Grüne Beete Gartenblog
Obst & Gemüse von der Fensterbank

Keimsprossen selber ziehen - So gehts!

Von Annemarie Jungbluth
Aktualisiert am 02. Mär. 2023

Gerade Vollzeit-Berufstätigen, die sich sonst - wie ich - nach Feierabend viel im Garten aufgehalten haben, kann das “Haus-im-Dunkeln-verlassen-und-wieder-im-Dunkeln-nach-Hause-kommen” ganz schön aufs Gemüt schlagen. Denn wer nicht gerade eine Flutlichtanlage im Garten hat oder (Entschuldigung!) mit alberner Stirnlampe durch die Beete kriechen möchte, muss sich wohl oder übel mit der Garten-Auszeit arrangieren oder den Garten einfach in die Wohnung holen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie kann man Keimsprossen selber ziehen?
  2. Keimsprossen-Gläser selber machen
  3. So funktioniert das Ziehen von Keimlingen
  4. Was beim Sprossen ziehen zu beachten ist
  5. Wie ich Sprossen am liebsten zubereite und esse
  6. Was man zum Keimsprossen selber ziehen braucht
  7. Die Checkliste zum Sprossenziehen

Ich selbst bin unermüdlich, was das Durchforsten von Gartenbüchern, DIY-Blogs, Pinterest & Co angeht. Immer wieder staune ich, wie Leute aus ihren eigenen 4 Wänden mit einfachen Mitteln einen kleinen Urban Jungle machen. Für alle, die sich auch im Herbst und Winter an heranwachsenden Grünpflanzen erfreuen möchten, habe ich daher heute ein paar Tipps zum Indoor-Gärtnern auf der Fensterbank.

Keimsprossen selber ziehen

Wie kann man Keimsprossen selber ziehen?

Mittlerweile stößt man selbst in Drogeriemärkten schon oft auf Keimsprossen-Anzuchtsets, die das Sprossen ziehen mit einfachsten Mitteln innerhalb weniger Tage versprechen. Aber auch ohne gekauftes Set lassen sich Keimsprossen einfach selber ziehen.

Keimsprossen-Gläser selber machen

Angelehnt an die DIY-Anleitung vom Garten Fräulein in ihrem Buch Indoor Gardening habe ich mir kurzerhand selbst

  • 3 Marmeladengläser,
  • etwas Tüll und
  • Saatgut für Alfalfa-Sprossen geschnappt und losgelegt.

Keimsprossen-ziehen

In die vorher gereinigten Marmeladengläser werden jeweils 1,5 Esslöffel des Sprossen-Saatguts gegeben. Das Tüll (oder ein anderes, nicht schimmelfähiges,siebartiges Material) wird mit einem Gummi am Glasrand befestigt. Und fertig ist das selbstgemachte Anzucht-Set.

So funktioniert das Ziehen von Keimlingen

  • Saatgut bei Bedarf (je nach Saatgut) einweichen
  • Die Keimsprossen täglich mindestens 2-3 Mal wässern. Dafür fülle ich die Gläser jeweils morgens und abends mit Wasser auf, gebe den Keimlingen etwas Zeit sich vollzusaugen (solange ich im Bad bin) und gieße das Wasser dann wieder ab.
  • Die noch feuchten Samen an einen hellen Platz stellen, jedoch möglichst ohne direkte Sonnenbestrahlung
  • Nach 3-7 Tagen soll der Schmaus dann fertig sein. Ich bin gespannt!

Was beim Sprossen ziehen zu beachten ist

Wichtig ist, dass die Keimlinge zwar immer feucht sind aber nicht im Wasser stehen, da sie sonst schnell zu Schimmel neigen. Die fertigen Sprossenkeime möglichst direkt verzehren und vorher kurz blanchieren, um mögliche Bakterien abzutöten. Sollte doch mal etwas übrig bleiben, am besten in einem feuchten Küchentuch einschlagen und im Kühlschrank maximal 2 Tage lagern. Bei Schimmelbildung die Keimlinge sofort entsorgen und nicht verzehren.

Wie ich Sprossen am liebsten zubereite und esse

Ich liebe Sprossen im Salat, auf dem Burger oder im Wrap, in asiatischen Gerichten (ans Herz lege ich den Hack-Glasnudelsalat mit Sprossen , auf Knäcke mit Hüttenkäse oder brate sie mir abends als Eiweißbooster nach dem Sport auch gerne einfach mit einem Ei in der Pfanne an.

Weitere Sprossen die für die Anzucht auf der Fensterbank geeignet sind:

Was man zum Keimsprossen selber ziehen braucht

Für Nachmacher habe ich hier ein Set für die Anzucht von Bio-Keimsprossen zusammengestellt bestehend aus 8 Sorten Bio-Saatgut (Kresse, Brokkoli, Rettich, Radies, Weizen, Rauke, Bohnen, Alfalfa) und einem Sprossenhaus!

Alternativen zum Sprossenhaus sind sogenannte Keimgläser, die den Vorteil haben, dass man sie gleich schräg aufstellen kann. So kann das Wasser permanent abfließen und die Keimsprossen sind weniger anfällig für Schimmel.

Wer lieber selbst Sprossengläser basteln und Geld sparen möchte, greift wie ich auf einfache Marmeladengläser zurück. Beliebt sind auch die amerikanischen Marmeladengläser mit 2tlg. Schraubverschluss, um das Netz direkt dazwischen zu spannen.

Die Checkliste zum Sprossenziehen

Alle wichtigen Fakten für die eigene Sprossenzucht habe ich auf dieser Grafik zusammengefasst. So lässt sich die Idee für die eigene Sprossenzucht gleich für später festhalten – entweder virtuell auf Pinterest oder auf der eigenen Küchen-Pinnwand.

Keimsprossen selber ziehen Checkliste

Ich wünsche viel Spaß beim Sprossen ziehen!

Schreiben Sie einen Kommentar