten dünn mit dem übrigen Öl bestreichen, salzen, auf einem beschichteten oder mit Backpapier belegten Backblech verteilen und unter dem heißen Backofengrill (mittlere Stufe) je Seite 3-4 Minuten hellbraun grillen (bei Verwendung von Backpapier darauf achten, dass das Papier nicht verbrennt). Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 7
7

Getrocknete Tomaten abtropfen lassen, fein würfeln und in eine Schüssel geben.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 8
8

Mit Ziegenkäse, Ricotta, Semmelbröseln, Salz und Pfeffer mischen. Basilikum waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen, fein hacken und unter die Käsemischung rühren.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 9
9

Je 1 EL davon auf den Auberginenscheiben verteilen, vorsichtig aufrollen.

Auberginen-Cannelloni Zubereitung Schritt 10
10

Röllchen jeweils mit der Naht nach unten dicht an dicht auf die Sauce in die Auflaufform setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) ca. 15 Minuten backen. Auberginen-Cannelloni und Sauce auf Teller verteilen. Nach Belieben mit Basilikumblättchen und geröstetem Brot oder Couscous anrichten.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Es ist wirklich richtig lecker und sehe schnell zubereitet. Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt. Ich hatte am Ende viel zu viel Aubergine übrig, sodass ich die Paprika weggelassen habe und anstelle die restliche Aubergine genommen habe. Da mein Freund keinen Ziegenkäse isst, habe ich einfachen Frischkäse genommen. Da ich momentan eine Diät mache, habe ich auf der einen Seite noch Reibekäse hinzugefügt damit mein Freund noch etwas knuspriges oben drauf hat - wie bei richtigen Cannelloni. Nachdem wir gegessen haben, konnte ich kaum glauben, dass das Gericht tatsächlich nur 184 kcal hat. Deshalb habe ich alles nachgerechnet. Ich bin sogar auf etwas weniger gekommen.
Top-Deals des Tages
Philips HR1916/70 Entsafter, QuickClean Technologie, Vorspülfunktion, 2 Geschwindigkeiten, 900 W, schwarz
VON AMAZON
Läuft ab in:
PaperPro PS1-BLUE-EU manueller Bleistiftspitzer, Gut für die Schule, blau
VON AMAZON
Läuft ab in:
29% reduziert: Das SodaStream Wassersprudler-Set Crystal
VON AMAZON
Preis: 139,90 €
99,99 €
Läuft ab in:
Zu allen Top-Deals des Tages