Gebeizte Lachsforelle Rezept | EAT SMARTER
5
Drucken
5
Gebeizte LachsforelleDurchschnittliche Bewertung: 41510
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Gebeizte Lachsforelle

mit Gurken-Mango-Salat

Rezept: Gebeizte Lachsforelle

Gebeizte Lachsforelle - Feine Vorspeise für vier oder edles Hauptgericht für zwei

236
kcal
Brennwert
45 min.
Zubereitung
6 h. 15 min.
Fertig
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (10 Bewertungen)

Küchengeräte

1 Auflaufform, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Sparschäler, 1 Gemüsehobel, 1 Mörser, 1 Frischhaltefolie, 1 Pinzette

Zubereitungsschritte

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 1
1

Fischfilets auf verbliebene kleine Gräten prüfen und eventuell mit einer Pinzette entfernen.

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 2
2

Filets kalt abspülen, trockentupfen und mit der Haut nach unten in eine flache Auflaufform legen.

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 3
3

Koriandersamen und Pfefferkörner in einem Mörser grob zerstoßen oder kurz im Blitzhacker grob mahlen.

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 4
4

Limette auspressen und 3 EL Saft abmessen. Mit den zerstoßenen Gewürzen, Salz, Zucker, Honig und 1 EL Öl mischen. Gleichmäßig auf die Fischfilets träufeln.

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 5
5

Dill waschen, trockenschütteln und grob hacken. Auf den Filets verteilen. Mit Frischhaltefolie bedecken und 6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (beizen).

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 6
6

30 Minuten vor dem Servieren Gurke waschen, trockenreiben und die Enden entfernen. Gurke der Länge nach halbieren und mit einem Löffel entkernen.

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 7
7

Gurkenfruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 8
8

Mango schälen, in Scheiben vom Stein schneiden und ebenfalls würfeln. Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe hobeln oder schneiden. Alles mit restlichem Öl und Limettensaft sowie einigen Spritzern Tabasco mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 9
9

Dill mit einem Löffel vom gebeizten Fisch entfernen.

Gebeizte Lachsforelle: Zubereitungsschritt 10
10

Fisch in dünne Scheiben schneiden und mit dem Salat servieren.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Frage: Kann ich den Fisch auch schon einen Tag vorher einlegen? Oder darf er nur max. 6 Stunden beizen? Wird der Fisch mit oder ohne Haut serviert? EAT SMARTER sagt: Beizen Sie den Fisch ruhig einen Tag vorher. Nach 6-8 Stunden sollten sie die Beize allerdings entfernen und den Fisch wieder in den Kühlschrank legen. Das Fischfleisch wird in dünnen Scheiben von der Haut geschnitten.