Seeteufel im Wirsing Rezept | EAT SMARTER
3
Drucken
3
Seeteufel im WirsingDurchschnittliche Bewertung: 3.6157
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Seeteufel im Wirsing

mit Muscheln und Safrannudeln

Seeteufel im Wirsing

Seeteufel im Wirsing - Konkurrenz zu Mutters heiß geliebter Kohlroulade

614
kcal
Brennwert
1 Std. 50 min.
Zubereitung
2 h. 10 min.
Fertig
anspruchsvoll
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.6 (7 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
1 Tütchen Safranfäden (0,1 g)
2 Eier
Olivenöl bei Amazon bestellen2 EL Olivenöl
Salz
300 g Weizenmehl
2 kleine Möhren (ca. 100 g)
1 Fenchelknolle (ca. 250 g)
2 Schalotten
500 g Miesmuscheln (oder zur Hälfte Venusmuscheln)
125 ml trockener Wermut
150 ml Sojacreme
Pfeffer
etwas Weizengrieß
6 Blätter Wirsing (von einem großen Wirsing)
600 g Seeteufelfilet (im Stück)
4 Stiele Kerbel
Einkaufsliste drucken

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 kleiner Topf, 1 Backblech, 2 Schüsseln, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 Schaumkelle, 1 Handmixer, 1 Nudelmaschine, 1 Küchentuch, 1 Frischhaltefolie, 1 Holzlöffel, 1 Aluminiumfolie

Zubereitungsschritte

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 1
1

Safran in eine kleine Schüssel geben und mit 4 EL heißem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 2
2

Anschließend Eier, 1 EL Olivenöl, Salz und Safranwasser verrühren. Mehl in eine Schüssel geben und die Eimischung zufügen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 3
3

Mit den Knethaken eines Handmixers alles zu einem Teig verkneten, bis sich eine Kugel zu formen beginnt. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen weitere 4-5 Minuten durchkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 5
5

Muscheln gründlich waschen, entbarten und abtropfen lassen; geöffnete Muscheln wegwerfen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 6
6

Restliches Öl in einem großen Topf erhitzen. Das vorbereitete Gemüse darin bei mittlerer Hitze farblos andünsten. Mit Wermut ablöschen und die Muscheln hineingeben. 4-5 Minuten garen, bis sich die Muscheln geöffnet haben. Muscheln aus dem Topf nehmen und beiseitestellen. Alle jetzt noch geschlossenen Muscheln wegwerfen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 7
7

Den entstandenen Muschelsud in etwa 5 Minuten bei starker Hitze um die Hälfte einkochen lassen. Sojacreme unterrühren und weitere 4-5 Minuten cremig einkochen lassen. Die Sauce salzen, pfefferm und die Muscheln hineingeben.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 8
8

Safranteig auf einer Nudelmaschine in 3 Portionen bis zur 2. Stufe dünn ausrollen und anschließend zu Bandnudeln schneiden. Ein Backblech mit Grieß ausstreuen, die Nudeln daraufgeben und bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 9
9

Die Wirsingblätter vom Kohl ablösen (restlichen Kohl anderweitig verwenden). In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Blätter darin 2 Minuten garen. Abgießen und gut abtropfen lassen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 10
10

Die dicken Blattrippen herausschneiden und die Blätter gründlich trockentupfen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 11
11

Ein großes Stück (70x70 cm) Alufolie auf die Arbeitsfläche legen. Die Alufolie mit Frischhaltefolie bedecken. Die Wirsingblätter überlappend auf die Folie legen, dabei links und rechts einen Rand von jeweils 4 cm frei lassen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 12
12

Seeteufelfilet abspülen, trockentupfen, mit Pfeffer würzen und auf den unteren Rand des Wirsings geben. Mithilfe der Folie zu einer festen Rolle aufrollen und die Enden fest zusammendrehen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 13
13

In einem sehr großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Wirsingrolle in das kochende Wasser geben und bei mittlerer Hitze knapp unter dem Siedepunkt 20-25 Minuten garen. Kerbel waschen, trockenschütteln und klein zupfen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 14
14

Kurz vor Ende der Garzeit die Nudeln 3-4 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Muschel-Ragout erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Seeteufel im Wirsing Zubereitung Schritt 15
15

Die Wirsingrolle aus dem Wasser heben und in dicke Scheiben schneiden. Folien vorsichtig entfernen. Nudeln abgießen, mit dem Seeteufel und Muschel-Ragout dekorativ auf Tellern anrichten. Mit Kerbel garnieren und sofort servieren.

Zusätzlicher Tipp

Darf´s noch ein bisschen edler sein? Dann ersetzen Sie doch mal die Hälfte der Miesmuscheln durch die besonders feinen Venusmuscheln!

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Mein Haushalt besteht nur noch aus 2 Personen. Folglich habe ich nur noch kleine Töpfe. Kann man die Wirsingrolle auch im Kombidampfgarer kochen? Einen solchen besitze ich nämlich. Danke. EAT SMARTER sagt: Sie können die Wirsing-Fisch-Rolle auch in Ihrem Kombidampfgargerät zubereiten. Falls Sie aber doch die vorgeschlagene Methode anwenden möchten, bereiten Sie einfach statt der großen Rolle 4 kleine zu, die nebeneinander auch in einen kleineren Topf passen.