Das richtige Essen am Arbeitsplatz | EAT SMARTER
30
2
Drucken
2
Das richtige Essen am ArbeitsplatzDurchschnittliche Bewertung: 4.41530

Tipps

Das richtige Essen am Arbeitsplatz

Essen am Arbeitsplatz

Sich am Arbeitsplatz gesund zu ernähren, ist gar nicht so einfach. Doch um nicht von Leistungstiefs und Müdigkeitsattacken am Nachmittag geplagt zu werden, ist es umso wichtiger, auch im Büro auf ausgewogene Mahlzeiten und ausreichend Flüssigkeit zu setzen. Was Sie dafür genau beachten müssen und welche Rezepte zu empfehlen sind? Wir verraten es Ihnen!

Ob aus Zeitmangel, fehlendem Wissen oder aufgrund einer nicht vorhandenen Küche: Es ist nicht immer einfach, sich am Arbeitsplatz richtig zu ernähren. Dabei ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, um konzentriert arbeiten und gute Leistungen bringen zu können. Und damit geht es schon gleich zum Tagesbeginn los.

Das richtige Essen am Arbeitsplatz: nicht aufs Frühstück verzichten

Wer aufs Frühstück verzichtet, der füllt die über Nacht geleerten Energiereserven nicht auf. Die Folge: Man ist den ganzen Tag über kraftlos und kann nicht sein ganzes Potential abrufen. Ein optimales Frühstück sollte aus Vollkornprodukten, Käse oder pflanzlichen Aufstrichen oder Müsli mit Milch, Joghurt oder Quark bestehen. Genaue Rezeptideen finden Sie in unserer Galerie „Gesundes Frühstück“.

Absolute Morgenmuffel bekommen manchmal in der Frühe keinen Bissen runter. Das ist nicht weiter schlimm, so lange man dann sein Frühstück mit zur Arbeit nimmt und es dort isst. Gar nicht zu frühstücken, ist hingegen keine Option!

Das richtige Essen am Arbeitsplatz: ein energiereiches Mittagessen

Nach einem ausgewogenem Frühstück sollte ein energiereiches, aber nicht zu fettiges, Mittagessen folgen. Gibt es in Ihrer Firma eine Kantine, können Sie sich dort eine optimale Mahlzeit zusammenstellen. Zu empfehlende Gerichte sind klare Suppen, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Salat, Fisch, mageres Fleisch und Obst.

Wer darauf angewiesen ist, sein Essen selbst mitzubringen, muss die tägliche Versorgung meist schon am Tag vorher planen. So können Sie zum Beispiel die Gerichte am Vorabend Zuhause kochen und am nächsten Tag mit ins Büro nehmen und dort wieder aufwärmen. Bereiten Sie ruhig mehrere Portionen vor. Kartoffeln, Nudeln und Reis halten sich mindestens zwei Tage im Kühlschrank. Andere Speisen wie zum Beispiel Suppen (Rezepte finden Sie hier) lassen sich ganz bequem einfrieren und bei Bedarf auftauen. So müssen Sie nicht jeden Abend in der Küche stehen.

Auch aus Resten vom Vortag oder vom Wochenende lassen sich tolle Gerichte zubereiten: aus Pellkartoffeln wird ein Kartoffelsalat oder ein Auflauf, aus Pfannkuchen mit Gemüse gefüllte Wraps und aus Reis oder Bulgur leckere Bratlinge.

Wenn es im Büro weder eine Kantine noch eine Mikrowelle gibt, müssen Sie sich kalte Speisen mitbringen – zum Beispiel einen Salat. Bewahren Sie das Grünzeug und das Dressing jedoch getrennt auf und mischen Sie die beiden Komponenten erst zum Essen zusammen. So bleibt der Salat länger frisch und knackig. Eine weitere Alternative sind belegte Brote. Damit die nicht so schnell langweilig werden, sollten Sie Brotsorten und Aufstriche öfter mal variieren.

Mit Zwischenmahlzeiten gegen das Nachmittagstief

Zwischenmahlzeiten helfen nicht nur gegen den kleinen Hunger zwischendurch, sondern verhindern auch, dass Ihre Konzentration nachlässt und Sie später Heißhungerattacken bekommen. Doch nicht jedes Lebensmittel eignet sich als kleiner Snack. Schokoriegel und andere Süßigkeiten liefern zwar sofort Energie, machen aber auch schnell wieder hungrig. Eine bessere Alternative sind Nüsse (sind reich an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen), Obst, geschnittenes Gemüse oder ein Joghurt. Was sich noch alles als gesunde, leichte Zwischenmahlzeit eignet? Unsere Galerie für kalorienarme Snacks zeigt es.

Zur richtigen Ernährung gehört auch das Trinken

Ein wichtiger Bestandteil der Ernährung ist das Trinken. Denn wer sich zwar gesund ernährt, aber zu wenig trinkt, ist trotzdem schwächer. Typische Symptome sind Kopfschmerzen und Antriebslosigkeit. Daher sollte man etwa 1,5 Liter täglich trinken – am besten Wasser, ungesüßter Tee oder Fruchtschorlen. Als Richtwert gilt: ungefähr ein Glas pro Stunde zu trinken.

Allgemeine Tipps zum richtigen Essen am Arbeitsplatz

Egal ob man in der Kantine isst oder seine mitgebrachte Stulle direkt am Arbeitsplatz genießt: wichtig ist, sich fürs Essen Zeit zu nehmen und die Nahrung nicht nebenbei herunterzuschlingen. Dadurch werden die Lebensmittel nicht nur besser verdaut und das Sättigungsgefühl hält länger an, sondern man kann die Mahlzeit auch mehr genießen.

Suchen Sie Unterstützung bei Ihren Kollegen! So können Sie zum Beispiel an einem Tag einen Nudelsalat für Zwei mitbringen und am anderen Tag ist Ihr Kollege an der Reihe, Sie mitzuversorgen.

(bor)

Ähnliche Artikel
Wir verraten wie gesund die Lebensmittel sind.
Perfekte Ernährung
EAT SMARTER gibt allgemeine, wissenschaftlich fundierte Ratschläge für eine möglichst gesunde und somit perfekte Ernährung. Hier klicken!
Die richtige Ernährung kann viel für die Gesundheit unserer Zähne tun. EAT SMARTER verrät, was Sie beim Essen beachten sollten. Hier klicken!
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Was ist das für ein Driß? Kennen Sie die Arbeitsplätze in Deutschland? Oder haben Sie nur Großkonzerne befragt? Kantine: Wunschdenken. Küche: ???? Der deutsche Kopfarbeiter darf allenfalls etwas Mitgebrachtes auspacken, falls dies nicht mit seinem Geruch belästigt; von der Auszeit für das Essen ganz abgesehen. Die meisten würgen sich mit Nüssen, Snacks und anderen ungesunden Dingen durch den Tag, während sie kauend den PC befragen und zeitgleich telefonieren oder einer unergründlichen Masse an Menschen Fragen beantworten. Wer es außer Haus (und mit drei Telefonaten im Minimum) schafft, kann sich gerade mal zeitbedingt die Bratwürst, das belegte Brötchen oder einen anderen "Snack" leisten. Gutes Esssen während der Arbeitszeit beginnt mit einer echten Pause. ~ nachdenklich ~
 
Immer wieder liest man von Essen am Arbeitsplatz, aber wer nimmt sich dem Thema an, was isst man Nachts? Ich arbeite z.B. im Sicherheitsgewerbe & das überwiegend 12Std, von 19h - 7h, zu diesem Thema liest man viel zu wenig. Des Weiteren hat man nicht überall die Möglichkeit sein Essen zu erwärmen. Ich würde mich freuen, zu diesem Thema auch Rezepte zu erhalten, denn es gibt nicht wenige Menschen, die im Sicherheitsgewerbe arbeiten bzw. Nachts arbeiten.