Smart frühstücken
Bewertungshistorie für

Johannisbeer-Bananen-Hörnchen

mit gemahlenen Mandeln
Zurück zum Rezept
BewertungBenutzerDatum
5
chloetan25.03.2020
4
loula.b05.07.2019
5
madmad30.04.2019
4
imke-kurz28.05.2018
4
food.lover18.05.2018
4
jalisha22.11.2014
4
andreakoch11.07.2013
 
Sind sie groß oder eher klein
 
Sehr leckeres und einfaches Rezept! Da ich keine frische Hefe hatte, habe ich stattdessen Trockenhefe genommen. Der Teig ist trotzdem sehr schön geworden und lies sich gut verarbeiten. Als Füllung habe ich gewürfelte Birnen als süße und Tomatenmark, Oregano und Käse als herzhafte Variante ausprobiert. Die Hörnchen sind mir auf anhieb gelungen und haben sehr gut geschmeckt.
 
Satt machen sie auf jeden Fall, aber mir schmeckt der Teig definitiv zu sehr nach Hefe und Beeren finde ich viiiel zu sauer. Nicht mein Fall. (Muss auch dazu sagen, dass ich die Hälfte des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt habe, was keine gute Idee war, da sie so auch noch total hart geworden sind..)
 
Super, diese kleinen Sattmacher! Habe gemischte Beeren genommen und diese noch ein bisschen mit Stevia gesüßt. Und außerdem noch die Hälfe des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt, wodurch die Hörnchen allerdings ein bisschen hart wurden. Nicht schlimm, finde ich, aber ich werde sie wohl noch einmal mit Weizenmehl pur backen. Und vielleicht die Füllungen noch variieren, damit es nicht langweilig wird! Auch super zum einfrieren und immer wieder genießen!!
 
Schmecken die Hörnchen noch genauso gut, wenn man sie einfriert und bei Bedarf auftaut und backt?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem.
 
Das Rezept ist echt sehr einfach und wirklich superlecker! Da ich keine Johannisbeeren da hatte (und ich eigentlich auch immer nur saisonales Obst verwende), hab ich etwas umdisponiert und den Teig erst zu einem großen Rechteck ausgerollt und dann in 8 kleinere Rechtecke geteilt, um dann jeweils ⅓ Banane (vorher mit Zitronensaft beträufeln) darin einzurollen. Das ergab 8 sehr leckere Bananenhörnchen, die noch dazu schnell satt machen und so keinen Fressanfall auslösen können. :) Die Backzeit hat sich bei unserem bereits in die Jahre gekommenem Umluft-Herd bei 180° auf ca. 17 Minuten verkürzt.
 
Kann man die Joghurtbutter auch durch pflanzliche Margarine (eventuell gestreckt mit Sojajoghurt) ersetzen, um das Rezept (neben einer Honig- und Milchalternative, natürlich) zu veganisieren? EAT SMARTER sagt: Kein Problem - nur keine Halbfettmargarine verwenden.
 
Hi, kann man die Hörnchen auch z.B. mit Erdbeeren oder Erdbeermarmelade befüllen? Danke :-) EAT SMARTER sagt: Erdbeermarmelade ist sicher eine gute Idee.
 
Kann man die Hörnchen auch mit Vollkornmehl, also noch ein bisschen "smarter" machen? EAT SMARTER sagt: Ja, das geht schon. Der Teig wird allerdings fester. Und geben Sie bitte etwas mehr Milch dazu.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite