Putenbraten mit Gemüsepüree Rezept | EAT SMARTER
1
Drucken
1
Putenbraten mit GemüsepüreeDurchschnittliche Bewertung: 4.11514
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Putenbraten mit Gemüsepüree

Kochen für viele Kinder

Putenbraten mit Gemüsepüree

Putenbraten mit Gemüsepüree - Feines Festessen für kleine Gäste, das auch der Familie schmeckt

337
kcal
Brennwert
25 min.
Zubereitung
2 h.
Fertig
ganz einfach
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.1 (14 Bewertungen)

Zutaten

für 10 Portionen (Kinder 1–6 Jahre)
7 Möhren (ca. 500 g)
1 Stange Lauch (ca. 250 g)
1 Knollensellerie (ca. 500 g)
1 kg Putenbrustfilet (am Stück)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver (edelsüß)
Bei Amazon kaufen4 EL Rapsöl
500 g Spätzle
Einkaufsliste drucken

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 Stabmixer, 1 Sparschäler, 1 großes Messer, 1 Bräter mit Deckel, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Pfannenwender, 1 Aluminiumfolie, 1 Küchenpapier, 1 großer Topf, 1 Sieb, 1 Schüssel, 1 Messer (Fleischmesser)

Zubereitungsschritte

Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 1
1
Möhren waschen, putzen, schälen und in etwa 3 cm lange Stücke schneiden.
Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 2
2
Lauch putzen, der Länge nach aufschlitzen und unter fließendem Wasser gründlich waschen, trockenschütteln und in etwa 2 cm dicke Ringe schneiden.
Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 3
3
Sellerie schälen, waschen und erst in Scheiben, dann in etwa 2 cm dicke Würfel schneiden.
Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 4
4
Putenbrust abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und rundherum mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einreiben.
Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 5
5
Öl in einem Bräter erhitzen und den Braten bei starker Hitze von allen Seiten kräftig anbraten.
Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 6
6
Möhren, Lauch und Sellerie dazugeben, salzen, pfeffern und alles weitere 2-3 Minuten braten. Dann zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 120 °C (Umluft: 100 °C, Gas: Stufe 1) etwa 1 1/2 Stunden garen.
Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 7
7
Den Putenbraten herausnehmen, in Alufolie wickeln und einige Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.
Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 8
8
Während der Braten ruht, Spätzle nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser garen.
Putenbraten mit Gemüsepüree Zubereitung Schritt 9
9
Putenbraten in Scheiben schneiden. Das Gemüse im Bräter mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spätzle abgießen, abtropfen lassen und mit dem Gemüsepüree zum Putenbraten servieren.

Zusätzlicher Tipp

Sitzen ältere Kinder (7–14 Jahre) oder Erwachsene am Tisch, reichen die angegebenen Mengen für 6 Portionen.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Hallo, erstmal möchte ich sagen, dass ich die Rezepte im Internet und auch das Heft immer sehr gerne lese. Aber seit kurzem ist die Druckversion der Rezepte verändert. Leider zum Schlechten. Früher war ein Bild dabei und man hatte das Rezept komplett auf einer Seite. Wenn man heute druckt, hat man entweder zwei Seiten mit Bild oder eine Seite, dafür aber kein Bild des Gerichtes mehr. Bitte wieder ändern. Danke Ludin EAT SMARTER sagt: Wir geben den Hinweis direkt an unsere Technik weiter.