5 Übungen für schlanke Oberschenkel | EAT SMARTER
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Prof. Dr. Froböse der Fitness-Doktor
So werden Ihre Oberschenkel straff und definiert!Durchschnittliche Bewertung: 4.6158
16. Oktober 2015

So werden Ihre Oberschenkel straff und definiert!

Wer träumt nicht von glatten, straffen Oberschenkeln ohne Dellen, Reiterhosen oder anderen Fettpölsterchen? Um dieses Ziel zu erreichen, ist es mit 50 Kniebeugen am Tag leider nicht getan... der Schlüssel liegt im Training des gesamten Körpers! Ingo Froböse gibt Ihnen wichtige Tipps für Traum-Beine.

zwei hübsche Frauen in Jeans-Shorts mit schlanken Beinen springen fröhlich an einem Strand herum

Der Herbst steht vor der Tür, lieber EAT SMARTER-Leser, und mit ihm die Zeit der langen Jacken und Mäntel, unter denen ungeliebte Oberschenkel-„Problemzonen“ verschwinden. Diese Kaschier-Taktik hilft allerdings nur, bis der Frühling kommt... 

Doch wie wäre es, wenn Sie die kalten Monate nutzen, um den ungeliebten Polstern an den Außen- oder Innenseiten der Oberschenkel den Kampf anzusagen? Denn wenn der ganze Körper in Schwung kommt, Ihre Muskeln wachsen und Sie sich bewusst ernähren, schmilzt das Fett wie Schnee im Frühling und Sie freuen sich über schlanke Oberschenkel

Fordern Sie Ihre Muskeln, bringen Sie Ihren Stoffwechsel auf Trab! Um fitter und schlanker zu werden, brauchen Sie weder sonderlich viel Zeit, noch müssen Sie sich in einem teuren Studio anmelden. Denn das beste Trainingsgerät haben Sie immer dabei: den eigenen Körper und sein Gewicht. 

Eine Yogamatte, ein Stuhl oder eine Kiste reichen als Hilfsmittel völlig aus, um gezielte Bewegungsabläufe, einzelne oder mehrere Muskeln effektiv und präzise zu trainieren – ganz zu schweigen von den vielen tollen Trainings-Angeboten in öffentlichen Parks. 

Also – gehen wir es an! Nutzen Sie den Winter als Power-Vorbereitung für die Bikini-Saison. Ich zeige Ihnen fünf einfache Übungen für schlanke Oberschenkel. Vorab einige grundsätzliche Worte: 

Wie intensiv muss das Beintraining sein? 

Ich nehme an, dass es Ihnen nicht auf dicke Muskelpakete, sondern auf lange, schlanke, elegante Muskeln ankommt. Um dieses Ziel zu erreichen, trainieren Sie am besten intensiv und mit nur wenigen Wiederholungen.

  • Pro Übung nur 1 bis 3 Sätze
  • Satz 1: 10 Wiederholungen
  • Satz 2: 8 Wiederholungen
  • Satz 3: 6 Wiederholungen
  • Pausen zwischen den Sätzen von 1 Minute 

Wählen Sie Ihre Übungen so, dass jede richtig schwer ist und Ihre Muskeln spürbar brennen. Dadurch kommt es zu Mikrorissen in der Eiweißstruktur Ihrer Muskeln. Wenn der Körper diese Risse repariert, fällt seine Reparatur großzügiger aus, um zukünftig für höhere Beanspruchungen gewappnet zu sein. Der Muskel lagert vermehrt Proteine ein und wächst dadurch von innen.

Kann ich Problemzonen gezielt wegtrainieren?

Durch das Training einzelner Muskeln die ungeliebten Reiterhosen oder die Fettpolster an der Innenseite der Oberschenkel wegzutrainieren, funktioniert leider nicht – genau so wenig, wie man ein Sixpack bekommt, wenn man nur genug Crunches macht. Zwar können Sie gezielt die Muskeln im Oberschenkel stärken, doch wenn darüber noch Fett liegt, bleiben diese leider unsichtbar. 

Wer seine Pölsterchen angehen möchte, hat nur einen Weg: Es müssen Kalorien eingespart oder verbraucht werden, um die leidigen Fettreserven verschwinden zu lassen.

Indem Sie gezielt die Muskulatur Ihres Körpers aufbauen, und zwar besonders die großen Muskelgruppen an Beinen, Po und Rumpf, machen Sie Ihren Körper zu einer „Rund-um-die-Uhr-Verbrennungsmaschine“. Der Effekt: Mehr Kalorien werden verbraucht, Fett wird abgebaut, und Ihre neuen, schönen Muskeln treten zutage! 

Wie kann ich meine Beine im Alltag trainieren? 

Ganz einfach: indem Sie möglichst viele Strecken zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Nehmen Sie statt Aufzug und Rolltreppe immer die Stufen. Wer seine Beine zusätzlich fordern will, nimmt nur jede zweite Stufe. 

Das Warten in einer Schlange, zum Beispiel im Supermarkt, können Sie nutzen, indem Sie auf einem Bein balancieren: Auch diese Übung beansprucht die Oberschenkelmuskulatur (und verkürzt Ihre Wartezeit). 

Hilft Beintraining gegen Cellulite?

Schön wäre es! Die Dellen an Po und Beinen sind die Folge eines schwachen Bindegewebes; sind sie erst einmal da, können ihnen weder Cremes noch Sport nachhaltig etwas anhaben. 

Je mehr Fett der Körper speichert, desto mehr Fettzellen können durch das dehnbare Bindegewebe hindurchschlüpfen und Dellen und Knötchen in der Haut verursachen oder verstärken. 

Daher ist es umso wichtiger, Cellulite vorzubeugen: mit einer Kombination aus Bewegung und einer ausgewogenen, relativ fettarmen Ernährung mit Obst und Gemüse sowie viel Vitamin C (Kiwis, Paprika). Vermeiden Sie Fett, Zucker und auch Salz, denn dieses lagert Fette und Wasser ein und fördert so die Entstehung von Orangenhaut.

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Sie meinen vermutlich bei der Einkniebeuge nicht den Unterschenkel: ""Gehen Sie langsam nach hinten unten, als wollten Sie sich setzen. Senken Sie den Körper dabei so weit ab, bis der Unterschenkel parallel zum Boden zeigt.""
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo moisie, hier ist tatsächlich der Unterschenkel des ausgestreckten Beines gemeint. Viele Grüße von EAT SMARTER