EatSmarter Exklusiv-Rezept

Großmutters Kalbsbraten – smarter

mit Rotwein und Gemüse
4.142855
Durchschnitt: 4.1 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Großmutters Kalbsbraten – smarter

Großmutters Kalbsbraten – smarter - Traditionell: ein großer Braten, wie wir ihn von zu Hause kennen

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
85 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
fertig in 2 h 30 min
Fertig
Kalorien:
404
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das klassische Sonntags-Familien-Essen sorgt für gute Stimmung bei Tisch. Nicht nur, dass das Fleisch mit dem geschmorten Gemüse ein kulinarischer Hochgenuss, eiweißreich und fettarm ist, die Inhaltsstoffe lindern auch Stress und Eisenmangel, stärken Knochen, Herz und Gefäße und senken den Cholesterinspiegel.

Eine cremige Beilage dazu ist selbstgemachtes Kartoffel-Möhren-Püree. Es harmoniert zum Braten und verleiht dem festlichen Gericht eine Extraportion an sättigenden Kohlenhydraten und Bioaktivstoffen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien404 kcal(19 %)
Protein63 g(64 %)
Fett8 g(7 %)
Kohlenhydrate10 g(7 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe7 g(23 %)
Vitamin A1,8 mg(225 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,3 mg(28 %)
Vitamin K51,6 μg(86 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,8 mg(73 %)
Niacin27 mg(225 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure52 μg(17 %)
Pantothensäure2,7 mg(45 %)
Biotin7,1 μg(16 %)
Vitamin B₁₂2 μg(67 %)
Vitamin C18 mg(19 %)
Kalium1.032 mg(26 %)
Calcium149 mg(15 %)
Magnesium88 mg(29 %)
Eisen9,5 mg(63 %)
Jod22 μg(11 %)
Zink6,4 mg(80 %)
gesättigte Fettsäuren1,4 g
Harnsäure13 mg
Cholesterin146 mg
Zucker gesamt12 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
400 g Möhren (4 Möhren)
250 g Staudensellerie (3 Stange)
5 Zwiebeln
800 g Kalbsbraten (aus der Nuss)
Salz
Pfeffer
2 EL Rapsöl
2 EL Tomatenmark
1 Msp. getrockneter Thymian
750 ml Rotwein oder Kalbsfond
250 ml Kalbsfond
4 Stiele Petersilie
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Bräter, 1 Teller, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Aluminiumfolie, 1 Backofenrost

Zubereitungsschritte

1.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 1

Möhren schälen und putzen, Sellerie waschen, putzen und entfädeln. Beides in 4 cm lange Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln.

2.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 2

Fleisch trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 3

Das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten bei starker Hitze kräftig anbraten.

4.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 4

Fleisch herausnehmen. Das Gemüse in den Bräter geben und 4-5 Minuten bei starker Hitze unter Rühren anrösten.

5.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 5

Tomatenmark und Thymian dazugeben, kurz mitrösten, Rotwein und Fond zugießen und zum Kochen bringen.

6.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 6

Fleisch wieder in den Bräter geben. Auf dem Backofenrost im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C, Gas: Stufe 2) 2 Stunden auf der 2. Schiene von unten schmoren, dabei immer wieder mit dem Fond aus dem Bräter übergießen.

7.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 7

Inzwischen die Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.

8.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 8

Fleisch aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen.

9.
Großmutters Kalbsbraten – smarter Zubereitung Schritt 9

Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen, die Petersilie dazugeben. Fleisch in Scheiben geschnitten mit Sauce und Gemüse servieren.

 
Habe beim Kalbsbraten alles genau nach rezept gemacht,aber 750ml Rotwein war für meinem Geschmack zu viel. Beim letzten mal machte ich es nur mit 250ml Rotwein und 750ml gemüsebrühe, da war es perfekt. Ansonst ist das rezept super.
 
Versuch es Morgen, muss das Fleisch im Backrohr abgedeckt sein? Bitte um Rückmeldung - Vielen Dank und Grüße Anita
Bild des Benutzers paul_broeker
Habe es ohne das Sellerie gemacht und hatte nicht mal Kalbsfond da, sondern musste auf stinknormale Gemüsebrühe zurückgreifen. Dafür habe ich mehr Zwiebeln gemacht und fleißig übergossen. Hat traumhaft geschmeckt!
 
Hallo, haben gestern zu Weihnachten diesen Kalbsbraten nach Rezept zubereitet. Leider waren wir ganz doll enttäuscht. Der Kalbsbraten aus der Oberkeule war viel zu trocken und zäh. Das war der absolute Reinfall. Leider.
 
Hallo, wie lange muss ich 2kg im Ofen lassen und muss ich dann mehr Wein/Kalbsbrühe hinzugeben? EAT SMARTER sagt: Auch dies sollte bei der angegeben Zeit noch funktionieren. Wir empfehlen in diesem Fall aber 2 x 1 kg Fleisch zu nehmen.
 
hallo, wie lange muss ich den Kalbsbraten im Ofen lassen wenn ich +-2kg habe und muss ich dann mech wein/Kalbsfond dazu geben? EAT SMARTER sagt: Wir haben hier eine niedrigere Gartemperatur und dafür eine längere Garzeit. Das sollte auch für 1 kg Bratenm so in Ordnung gehen. Nehmen Sie von der Zutaten immer etwas mehr, damit alle genug bekommen.
 
Habe das Gericht probiert,es aber im Schnellkochtopf gemacht.Schmeckt sehr lecker.Auch so Empfehlenswert.
 
Habe das Gericht probiert, es ist klasse, schmeckt und weiter empfehlenswert. Prima lecker.
 
Ich habe keinen Bräter, kann ich das Fleisch/Gemüse zuerst in der Pfanne anbraten und dann in eine Auflaufform transferieren? EAT SMARTER sagt: Das müsste klappen.
 
In der Art habe ich 'Osso buco' abgewandelt .... war ebenfalls ganz lecker
 
Heute zum ersten Mal einen Kalbsbraten nach diesem Rezept zubereitet. - War KLASSE !
 
Frage zu Schritt 6: Kommt während der 2 Stunden Schmor-Zeit der Deckel auf den Bräter? Oder wird ohne Deckel geschmort? EAT SMARTER sagt: Der Braten wird offen geschmort, damit die Flüssigkeit gut einkocht und dadurch ein aromatischer Bratensaft entsteht. Wenn Sie das Fleisch lieber zugedeckt schmoren und sich dadurch das Übergießen sparen möchten, kochen Sie den Bratensaft zum Schluss in einem Topf noch etwas ein.
 
In der Pfanne verbrennt Pfeffer rasch, da er direkten Kontak zum heißen Pfannenboden hat. Bei der Zubereitung im Ofen kann man ruhig vorab pfeffern, hier sorgt die Hitze dafür dass sich das Aroma voll entfalten kann. Herzliche Grüße Ihre EAT SMARTER - Redaktion
 
Pfeffert man vor dem anbraten verbrennt der Pfeffer!
 
echt lecker wir haben normalen Rinderbraten genommen, Kalbsbraten gibt es irgendwie bei uns nicht. Und statt Rotwein wurde Rinderbrühe verkocht. scheckte auch so lecker
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite