Vegan für Genießer

Linsen-Reis mit Datteln und Zwiebeln

5
Durchschnitt: 5 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Linsen-Reis mit Datteln und Zwiebeln

Linsen-Reis mit Datteln und Zwiebeln - Herzhaftes Reisgericht trifft auch süße Früchtchen!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
88 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
fertig in 35 min
Fertig
Kalorien:
628
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der Linsen-Reis mit Datteln und Zwiebeln ist gleich aus mehrerlei Hinsicht gesund für Veganer: Die Linsen bringen Proteine und Eisen in das Gericht. Dies ist für die Neubildung von Zellen sowie für unser Blut von Bedeutung. Olivenöl und Mandeln liefern gesunde Fette, die antientzündlich wirken und uns so langfristig vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

Für etwas mehr Farbe in dem Linsen-Reis sorgen getrocknete Aprikosen. Ersetzen Sie hierfür entweder die gesamten Datteln oder die Hälfte durch Soft-Aprikosen. Passend zu dem Reisgericht ist ein Joghurt-Dip: 150 Gramm Joghurt mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver glatt rühren, etwas frisch gehackte Petersilie unterheben und zu dem Reis servieren.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien628 kcal(30 %)
Protein24 g(24 %)
Fett20 g(17 %)
Kohlenhydrate87 g(58 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe15,3 g(51 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E7,9 mg(66 %)
Vitamin K73,3 μg(122 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin7,9 mg(66 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure112 μg(37 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin8,8 μg(20 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C10 mg(11 %)
Kalium873 mg(22 %)
Calcium100 mg(10 %)
Magnesium161 mg(54 %)
Eisen5,6 mg(37 %)
Jod5 μg(3 %)
Zink2,9 mg(36 %)
gesättigte Fettsäuren2,2 g
Harnsäure141 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt19 g

Zutaten

für
4
Zutaten
1 l Gemüsebrühe
1 TL Currypulver
250 g Basmatireis
200 g gemischte Linsen (Belugalinsen, rote und gelbe Linsen)
2 rote Zwiebeln
100 g Mandelkerne (geschält)
2 EL Olivenöl
100 g getrocknete Datteln (entsteint)
3 Stiele Petersilie
1 EL Zitronensaft
Kreuzkümmel gemahlen
Salz
Pfeffer
Zubereitung

Küchengeräte

1 Sieb, 1 Topf, 1 beschichtete Pfanne

Zubereitungsschritte

1.

Gemüsebrühe mit Curry aufkochen lassen. Reis in einem Sieb waschen, in die Brühe geben und 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Linsen ebenfalls im Sieb waschen, zum Reis geben und zusammen 10-15 Minuten zusammen gar köcheln lassen. Nach Bedarf Brühe nachgießen, jedoch sollte am Garende die gesamte Flüssigkeit aufgenommen worden sein.

2.

Inzwischen Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Öl in einer Pfanne erhitze, Zwiebeln zusammen mit den Mandeln leicht goldbraun braten. Datteln hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und ebenfalls hacken, Beides zusammen mit Zitronensaft, Zwiebeln und Mandeln unter den Linsen-Reis mischen. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abgeschmeckt servieren.

 
Was sind denn das für kleine runde Gebilde auf dem Teller (Mitte rechts nach oben)? Sehen aus, wie Belugalinsen, Kaviar oder Rheilaperlen... Habe ich etwas überlesen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo blauchen46, das sind Belugalinsen. Wir haben sie in der Zutatenliste ergänzt. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Sehr Lecker! Die süsse der Datteln gibt den ganzen den extra Kick! Aber 4 Portionen sind wirklich sehr sehr großzügig.😄 Könnte auch für 6 Portionen sein!
Bild des Benutzers stscholten
Das Gericht war sehr lecker. Ich habe es nur mit einer Sorte Linsen (rot) zubereitet. Die Reismenge würde ich jedoch beim nächsten Mal reduzieren, denn für uns war es so ein wenig zu viel.
 
Hat uns sehr gut geschmeckt!! Ich hab noch zwei Aprikosen reingeschnippelt und eine Karotte zu Reis und Linsen in den Topf. Beim nächsten Mal werd ich die Reismenge halbieren, war fast zu viel. Aber ein super feiner Geschmack!!
 
Das Rezept verdient 5 Sterne. Obwohl ich keine Mandeln und keine Petersilie hatte waren meine Mitesser voll des Lobes.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite