Ingo Froböse

Der Blog über Fitness und Ernährung

Auf dieser Seite bloggt Professor Dr. Ingo Froböse für EAT SMARTER. Professor Dr. Ingo Froböse ist einer der profiliertesten Fitness-Experten Deutschland. Der mehrmalige deutsche Vizemeister im Sprint (über 200 und 400 Meter) arbeitet heute als Universitäts-Professor für Präventation und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er ist dort Leiter des "Zentrums für Gesundheit" und Leiter des "Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Präventation und Rehabilitation". Daneben ist er wissenschaftlicher Leiter des "Instituts für Qualitätssicherung in Präventation und Rehabilitation GmbH" (IQPR). 

Professor Dr. Ingo Froböse hat darüber hinaus zahlreiche Bücher über Fitness, Gesundheit und Ernährung geschrieben und ist regelmäßiger Gast in verschiedenen TV-Sendungen.

18. August 2018

Milch: gesund oder ungesund?

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Milch ungesund

Das einst als so lebenswichtig dargestellte Lebensmittel Milch ist in Verruf geraten: Zum einen erfordert unser Milchkonsum eine intensive Landwirtschaft, zum anderen werden Milch gesundheitsschädigende Eigenschaften zugesprochen. Fitness-Doc Ingo Froböse fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen und gibt Verzehrempfehlungen.

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11. August 2018

So beugen Sie Knochenschwund vor

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Knochenschwund vorbeugen

„Use it or lose it“ – dieses Sprichwort gilt nicht nur für Muskeln, sondern auch für die Knochen. Wie Sie Knochenschwund aktiv vorbeugen, erklärt Fitness-Doktor Ingo Froböse.

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04. August 2018

DKV-Report 2018

Glauben Sie, dass Sie gesund leben?

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DKV Report 2018

Laut dem DKV-Report 2018 schätzen sich die Deutschen viel gesünder ein, als sie tatsächlich sind. Vor allem langes Sitzen und mangelnde Bewegung sind wahre Gesundheitskiller. Ingo Froböse fasst die Studie zusammen.

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28. Juli 2018

Schlank und straff – So formen Sie eine tolle Silhouette!

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Frau macht am Strand positiven Liegestutz

Das wirksamste Mittel, um lästiges Fett zu verbrennen, schlummert in unserem Körper selbst: Erwecken Sie die Brennöfchen in Ihren Muskeln zum Leben! Wir haben Ihnen fünf einfache Übungen zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Muskeln aktivieren und die Sie ganz einfach in den Alltag integrieren können.

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21. Juli 2018

Gymnastikball als Bürostuhl: Gesund oder ungesund?

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Gymnastikball

Hochmotiviert legen sich viele Leute einen Gymnastikball als Bürostuhl zu, doch häufig landet dieser ungenutzt in der Ecke. Denn als vollwertiger Stuhl taugen die Bälle nicht. Warum der Gymnastik- oder Pezziball dennoch ein gutes Sportgerät ist, erklärt Fitness-Doc Ingo Froböse.

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07. Juli 2018

Kardio- und Krafttraining richtig kombinieren

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Kardiotraining

Welche Kombi aus Kardio- und Muskeltraining hilft beim Abnehmen? Fitness-Doc Ingo Froböse gibt Tipps zur richtigen Intensität und Häufigkeit des Trainings.

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30. Juni 2018

3 Gründe, warum Crossfit für Sie (noch) zu hart ist

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Crossfit

Mit Crossfit-Training bekommt man einen Hammer-Body. Aber Anfänger müssen langsam anfangen, um sich nicht zu verletzen! Tipps vom Profi-Coach Ingo Froböse gibt es hier.

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23. Juni 2018

Paleo-Ernährung für den Alltag

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Paleo-Ernährung

Obst, Gemüse, Fleisch: Die Paleo-Ernährung orientiert sich am Leben unserer Vorfahren und setzt auf unverarbeitete, saisonale Lebensmittel. Wie man Paleo-Elemente in den Alltag einbauen kann, erklärt Fitness-Doc Ingo Froböse.

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16. Juni 2018

Die wichtigsten Fragen rund um die Massage

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Massage

Sich richtig durchkneten zu lassen tut gut. Doch was passiert dabei überhaupt im Körper, und ist jede Massage automatisch gesund? Fitness-Doc Ingo Froböse beantwortet die wichtigsten Fragen.

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09. Juni 2018

Warum Trainingspausen so wichtig sind

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Trainingspausen

Regelmäßiges Training ist wichtig und wünschenswert. Aber: Sporteinsteiger sollten ausreichend Erholungsphasen in ihren Fitnessplan integrieren, damit sich der Körper regenerieren und für weitere Anstrengungen wappnen kann.

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