Kann man dicker werden, obwohl man nicht zu viel isst? | EAT SMARTER
19
1
Drucken
1
Sophia Thiel
Kann man dicker werden, obwohl man nicht zu viel isst?Durchschnittliche Bewertung: 3.21519

Kann man dicker werden, obwohl man nicht zu viel isst?

Wenig essen, trotzdem dick?

Wer es glaubt, wird selig, denken die Zuhörer meist, wenn jemand darüber klagt, dass er stetig zunimmt, ohne den Grund zu kennen. Aber es gibt sie tatsächlich, die Kilos auf der Waage, für die man nichts kann. Jenseits aller Ausreden wissen über eine Million Unglücklicher nicht, warum der Zeiger ihrer Waage immer weiter nach rechts wandert.

Rund 800 000 Frauen und 4000 Männer jährlich nehmen zu, weil ihre Schilddrüse krank ist (Hypothyreose) und deshalb immer weniger Hormone produziert. Der Mangel an dem Schilddrüsen-Botenstoff Thyroxin bremst den Energiestoffwechsel, Herzschlag und Puls werden langsamer, die Betroffenen frieren, leiden unter trockener Haut, Müdigkeit und Antriebsarmut. Und nicht zuletzt: Sie werden dicker, ohne mehr zu essen. Vor allem Menschen, die immer schlank gewesen sind, können sich das nicht erklären und verzweifeln. Magische Extrapfunde sind deshalb ein Grund, blitzschnell zum Arzt zu gehen! Eine einfache Blutuntersuchung zeigt, ob genug Schilddrüsenhormone im Blut schwimmen. Der Arzt prüft nach, warum das so ist, und verschreibt, wenn nötig, Hormone als Medikament. Bei korrekter Dosierung und regelmäßiger Einnahme verschwinden die überschüssigen Pfunde dann meist genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind. Wer allerdings ohne ärztliche Verordnung versucht, mithilfe von Schwarzmarkt-Hormonpillen abzunehmen, kann daran sterben, wenn das Herz Schaden nimmt. Die erhoffte Gewichtsabnahme bleibt ohnehin aus, weil ein gesunder Körper die eigene Produktion des Schilddrüsenhormons einschränkt, wenn zu viel Thyroxin im Blut schwimmt.
Ähnliche Artikel
Abnehmen
Wie nimmt man schnell ab? Lesen Wie man abnimmt, wenn man gar nichts isst.
Abnehmen nach der Schwangerschaft ist nicht immer einfach. Aber man kann schon früher etwas gegen die Pfunde tun.
Abnehm-Serie
Hier finden Sie es heraus!
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Mein blut wurde untersucht und der arzt meint alles ok