Low Carb vs. Low Fat | EAT SMARTER
29
2
Drucken
2
Der Schlankmacher Blog
Studie: Low Carb effektiver als Low FatDurchschnittliche Bewertung: 31529
08. September 2014

Studie: Low Carb effektiver als Low Fat

@ fotolia / Africa Studio @ fotolia / Africa Studio

Wie nimmt man am besten ab? Im Rahmen einer Studie wurden jetzt das Low Carb- und das Low-Fat-Prinzip miteinander verglichen. Klarer Sieger: Die Low Carb-Diät, die auf die Reduktion von Kohlenhydraten setzt. Doch es gibt einen Haken...

Sollte man besser auf Kohlenhydrate oder auf Fett verzichten, wenn man abnehmen möchte? Dieser Frage ging eine Forschergruppe der Tulane University in New Orleans im Rahmen einer Studie nach. 

Die Wissenschaftler rekrutierten 148 übergewichtige Männer und Frauen – alle mit einem BMI von knapp über 35, um die 100 Kilogramm schwer und nicht älter als 50 Jahre alt. Die Probanden waren ansonsten gesund, litten nicht unter Diabetes oder Herzkreislauferkrankungen.

Die Hälfte der Teilnehmer wurde zur Low Carb-Gruppe und reduzierte die Aufnahme von Kohlenhydraten auf maximal 40 Gramm verdauliche Kohlenhydrate pro Tag. Die andere Hälfte setzte auf das Low Fat-Prinzip und sollte nicht mehr als 30 Prozent der täglichen Kalorien aus Fett zu sich zu nehmen. Ansonsten gaben die Forscher den Probanden keine strengen Regeln, zum Beispiel keine Kalorienrestriktion, mit auf den Weg. 

Ein Jahr lang beobachteten die Wissenschaftler die beiden Gruppen (jede Gruppe verzeichnete knapp 20 % Abbrecher), und stellten am Ende fest: die Low Carbler hatten im Schnitt 5,3 Kilo abgenommen, die Low Fat-Tester nur 1,8 Kilogramm. Auch in Sachen Blutfett- und Cholesterinwerte schnitt Gruppe eins besser ab.  

Allerdings: Die Studie mag sehr eindeutig klingen – ist aber vergleichsweise klein und deshalb nicht uneingeschränkt aussagefähig. Andere Studien kamen zum Beispiel auch schon zu dem Ergebnis, dass eine Low Carb-Ernährung den Gefäßen schaden kann. Und: Es kommt natürlich nicht rein auf die Fett- oder Kohlenhydratzufuhr an. Auch wie der Speiseplan insgesamt aussieht und wie viel man sich bewegt spielen beim Abnehmen eine große Rolle. Beide Faktoren wurden bei der Studie nicht berücksichtigt. 

Mehr zum Thema Low Carb-Ernährung sowie viele Low Carb-Rezepte finden Sie hier. Leckere Low Fat-Rezepte gibt es hier. 

Nicole Benke

Ähnliche Artikel
Low Carb Ernährungsplan
Sind Kohlenhydrate für unseren Körper essenziell oder machen sie uns wohlmöglich dick und krank? Viele Menschen fürchten Letzteres und setzen auf einen Low Carb Ernährungsplan.
Low Carb – Diät oder Modeerscheinung: Nicht nur Hollywoodstars schwören auf diese Methode der Gewichtsabnahme. Low Carb basiert auf einer kohlenhydratarmen, eiweißbetonten Ernährung.
Low-Carb Matcha Burger
10.05.2016
Hie gibt's das Rezept zum Hulk der Burger-Brötchen
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Finde ich sehr interessant, wie ich überhaupt den ganzen Blog sehr gut finde.
 
Ah, Frau Benke ist also auch Wissenschaftlerin.