Grüne Beete Gartenblog

Der Gartenblog für Selbstversorger und urbane Gärtner

Getreu dem Mottto Learning-by-Gärntern teilt unsere Balkon-Gärtnerin Leonie Ihre Gartentipps und Erfahrungen aus dem eigenen Gemüsebeet. Als Garten-Anfängerin weiß sie, wie mühselig und zeitintensiv das Hobby Gärtnern ist und berichtet hier auf EAT SMARTER von praktischen Garten-Hacks, DIY-Gartenprojekten und altbewährten Garten-Tipps, die sich beim Selbstanbau von Obst und Gemüse bewährt haben. Egal ob für den eigenen Hausgarten, den Schrebergarten oder die grüne Gartenecke auf dem Balkon –  hier finden Pflanzenfreunde Inspiration, Tipps für den eigenen Anbau von Obst, Gemüse und frischen Kräutern.

12. September 2018

Der Garten im Herbst – Was kann man noch pflanzen?

0
Was pflanzen im Herbst

Das Wetter meint es gut mit uns. Die milden und sonnigen Herbsttage sind perfekt, um uns nochmal richtig mit Vitamin D aufzuladen und draußen aktiv zu werden. Denn auch im Herbst gibt es einiges zu tun im Garten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
12. September 2018

Indoor-Gärtnern im Herbst

Avocado selber ziehen

1
Avocado selber ziehen

Es geht weiter mit dem Indoor-Gärtnern! Für mehr Grün auf der Fensterbank erkläre ich heute, wie man Avocado selber ziehen kann.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
26. August 2018

Braune und gelbe Blätter an den Pflanzen – das hilft

0
Braune und gelbe Blätter

Den grünen Daumen hat nicht jeder – wachsen und sprießen bei dem Einen die Blumen nur so, so fällt es dem Nächsten schwer, dass überhaupt mal eine Pflanze überlebt. Haben eure Pflanzen plötzlich braune oder gelbe Blätter, liegt das wahrscheinlich an der falschen Pflege. Ich habe für euch die häufigsten Pflegefehler bei Pflanzen zusammengestellt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
12. August 2018

Richtig gießen im Sommer

0
Richtig gießen

Die Hitzewelle diesen Sommer sorgt zwar bei vielen für gute Laune – doch die Pflanzen lassen eher den Kopf hängen. Wie ihr eure Pflanzen im Sommer richtig gießen könnt und welche Regeln es dabei zu beachten gibt, erkläre ich euch heute.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
29. Juli 2018

Schädlinge im Garten natürlich bekämpfen

0
Schädlinge im Garten

Blattläuse, Mehltau, Nacktschnecken, Pilze – diese Schädlinge können uns Gärtner zur Verzweiflung treiben, oder? Doch wir pflegen unsere Pflänzchen mit Liebe, setzen auf Selbstversorgung, um zu wissen, dass unser Gemüse nicht mit Chemie behandelt wurde. Ein Insektizid ist also nicht die Lösung. Ich verrate euch heute meine 6 Tipps um Schädlinge im Garten natürlich zu bekämpfen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
15. Juli 2018

Kräuterspirale bauen – so geht's

0
Kräuterspirale bauen

Was gibt es Schöneres, als mit frischen Kräutern aus dem eigenen Anbau zu kochen und zu würzen? Am besten eignet sich dafür eine Kräuterspirale, auch Kräuterschnecke genannt. Hier könnt ihr durch die spezielle Anordnung immer frische Kräuter im Garten haben. Ich zeige euch heute, wie ihr so eine Kräuterspirale bauen und pflegen könnt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
16. Juli 2017

Gemüse, dass man immer wieder nachzüchten kann

0
Gemüse unendlich nachwachsen lassen

Einmal gekauft kann man selbst aus herkömmlichem Supermarktgemüse immer wieder neues Gemüse heranzüchten und ernten. Hier kommen meine Top 5 der selbst nachwachsenden Gemüsesorten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
02. Juli 2017

Welches Gemüse pflanzen im Juli?

0
Was pflanzen im Juli

Es ist Halbzeit im Garten. Nach der ersten erfolgreichen Ernte der Aussaaten im Frühjahr ist nun wieder Platz in den Beeten. Doch was man im Juli noch pflanzen und säen?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
18. Juni 2017

Schnecken im Garten bekämpfen – 8 natürliche Wege

0
schnecken-bekampfen-naturlich

Schnecken im Garten können eine echte Plage sein. Hier gibt's Tipps, mit welchen Mitteln man Schnecken auf natürliche Weise bekämpfen kann.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
04. Juni 2017

DIY: Bewässerungssystem für Pflanzen

0
Pflanzen bewässern

Sommerzeit, Urlaubszeit! Gerade erst haben wir unsere Balkon- und Gartenpflanzen "großgezogen" und schon naht der Urlaub und damit die große Frage: Wer kümmert sich ums Gießen? Hier kommen praktische Ideen für günstige Bewässerungssysteme für Garten und Balkon.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Jetzt mit Pflanzen & Blumenzwiebeln eindecken!