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Diese 10 Lebensmittel sind gesünder als gedacht!

Einige Lebensmittel und Gerichte haben den Ruf, ungesund zu sein. EAT SMARTER zeigt Ihnen zehn Lebensmittel, die viel besser sind als Sie denken! Mit den neuesten Ergebnissen aus medizinischen Studien.

Gibt es Lebensmittel, die Sie meiden, weil Sie denken, diese seien ungesund? Dann lassen Sie sich von EAT SMARTER überraschen! Denn auf viele leckere Gerichte müssen Sie nicht verzichten, wenn Sie auf Figur und Gesundheit achten. Viele Lebensmittel haben handfeste Gesundheitsvorteile, wie aktuelle Studien beweisen. Links zu den jeweiligen Studien finden Sie als Fußnoten im Text. 

1. Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese

Dieses Gericht punktet gleich dreimal! Das Hackfleisch liefert Eisen und Eiweiß, die Pasta Energie durch Kohlenhydrate. Eine Portion Pasta mit Bolognese-Sauce gibt Ihnen gerade mittags einen willkommenen Energieschub. Wer auf seine Gesundheit achtet, sollte regelmäßig gegarte Tomaten verzehren. Dann kann der sekundäre Pflanzenstoff Lykopin am besten aufgenommen werden, der laut Forschung Krebserkrankungen vorbeugen kann (1). 

Achten Sie darauf, die Nudeln al dente zu kochen: Dann benötigt der Körper länger, um die Kohlenhydrate aufzuschlüsseln, und der Blutzuckerspiegel steigt langsamer. 

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2. Avocado

Avocadoöl und Avocados

"Viel zu fettig", winken viele Leute bei Avocado ab. Doch die grüne Frucht ist in Sachen Gesundheit ein wahrer Alleskönner. Ihre mehrfach ungesättigten Fettsäuren beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor (2). Tipp: Essen Sie Avocado wie Butter auf dem Brot. So sparen Sie gesättigte Fettsäuren, und gut schmeckt der Avocado-Aufstrich obendrein! 

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3. Bananen

Bananen

Oft werden Bananen wegen ihres hohen Kohlehydrat- und Zucker-Anteils gescholten. Doch die gelbe Dschungelfrucht enthält neben Vitamin C und B 6 auch wertvolles Kalium und hat, wenn es sich um eine kleine Frucht handelt, nicht mehr Kalorien als ein Apfel. In einer Studie vom Mai 2016 wurde nachgewiesen, dass der Konsum von den empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag im Kindesalter vor einer Brustkrebserkrankung im Erwachsenenalter schützen kann (3). 

Achten Sie bei Bananen auf Bio- und Fair Trade-Siegel, denn konventionell angebaute Bananen werden stark mit Spritzmitteln behandelt. Das schadet nicht nur Ihnen, sondern auch den Arbeitern in den Anbauländern.

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4. Erdnussbutter

Glas Erdnussbutter

Gute Erdnussbutter, schlechte Erdnussbutter: Auf die Inhaltsstoffe kommt es an! Viele Sorten sind mit viel Zucker und gehärteten Fetten versetzt. Wenn Sie jedoch zu einem Produkt greifen, das nur aus Erdnüssen und etwas Salz besteht, dann versorgen Sie Ihren Körper mit Proteinen, Ballaststoffen und Vitamin E. Wissenschaftler aus Japan haben unlängst herausgefunden, dass eine Vitamin E-reiche Ernährung die kognitiven Fähigkeiten bei älteren Menschen bewahren hilft (4). 

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5. Kaffee

Kaffeebohnen

Kaffee dehydriert und schwächt die Nerven? Stimmt nicht, bestätigen aktuelle Studien. Im Gegenteil: Kaffee ist reich an Antioxidantien und schützt unter Umständen sogar vor Diabetes Typ 2. Nur zu heiß sollten Sie ihn nicht trinken: Krebsforscher warnen davor, dass sehr heiße Getränke Speiseröhrenkrebs begünstigen können (5). 

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