Schmelzkäse | EAT SMARTER
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Schmelzkäse

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Kinder mögen Schmelzkäse gern, vielleicht weil er nicht so kräftig riecht wie Naturkäse. Neben Käse sind oft andere Geschmackszutaten wie zum Beispiel Kräuter oder Schinken enthalten, daher gibt es geschmacklich viel Auswahl. Schmelzkäse ist ein recht guter Lieferant für Eiweiß, Mineralstoffe, die fettlöslichen Vitamine A und D und die schützend wirkende Vitamin-A-Vorstufe Beta-Carotin.

Schmelzkäse: Gut zu wissen

Käse sind im Prinzip wunderbare Calciumlieferanten und werden deshalb Osteoporose-anfälligen Frauen sehr empfohlen. Doch Schmelzkäse macht eine Ausnahme: Weil dem Naturkäse zum Schmelzen vielfach phosphatreiche Salze beigemischt werden, ist sein Phosphatgehalt oft sehr viel höher als der von Naturkäse. In Form von Phosphor gehört das Mineral zwar auch zu den lebenswichtigen Mineralstoffen, doch wir haben in unserer Nahrung normalerweise überreichlich davon. Zu viel Phosphor schadet, weil das Mineral von der Niere mühsam wieder ausgeschieden werden muss, und falls das nicht ausreichend gelingt, kann es mit dem knochenstärkenden Calcium in Konkurrenz treten und dem Knochen mehr schaden als nützen. Schmelzkäse sind außerdem oft salziger als andere Käsesorten.

EAT SMARTER Empfehlung: Mit Schmelzkäse können Sie Fettkalorien sparen, wenn Sie eine magere Sorte wählen und das Streichfett darunter einsparen. Falls Sie eine Anlage zu Osteoporose haben, sind Sie mit anderen Käsesorten besser bedient. Menschen mit Bluthochdruck, die empfindlich gegen Kochsalz sind, sollten ihrer Gesundheit zuliebe auf Quark oder salzarmen Frischkäse umsteigen.

Rezepte mit Schmelzkäse:

Rezepte mit Schmelzkäse finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

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