Ciabatta

Von Katrin Koelle
Aktualisiert am 11. Apr. 2019
Ciabatta

Die einen mögen Ciabatta gern ganz pur, andere schätzen es mit würzigen Zutaten gebacken - aber fast jeder liebt das leckere Brot aus Bella Italia. Was so besonders an Ciabatta ist? Das verrät Ihnen unsere Warenkunde.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sollten Sie über Ciabatta wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
  2. Unsere liebsten Ciabatta-Rezepte
  3. Wie gesund ist eigentlich Ciabatta?
  4. Einkaufs- und Küchentipps für Ciabatta
    1. Einkauf
    2. Lagerung
    3. Vorbereitung
  5. Zubereitungstipps für Ciabatta
  6. Wissen zum Mitnehmen

Das sollten Sie über Ciabatta wissen

Zuerst tauchte das Ciabatta (sprich: tschabatta) in italienischen Restaurants, dann in italienischen Feinkostgeschäften auf. Und mit den Jahren fanden sich immer mehr Fans für diese Spezialität, die man an ihrer länglichen und flachen Form auf den ersten Blick erkennt, sodass man den "Pantoffel" (Übersetzung von Ciabatta) inzwischen in jeder Bäckerei und in jedem Brotshop kaufen kann.

Nicht immer entsprechen diese Klone dem Original. Dieses zeichnet sich außer durch die typische Form dadurch aus, dass der Teig Weizenmehl und Olivenöl enthalten muss. Die Kruste soll dünn, aber knusprig sein und Mehlspuren aufweisen. Die Krume beziehungsweise das Innere muss weich und mit großen Poren versehen sein. Das besondere Kennzeichen von echter Ciabatta ist außerdem, dass für den Teig nur wenig Hefe zum Einsatz kommt. Er muss daher mindestens drei Stunden gehen, bekommt aber genau dadurch die typischen Poren und seinen speziellen Geschmack.

Herkunft

Das oder eigentlich die Ur-Ciabatta soll aus der italienischen Provinz Venetien stammen.

Saison

Ciabatta bekommt man jederzeit.

Geschmack

Ein gutes Ciabatta-Brot schmeckt fein aromatisch und saftig.

Unsere liebsten Ciabatta-Rezepte

Hier gelangen Sie zu allen Ciabatta-Rezepten.

Wie gesund ist eigentlich Ciabatta?

Sonderlich reich an Nährstoffen kann man Ciabatta nicht nennen. Sicher, es enthält relativ viel Eiweiß und dazu kleine Mengen fast aller Mineralstoffe. Vor allem aber liefert Ciabatta sehr wenige Balasststoffe, die aber für eine gute Verdauung und lang anhaltende Sättigung eine wichtige Rolle spielen.

Immerhin gehört Ciabatta aber zu den Brotsorten, die auch Menschen mit empfindlichem Magen und Darm gut bekommen. Wer Kleber-Eiweiß nicht verträgt, darf Ciabatta leider nur essen, wenn es als "frei von Gluten" ausgezeichnet wurde.

Nährwerte von Ciabatta pro 100 Gramm  
Kalorien 248
Eiweiß 8,2 g
Fett 1,2 g
Kohlenhydrate 49 g
Ballaststoffe 3,2 g

Einkaufs- und Küchentipps für Ciabatta

Einkauf

Ciabatta bekommen Sie nicht nur pur, also aus reinem Weizenmehl, sondern auch mit Oliven, Kräutern oder anderen Zutaten. Man kann Ciabatta sowohl frisch als auch in Vakuum verpackt zum Fertigbacken zuhause kaufen.

Lagerung

Wie alle Weizenbrote schmeckt auch Ciabatta am besten ganz frisch. Wenn es länger liegt, wird die Kruste zäh und das Brot insgesamt zu weich.

Sie können frisches Ciabatta aber auch einfrieren: Einfach in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und ins Gefrierfach legen. Wenn man es später bei Zimmertemperatur auftaut und kurz aufbackt, schmeckt es wie frisch.

Vorbereitung

Bei Ciabatta ist keine weitere Vorbereitung nötig, es muss nur in Scheiben geschnitten werden.

Zubereitungstipps für Ciabatta

Mit Ciabatta lassen sich perfekte Panini, die italienische Version des Sandwich, zubereiten. Außerdem passt Ciabatta super zu Salaten, Suppen oder auch Schmortöpfen sowie zu Gegrilltem.

Wissen zum Mitnehmen

Ciabatta nennt man ein langgezogenes, flaches Brot aus Italien. Es wird mit besonders wenig Hefe gebacken und ist leicht verdaulich.

Schreiben Sie einen Kommentar