Private Cooking

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 17. Mär. 2021

Diesen Traum hat wohl jeder: Einen privaten Koch zu Hause. Mit Private Cooking ist das zeitweise möglich: Es ist ein Service, bei dem ein Koch in fremde Küchen gerufen wird und dort für die verschiedensten Anlässe kocht. Private Cooks arbeiten meist freiberuflich und kümmern sich auch um den Einkauf der Zutaten und die Reinigung der Küche. Darüber hinaus organisieren einige auch das benötigte Geschirr inkl. Gläsern und Besteck und auf Wunsch auch die Tischdekoration.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Private Cooking

Haben Sie demnächst ein romantisches Candlelight-Dinner, ein Büffet für die Geburtstags-Party, Fingerfood für eine Ausstellung oder einen Showkoch für die geschäftliche Veranstaltung geplant? Wie wäre es dann mit einem Private-Cooking-Service, mit dem Sie sich das ganz einfach nach Hause oder ins Büro holen können. Auch Kochkurse – egal ob privat oder als Teamevent – werden von vielen Köchen angeboten.

Die Auswahl an Speisen und Menüs ist dabei vielfältig. Mediterran, Euroasiatisch, Klassisch oder auch Barbecue. Auf eventuelle Lebensmittelallergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit, etc.) wird natürlich individuell eingegangen.

Die Interaktion können Sie dabei selbst bestimmen. Entweder genießen Sie den Abend nur und lassen sich verwöhnen oder helfen beim Kochen und lernen so viele nützliche Tipps über die Lebensmittel und gesunde, abwechslungsreiche Ernährung.

Vom Catering oder Partyservice unterscheidet sich ein Private Cook dadurch, dass er keine fertigen Gerichte anliefert – sondern vor Ort kocht.

Private Köche in deiner Umgebung

Cookevent Berlin:

Sie wohnen in Berlin? Dann lassen Sie sich doch einmal von einem Cooking Star kulinarisch verwöhnen. Marko Dietrich hat nämlich mit seiner Kochpartnerin Anna bei Deutschlands größtem Hobbykoch-Wettbewerb – dem Cooking Star 2017 – den dritten Platz belegt. 

Er hat Architektur studiert und ist nebenbei als Private Cook tätig. Begonnen hat alles mit einem Home-Cooking-Event und der Leidenschaft für neue Kochkombinationen und -kreationen. Das Private Cooking bietet ihm die Möglichkeit unterschiedliche, interessante Charaktere kennenzulernen und direktes Feedback zu den Gerichten zu erhalten. Sein Interesse für die neusten Food-Trends und Ernährungsnews setzen sich seit ca. 20 Jahren auch privat fort. So hat er bereits vegetarisch, vegan und paleo gelebt und kann seinen Gästen auf Teamevents, Firmenveranstaltungen und in Kochkursen nun das Wissen aus eigener Erfahrung weitergeben. Ab Oktober soll außerdem ein Kurs über vegetarische, vegane und paleo Ernährung ins Leben gerufen werden, in dem auch Tipps und Tricks verschiedener Länderküchen weitergegeben werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

M-EAT Düsseldorf:

Falls Sie im Westen Deutschlands leben biete sich der Private-Cooking-Service M-EAT von Gordon Berning an, der in ganz NRW unterwegs ist. Angefangen hat alles mit seiner Ausbildung im Golfhotel Juliana in Wuppertal. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung zog es ihn in mehrere Gastronomien, wo er unter anderem mit der exquisiten Handhabung der Gourmetküche in Kontakt kam, sich in Süßspeisen- und Dessertkunst einarbeitete und sich alle Feinheiten des erstklassigen Service angeeignete.

Die Arbeit in der Küche reichte ihm irgendwann nicht mehr aus und er wollte auch mit Gästen in Kontakt kommen. Daher eröffnete er ein eigenes Bistro, in dem er eigene Gerichte zubereitete und zusätzlich servierte. Nach zweieinhalb Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit, ergab sich die Möglichkeit gemeinsam mit einem Partner ein Gourmet-Restaurant zu eröffnen. Innerhalb von fünf Jahren erhielt das Restaurant einen Michelin Stern und 17 Gault-Millau Punkte.

Mit meinem Wunsch nach Neuem und der Idee des besonderen Angebotes in privaten Küchen für Gastgeber und deren Gäste zu kochen kam er zum Private-Cooking-Service. Seit neustem gibt es das M-EAT DAILY Café & Bistro mit exklusivem Frühstücksangebot und täglich wechselnden Mittagsgerichten.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Monika Fuchs aus Hamburg:

Sie wünschen sich einen Abend mit interessanten Unbekannten in netter, familiärer Umgebung? Dann sind Sie bei Monika Fuchs in Hamburg genau richtig. Sie ist 77 Jahre alt und kein klassischer Private Cook. Sie bekocht in ihrer Altbauwohnung fremde Gäste, anstatt sich in ihrem Alter zur Ruhe zu setzen. 16 Jahren lang war sie für das Catering der Reinhold Beckmann Show, sein Team und die Gäste der ARD-Talkshow wie Elton John, Angela Merkel oder Senta Berger zuständig. Anschließend probierte sie ehrenamtliche Arbeit im Hospiz aus, half beim Mitternachtsbus für Obdachlose und bei der Hamburger Tafel.

Zweieinhalb Tage braucht sie zum Vorbereiten. Allein könnte sie ihr Restaurant im Wohnzimmer aber nicht veranstalten und hat daher eine frühere Kollegin rekrutiert, die die Gäste bewirtet während Monika in der Küche steht.
Der Erlös – der Abend kostet inklusive Essen und Getränken 50 Euro – geht an das Projekt Waldpiraten in Heidelberg, einem Verein, der sich um die Geschwister krebskranker Kinder kümmert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

(ew)

Schreiben Sie einen Kommentar