Schnell und einfach

Schnelle Maispuffer

mit Kräuterfrischkäse
4.7
Durchschnitt: 4.7 (10 Bewertungen)
(10 Bewertungen)
Schnelle Maispuffer

Schnelle Maispuffer - Puffer mal ohne Kartoffeln: Frisch aus der Pfanne serviert schmecken sie am allerbesten

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
79 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
557
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Ernährungsexperten haben herausgefunden, dass die verschiedenen B-Vitamine vor allem dann ihre ganze Kraft freisetzen, wenn sie gemeinsam auftreten. Die vegetarischen Maispuffer erfüllen diese Voraussetzung perfekt. Extraviel Eiweiß für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl gibt\'s noch obendrauf.

Lecker dazu und zusätzlicher Vitamin- und Ballaststofflieferant: Rohkostsalat aus frisch geraspelten Möhren mit einem Dressing aus Zitronensaft, Zucker (oder flüssigem Süßstoff), Salz, Pfeffer und Rapsöl.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien557 kcal(27 %)
Protein23 g(23 %)
Fett24 g(21 %)
Kohlenhydrate60 g(40 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5,5 g(18 %)
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D1,8 μg(9 %)
Vitamin E4,4 mg(37 %)
Vitamin K66,8 μg(111 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin5,9 mg(49 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure74 μg(25 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin21,9 μg(49 %)
Vitamin B₁₂1,8 μg(60 %)
Vitamin C13 mg(14 %)
Kalium464 mg(12 %)
Calcium194 mg(19 %)
Magnesium56 mg(19 %)
Eisen2,9 mg(19 %)
Jod18 μg(9 %)
Zink2,8 mg(35 %)
gesättigte Fettsäuren6,5 g
Harnsäure67 mg
Cholesterin260 mg
Zucker gesamt8 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
Salz
40 g Maisgrieß (Instantprodukt, 3 Minuten Garzeit)
70 ml Milch (1,5 % Fett)
½ Bund Schnittlauch
½ Bund Petersilie
100 g Dinkelmehl Type 630
2 Eier
140 g Mais (Abtropfgewicht, Dose)
Pfeffer
2 EL Rapsöl
80 g Frischkäse (13 % Fett)
Zubereitung

Küchengeräte

1 Esslöffel, 1 Dosenöffner, 1 Sieb, 1 Messbecher, 1 kleiner Topf, 1 große Schüssel, 1 großes Messer, 1 Arbeitsbrett, 2 große beschichtete Pfannen, 1 Pfannenwender, 1 Küchenpapier, 1 Gabel

Zubereitungsschritte

1.
Schnelle Maispuffer Zubereitung Schritt 1
200 ml Wasser mit 1 Prise Salz in einem kleinen Topf aufkochen. Maisgrieß einrieseln lassen, dabei mit einem Holzlöffel umrühren. Topf vom Herd nehmen, 50 ml Milch unterrühren und kurz abkühlen lassen.
2.
Schnelle Maispuffer Zubereitung Schritt 2
Inzwischen die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken.
3.
Schnelle Maispuffer Zubereitung Schritt 3
Maisgrieß in eine Schüssel geben. Mehl, Eier, abgetropften Mais und die Hälfte der Kräuter mit einer Gabel unterrühren. Den Teig mit Pfeffer würzen.
4.
Schnelle Maispuffer Zubereitung Schritt 4
In 2 beschichteten Pfannen je 1 EL Öl erhitzen. Teig in Portionen von je 2 EL hineingeben und zu kleinen Puffern formen. Die Puffer auf jeder Seite etwa 2 Minuten bei starker Hitze goldbraun braten.
5.
Schnelle Maispuffer Zubereitung Schritt 5
Restliche Milch und restliche Kräuter mit dem Frischkäse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
6.
Schnelle Maispuffer Zubereitung Schritt 6
Die Maispuffer auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Kräuterfrischkäse servieren.
 
Sehr gutes Rezept und wir werden es bestimmt wieder kochen aber es wäre noch gut, wenn die Wasser und Milchmenge im Zubereitungstext der Personenzahl angepasst werden würde (relative Angaben)
 
Hab die vegane und glutenfreie Variante gemacht: den Dinkel hab ich durch Soja- und Quinoamehl ersetzt, die Eier durch veganes Eierersatzpulver. Zusätzlich mit Curry und Curcuma gewürzt und etwas Chiliflocken. Es war wunderbar!
 
Heute ausprobiert und als sehr lecker empfunden. Danke für das Rezept!
 
Richtig lecker! Habe noch etwas Tomatensalat dazu gereicht um etwas Frische zu bekommen.... Werde das Rezept sicher noch öfter zubereiten.
 
Kann man auch alternativ etwas für das Dinkelmehl nehmen? Gehts auch ohne ?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Lavitia2go, ganz ohne Mehl wird die Teigmasse zu flüssig. Sie können stattdessen aber andere Mehlsorten (z. B. Weizenmehl) verwenden. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Wirklich sehr einfach, schnell zubereitet und SUPER lecker! Mein Freund, der totale Fleischfresser, hat sogar gemeint, er könne gar nicht aufhören zu essen, so gut sind diese Dinger! :o) Meiner Tochter, 14 Monate, haben sie auch geschmeckt. Die Frischkäse-Kräuter-Sauce habe ich jedoch mit etwas Curry aufgepeppt! :o)
 
Superlecker, einfach und schnell und auch für Kleinkinder top. Lässt sich auch gut aufheben und mitnehmen.
 
geht das auch mit couscous... Habe Maisgrieß grad nicht da. Hört sicher aber lecker an
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, da müsste gehen.
 
Total lecker und sättigen, besonders meine Tochter (7) liebt sich und auch Oma war begeistert. Mache es immer mit normaler Polenta.
 
Ich würde das Rezept gerne zubereiten, habe aber bloß normalen und keinen Instant-Maisgrieß. Was muss ich bei der Zubereitung beachten? EAT SMARTER sagt: Lassen Sie den Grieß etwa 10 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte quellen. Die Zubereitungszeit verlängert sich natürlich entsprechend.
 
Ich mag Mais ja so gerne, da war das natürlich ein großartiges Rezept für mich! Schmeckt wirklich lecker, kann ich nur empfehlen. Auch der spritzig-frische Möhrensalat dazu ist eine gelungene Ergänzung. Werd ich mir öfter mal gönnen!
 
Das ist doch mal was ganz neues. Ich habe mir dazu einen kleinen Salat gemacht und finde es absolut gut!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite