Gesunde Gourmet-Küche

Spargel mit Eier-Vinaigrette

und Kartoffeln
4.77778
Durchschnitt: 4.8 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Spargel mit Eier-Vinaigrette

Spargel mit Eier-Vinaigrette - Das Königsgemüse in Grün-Weiß ganz frühlingsleicht

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
90 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
Kalorien:
313
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Kartoffeln und Eier bilden ein ausgesprochen hochwertiges pflanzliches Protein-Doppelpack. Die enthaltenen Eiweißstoffe ergänzen sich perfekt und stellen dem Körper viele lebenswichtige Aminosäuren zur Verfügung. Weiterer Vorteil: Proteine halten lange satt. Und hier gibt's sogar noch zusätzliche Unterstützung in Sachen Sättigung durch eine üppige Portion Ballaststoff.

Bei großem Hunger dürfen es ruhig ein paar Kartoffeln mehr sein. Die Vinaigrette schmeckt übrigens auch sehr gut mit feingeschnittenen Kirschtomaten anstatt mit Radieschen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien313 kcal(15 %)
Protein17 g(17 %)
Fett16 g(14 %)
Kohlenhydrate23 g(15 %)
zugesetzter Zucker1 g(4 %)
Ballaststoffe10 g(33 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D1,3 μg(7 %)
Vitamin E12,4 mg(103 %)
Vitamin K225,7 μg(376 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin7,8 mg(65 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure287 μg(96 %)
Pantothensäure3,3 mg(55 %)
Biotin20,7 μg(46 %)
Vitamin B₁₂0,9 μg(30 %)
Vitamin C72 mg(76 %)
Kalium1.076 mg(27 %)
Calcium184 mg(18 %)
Magnesium88 mg(29 %)
Eisen4,5 mg(30 %)
Jod42 μg(21 %)
Zink2,5 mg(31 %)
gesättigte Fettsäuren3,1 g
Harnsäure150 mg
Cholesterin178 mg
Zucker gesamt14 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
3 Eier
1 kg weißer Spargel
1 kg grüner Spargel
Salz
1 Prise Kokosblütenzucker
500 g festkochende Kartoffeln
1 Bund Radieschen
1 Bund Schnittlauch
1 Kästchen Gartenkresse
4 EL Weißweinessig
Pfeffer
1 TL Dijonsenf
4 EL Olivenöl
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleiner Topf, 2 großer Töpfe, 1 Topf oder Gefäß zum Umfüllen, 1 Sparschäler, 1 kleines Messer, 1 Teelöffel, 1 Küchenschere, 1 Sieb, 1 Esslöffel, 2 Schüsseln, 1 Schneebesen, 1 Schaumkelle, 1 Messbecher

Zubereitungsschritte

1.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 1

Die Eier in kochendes Wasser geben und in 8–10 Minuten hartkochen. Herausnehmen, unter kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen.

2.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 2

Während die Eier kochen, den Spargel waschen. Mit einem Sparschäler den weißen Spargel ganz schälen, vom grünen nur das untere Drittel. Holzige Enden großzügig abschneiden.

3.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 3

Vom weißen Spargel die Schalen und Enden in einen großen Topf geben, gut mit Wasser bedecken, mit ½ TL Salz und 1 Prise Kokosblütenzucker würzen. Zum Kochen bringen und zugedeckt bei kleiner Hitze 20 Minuten kochen lassen.

4.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 4

Inzwischen die Kartoffeln schälen, waschen und in wenig Wasser zugedeckt 25–30 Minuten garen.

5.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 5

Radieschen waschen, putzen, in feine Stifte schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Kresse mit einer Küchenschere vom Beet schneiden.

6.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 6

Spargelwasser durch ein Sieb gießen, Sud auffangen, zurück in den Topf geben und erneut aufkochen. Weißen Spargel darin 7 Min. garen, dann grünen zufügen und 4–5 Min. weiterkochen. Die Stangen sollen gar, aber noch bissfest sein.

7.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 7

Für die Vinaigrette Essig mit Salz, Pfeffer, Senf und 100 ml vom Spargelsud mit dem Schneebesen gründlich verrühren. Öl zufügen und unterschlagen.

8.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 8

Die Eier pellen und grob hacken. Eier, Radieschen, Schnittlauch und Kresse in eine Schüssel geben. Vinaigrette darübergießen und unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

9.
Spargel mit Eier-Vinaigrette Zubereitung Schritt 9

Die Kartoffeln abgießen. Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben, kurz abtropfen lassen und auf Tellern anrichten. Die Eier-Vinaigrette darüber verteilen. Kartoffeln dazu servieren.

 
Einfach suuuuuper lecker!!! Hätte ich nicht gedacht. Schmeckt so frisch und saftig... Selbst mein Mann, der ein Radieschen-Muffel ist, war begeistert. Allerdings ist ein Bund Radieschen für uns zu viel des Guten gewesen. Ein halbes Bund tat es auch... Haben dazu Wildlachs gemacht. Einfach super toll - besonders auch für Low-Carb-Anhänger (abends) wie wir es sind. :-D
 
Tolles Resterezept. Kann man sicher empfehlen. Aber Spargel, möglichst deutschen, zudem noch zu Beginn der Saison, wo der Preis in hohem Segment liegt ? Lecker ja. Aber als Resteverwertung. Lieber 500 gr. Frischgewicht kaufen und aufessen.
 
Tolle Idee ! Mal was anderes als 'immer' Souce Hollandaise :-) Eine frische und leckere Abwechslung in der Spargelsaison.
 
Und noch so ein tolles Spargelrezept!!! Jetzt warte ich langsam wirklich sehnsüchtig auf die nächste Spargelsaison ... Diese Vinaigrette dazu stell ich mir so lecker vor. Ab in mein Kochbuch!! :)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite