Übergewichtige Kinder haben zu dicke Eltern

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
übergewichtige Kinder - übergewichtige Eltern

Übergewichtige Kinder haben oft zu dicke Eltern. Je größer das Übergewicht der Kinder, desto höher der elterliche Einfluss durch Lebensstil, Ernährung und Genetik. Dies ergab eine Studie der University of Sussex in Großbritannien. Passend zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März wird also wieder bewusst, wie wichtig eine gesunde Ernährung für seinen selbst und auch der nachfolgenden Generationen ist.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Übergewichtige Eltern = übergewichtige Kinder?

Bei Kindern mit Adipositas wird der elterliche Einfluss auf das Körpergewicht auf mehr als 50 Prozent gerechnet. Je mehr Übergewicht die Kinder haben, desto größer der Einfluss der Eltern. Dieser Fakt setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen: Bewegung, Ernährung, Medienkonsum, Genetik und andere. Dies ergab eine Studie aus Großbritannien.

Studie: Übergewichtige Kinder

In der Studie der University of Sussex wurde das Körpergewicht von 100.000 Kindern und Jugendlichen zwischen fünf und 18 Jahren und das ihrer Eltern untersucht. Diese kamen aus Großbritannien, USA, China, Indonesien, Spanien und Mexiko.

Übergewicht wird über Generationen weitergegeben

Trotz der unterschiedlichen Herkunft und der damit verbundenen Unterschiede in der Ernährung und Ökonomie konnte der Zusammenhang zwischen Übergewicht der Kinder und dem ihrer Eltern nachgewiesen werden.

Bei dünneren Kindern waren nur je 10 Prozent des BMI auf den mütterlichen beziehungsweise väterlichen BMI zurückzuführen – bei übergewichtigen Kindern 30 Prozent. Je höher das Übergewicht des Kindes, desto größer ist also der elterliche Einfluss.

Dieser deutliche Zusammenhang von familiären Faktoren und Körpergewicht zeigt: Übergewicht wird von Generation zu Generation weitergegeben. Daher ist es für Kinder so schwer abzunehmen, da vielschichtige Veränderungen notwendig sind.

(lisi)


Schreiben Sie einen Kommentar