Schalotten | EAT SMARTER
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Schalotten

Schalotten - die Zwiebel der Delikatessküche Schalotten - die Zwiebel der Delikatessküche

Mon dieu, welch ein Abstieg: Während Botaniker die Schalotte früher als eigenständige Art verbuchten, wird sie inzwischen der ganz normalen Speisezwiebel zugeordnet. Was allerdings nichts an ihren ganz speziellen Tugenden ändert, die man nicht nur in Frankreich zu schätzen weiß!

Das sollten Sie über Schalotten wissen:

Botanik hin, Botanik her: Wenn es nach ihren besonderen Eigenschaften geht, hätte die Schalotte sich nach wie vor eine Sonderstellung verdient. Sicherlich erinnert sie in Aussehen, Geschmack und Inhaltsstoffen entfernt an die ganz normale Haushaltszwiebel. Doch wie jeder weiß, der sie schon verwendet hat, unterscheidet sich die feine Schalotte schon in Form und Farbe von ihrer derben Verwandten: Schalotten sind nicht nur wesentlich kleiner als Haushaltszwiebeln, unter ihrer dunklen Schale verbergen sich auch immer mindestens zwei sogenannte Bulben statt einer einzigen. Ihr  leicht rötliches Fleisch besitzt sehr viel dezenteres Aroma. Ihrem Abstieg zum Trotz kommt die Schalotte daher nach wie vor nicht nur in Frankreich überall dort zum Einsatz, wo anspruchsvoll gekocht und gegessen wird.

Saison: Junge Schalotten haben ab Juni Saison, die bis in den Herbst reicht. Als fachmännisch sogenannte Trockenschalotten gibt es sie aber das ganze Jahr über.

Herkunft: Botaniker vermuten die ursprüngliche Heimat der Schalotten in Mittelasien, denn ihre Urahnin namens „Graue Schalotte“ stammt aus Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Afghanistan. In Europa sind Schalotten seit Jahrhunderten ebenfalls heimisch; die Hauptanbaugebiete liegen hier in Frankreich, Italien, Spanien und Ungarn. Ein Großteil der zu uns importierten Schalotten kommt allerdings aus Mexiko.

Geschmack: Die Schalotte schmeckt ähnlich wie die Speisezwiebel, aber sehr viel milder.

Wie gesund sind eigentlich Schalotten?

Wie alle Speisezwiebeln gehören auch Schalotten zu den besonders gesunden Gemüsesorten. Ihr Hauptvorzug sind die zahlreich enthaltenen schwefelhaltigen ätherischen Öle wie unter anderem das Allicin, die besonders für den Darm ausgesprochen nützliche Effekte besitzen. Auch der Gehalt an verschiedenen B-Vitaminen, Mineralstoffen und bis zu 10 mg Vitamin C pro 100 g tragen dazu bei, dass die Schalotte zu Recht als gesund gilt. Ein extrem niedriger Fett- und Kaloriengehalt rundet das aus ernährungswissenschaftlicher Sicht kaum zu toppende Angebot ab.

Nährwerte von Schalotten pro 100 Gramm  
Kalorien 23
Eiweiß 2g
Fett 0,5g
Kohlenhydrate 3g
Ballaststoffe 1,5g

Einkaufs- und Küchentipps für Schalotten:

Einkauf: Qualität erkennen Sie bei Schalotten durchaus am Aussehen: Ihre Haut sollte gleichmäßig trocken und dunkelbraun gefärbt sein. Wer einen besonders dezenten und milden Geschmack möchte, bevorzugt am besten sehr kleine Schalotten; größere schmecken meist schärfer und „zwiebeliger“.

Lagerung: Schalotten guter Qualität halten sich bei Zimmertemperatur problemlos bis zu etwa zwei Wochen oder länger.  Vor allem sehr kleine Schalotten trocknen allerdings relativ schnell aus und sollten darum nicht zu lange liegen. Bewahren Sie Schalotten luftig und trocken, am besten in einem Korb oder in einer offenen Schale auf.

Vorbereiten: Wer Zwiebeln schälen kann, kann auch Schalotten schälen – die Methode ist im Prinzip dieselbe. Allerdings löst sich die Haut oft etwas schwerer und das Schälen dauert etwas länger, weil Schalotten so klein sind. Es gibt aber einen Trick, mit dem Sie sich das Schälen enorm erleichtern können: Geben Sie die Schalotten in eine Schüssel und gießen Sie kochendes Wasser darüber. 1-2 Minuten ziehen lassen. In eine weitere Schüssel kaltes Wasser und ein paar Eiswürfel geben. Nun die Schalotten mit einer Schaumkelle aus dem heißen Wasser heben und in das kalte Wasser tauchen. Anschließend herausnehmen und etwas abtropfen lassen. Jetzt können Sie die Schale der  Schalotten mit einem kleinen scharfen Messer ganz leicht abziehen. Sie wollen es ganz genau wissen? Dann schauen Sie sich doch unser Kochschul-Video an, das diese praktische Methode zeigt!

Auch wie es nach dem Schälen weitergeht – zum Beispiel mit dem feinen Würfeln oder in dünne Ringe schneiden der Schalotten - können Sie sich in unserer Video-Kochschule Schritt für Schritt zeigen lassen.

Zubereitungstipps für Schalotten:

Ganz ähnlich wie ihre derbere Verwandte, die Speisezwiebel, glänzen auch Schalotten durch geradezu unendliche Vielseitigkeit. Als kulinarische Faustregel kann gelten: Überall dort, wo Zwiebeln passen und man einen etwas milderen und feineren Geschmack möchte, sind Schalotten die perfekte Wahl. Ganze Schalotten kann man außerdem besonders raffiniert zubereiten. Extrem lecker und dabei sensationell kalorienarm sind zum Beispiel Rotweinschalotten oder Schalotten in Balsamico-Dattel-Sauce. Schmort man sie im Ganzen mit wie bei unserem Hähnchen in Rotwein, hat man gleich eine raffinierte Beilage.

Rezepte mit Schalotten:

Rezepte mit [Warenkunde] finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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