Maisschnitten

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Maisschnitten
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
85 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 13 h 55 min
Fertig
Kalorien:
493
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien493 kcal(23 %)
Protein15 g(15 %)
Fett24 g(21 %)
Kohlenhydrate52 g(35 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,5 g(22 %)
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E5,2 mg(43 %)
Vitamin K20 μg(33 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin4,2 mg(35 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure99 μg(33 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin9,3 μg(21 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C177 mg(186 %)
Kalium382 mg(10 %)
Calcium149 mg(15 %)
Magnesium41 mg(14 %)
Eisen1,4 mg(9 %)
Jod43 μg(22 %)
Zink1,1 mg(14 %)
gesättigte Fettsäuren13,7 g
Harnsäure36 mg
Cholesterin51 mg
Zucker gesamt6 g

Zutaten

für
4
Zutaten
250 g Maisgrieß
1 l Wasser
1 TL Salz
Für die Füllung
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
2 Paprikaschoten
1 Paprikaschote
200 g Schafskäse
2 EL Butter
8 Salbeiblätter
Salz
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
MaisgrießSchafskäseButterOlivenölSalzWasser

Zubereitungsschritte

1.

Am Vortag Wasser mit Salz zum Kochen bringen, Mais unter Rühren einstreuen und zugedeckt bei kleiner Hitze 5 Minuten kochen, Herd abstellen und 1 Stunde quellen lassen. Königskuchenform mit Alufolie auslegen und den heißen Maisbrei einfüllen und erkalten lassen.

2.

Am nächsten Tag den festen Brei stürzen und in 16 Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden, im Olivenöl glasig dünsten. Paprika halbieren, Kerngehäuse entfernen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Zu den Zwiebeln geben und zugedeckt 15 Minuten mitdünsten.

3.

Den Käse in 8 Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Maisscheiben von jeder Seite kurz anbraten. Die Hälfte auf ein gefettetes Backblech setzen und mit je einer Scheibe Käse belegen. Paprika- und Zwiebelringe darauf geben, mit einer Maisscheiben bedecken und mit einem Zahnstocher und je einem Salbeiblatt feststecken. Im Backofen bei 200°C ca.10 Minuten überbacken.

 
Also, ich hab das hier mal probiert, weil es das einzige Rezept war, bei dem nicht Zutaten zu Hause fehlten. Leider hat es nicht so gut funktioniert. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber das Ergebnis war schon heftig eklig. Ich hab nur den Maisgrieß verarbeitet, ohne den Belag, weil wir noch alles mögliche an Frischkäse und so da hatten. Da kam dann so ein gelber fester Batzen heraus, so ähnlich wie Wackelpudding, nur trockener. Sah fast aus wie ein gelbes Brot, aber nach dem zweiten Bissen ging nichts mehr. Für Brot war die Konsistenz irgendwie unangemessen, und der Geschmack, puh. Ich hab erstmal so getan als wär nichts, um meine Frau nicht schon im Vorfeld abzuschrecken. Hatte die Hoffnung sie würde den Batzen vielleicht essen, aber schon nach dem ersten Bissen sagte sie, dass wir das so vermutlich nicht alle kriegen. Es war auch egal welchen Aufschnitt wir probierten, herzhaft, süß, alles ungenießbar. Wir haben dann noch versucht den Batzen zu toasten, und im Ofen nachzubacken, woraufhin er nicht mehr so sehr wie Wackelpudding war, eher wie Zwieback. Aber der Geschmack war immer noch untragbar, fast so wie Notfallnahrung, BP5 oder so. Na ja zur Not wird man bestimmt satt davon, aber nee, so nötig war es zum Glück nicht. Hab das Ding dann auf den Kompost geworfen, und auch ein bisschen was zum Vogelhaus, aber weder Vögel noch Mäuse wollen das haben. Dachte ich seh nicht richtig, als die Katzen davon probierten, aber nach zwei Bissen war das auch erledigt. Im Fazit könnte man für die einfache Zubereitung nen Stern geben, und für den Geschmack nen halben, und dann noch aufrunden weil nicht so ungesund, mit Bio Zutaten..aber eigentlich würd ich eher so schlecht wie möglich bewerten wollen, wegen dem Ekelfaktor in der Konsistenz, und weil mir immer noch übel wird wenn ich mich erinnere:( Na ok ich geb mal einen..aber von Maisgerichten bin ich erstmal kuriert, boah, da schüttelt es mich.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Alex1311, schade, dass Ihnen und Ihrer Frau das Gericht nicht geschmeckt hat. Wie ein Brot sollen die Schnitten nicht schmecken, die etwas weichere Konsistenz ist normal und leider nicht jedermanns Geschmack. Dennoch wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß beim Nachkochen unserer Rezepte! Viele Grüße von EAT SMARTER!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite