Grüne Beete Gartenblog

Der Gartenblog für Selbstversorger und urbane Gärtner

Getreu dem Mottto Learning-by-Gärntern teilt unsere Balkon-Gärtnerin Leonie Ihre Gartentipps und Erfahrungen aus dem eigenen Gemüsebeet. Als Garten-Anfängerin weiß sie, wie mühselig und zeitintensiv das Hobby Gärtnern ist und berichtet hier auf EAT SMARTER von praktischen Garten-Hacks, DIY-Gartenprojekten und altbewährten Garten-Tipps, die sich beim Selbstanbau von Obst und Gemüse bewährt haben. Egal ob für den eigenen Hausgarten, den Schrebergarten oder die grüne Gartenecke auf dem Balkon –  hier finden Pflanzenfreunde Inspiration, Tipps für den eigenen Anbau von Obst, Gemüse und frischen Kräutern.

Kräuterspirale bauen – so geht's

Was gibt es Schöneres, als mit frischen Kräutern aus dem eigenen Anbau zu kochen und zu würzen? Am besten eignet sich dafür eine Kräuterspirale, auch Kräuterschnecke genannt. Hier könnt ihr durch die spezielle Anordnung immer frische Kräuter im Garten haben. Ich zeige euch heute, wie ihr so eine Kräuterspirale bauen und pflegen könnt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Der Garten im Herbst – Was kann man noch pflanzen?

Was pflanzen im Herbst

Das Wetter meint es gut mit uns. Die milden und sonnigen Herbsttage sind perfekt, um uns nochmal richtig mit Vitamin D aufzuladen und draußen aktiv zu werden. Denn auch im Herbst gibt es einiges zu tun im Garten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Indoor-Gärtnern im Herbst

Avocado selber ziehen

Avocado selber ziehen

Es geht weiter mit dem Indoor-Gärtnern! Für mehr Grün auf der Fensterbank erkläre ich heute, wie man Avocado selber ziehen kann.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Braune und gelbe Blätter an den Pflanzen – das hilft

Braune und gelbe Blätter

Den grünen Daumen hat nicht jeder – wachsen und sprießen bei dem Einen die Blumen nur so, so fällt es dem Nächsten schwer, dass überhaupt mal eine Pflanze überlebt. Haben eure Pflanzen plötzlich braune oder gelbe Blätter, liegt das wahrscheinlich an der falschen Pflege. Ich habe für euch die häufigsten Pflegefehler bei Pflanzen zusammengestellt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gemüse, das man immer wieder nachzüchten kann

Gemüse unendlich nachwachsen lassen

Einmal gekauft kann man selbst aus herkömmlichem Supermarktgemüse immer wieder neues Gemüse heranzüchten und ernten. Hier kommen meine Top 5 der selbst nachwachsenden Gemüsesorten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Welches Gemüse pflanzen im Juli?

Was pflanzen im Juli

Es ist Halbzeit im Garten. Nach der ersten erfolgreichen Ernte der Aussaaten im Frühjahr ist nun wieder Platz in den Beeten. Doch was man im Juli noch pflanzen und säen?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Schnecken im Garten bekämpfen – 8 natürliche Wege

schnecken-bekampfen-naturlich

Schnecken im Garten können eine echte Plage sein. Hier gibt's Tipps, mit welchen Mitteln man Schnecken auf natürliche Weise bekämpfen kann.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

DIY: Bewässerungssystem für Pflanzen

Pflanzen bewässern

Sommerzeit, Urlaubszeit! Gerade erst haben wir unsere Balkon- und Gartenpflanzen "großgezogen" und schon naht der Urlaub und damit die große Frage: Wer kümmert sich ums Gießen? Hier kommen praktische Ideen für günstige Bewässerungssysteme für Garten und Balkon.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

15 Schattenpflanzen für den Balkon und Garten

Schattenpflanzen Balkon

Ihr habt einen West- oder sogar Nordbalkon und überwiegend Schatten auf dem Balkon? Oder fragt ihr euch, welche Pflanzen vielleicht noch in der schattigen Ecke in eurem Garten gedeihen würden? Dann geht es euch so wie mir. Ich habe recherchiert und schmackhafte Schattenpflanzen und Kräuter gefunden, die perfekt auch an halbschattigen bis schattigen Standorten gedeihen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Goji-Beeren pflanzen

Gojibeeren pflanzen - Bocksdorn

Schon gewusst? Goji-Beeren wachsen auch bei uns im Garten und auf dem Balkon am sogenannten Bocksdornstrauch. Warum also nicht selbst Goji-Beeren anbauen – ganz ohne Schadstoffe und deutlich günstiger? Heute erkläre ich, was es beim Goji-Beeren pflanzen zu beachten gilt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
  • 1
  • 2

Jetzt mit Pflanzen & Blumenzwiebeln eindecken!