Lammkoteletts mit Salsa verde Rezept | EAT SMARTER
5
Drucken
5
Lammkoteletts mit Salsa verdeDurchschnittliche Bewertung: 4.21510
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Lammkoteletts mit Salsa verde

und Kartoffel-Tomaten-Gemüse

Lammkoteletts mit Salsa verde

Lammkoteletts mit Salsa verde - Einfach, aber edel: mediterrane Sterneküche für zu Hause

532
kcal
Brennwert
45 min.
Zubereitung
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.2 (10 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
12 festkochende kleine Kartoffeln (z.B. La Ratte)
Salz
2 Sardellenfilets (in Öl eingelegt)
1 Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe
5 Halme Schnittlauch
4 Stiele Petersilie
Olivenöl bei Amazon bestellen9 EL Olivenöl
8 EL Gemüsefond
250 g Kirschtomaten
30 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
12 Lammkoteletts (Stielkoteletts; à ca. 80 g)
Pfeffer
2 EL schwarze Oliven (ohne Stein)
1 Zweig Rosmarin (nach Belieben)
1 Zweig Thymian (nach Belieben)
Fleur de sel
1 Spritzer Essig (z.B. Sherryessig)
Einkaufsliste drucken

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Pfanne, 1 Grillpfanne, 1 Pfannenwender, 1 feine Reibe, 1 Topf mit Deckel, 1 Sieb, 1 Teelöffel, 1 kleines Messer, 1 Pinsel, 1 kleine Schüssel, 1 Küchenpapier

Zubereitungsschritte

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 1
1

Die Kartoffeln waschen und in wenig Salzwasser 15-20 Minuten kochen. Abgießen, etwas auskühlen lassen und längs halbieren.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 2
2

Während die Kartoffeln kochen, für die Salsa verde die Sardellenfilets abtropfen lassen und fein hacken.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 3
3

Die Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und die Schale fein abreiben. Knoblauchzehe schälen.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 4
4

Schnittlauch und Petersilie waschen und trockenschütteln. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken. Beides in eine kleine Schüssel geben.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 5
5

Sardellen, Zitronenschale, 7 EL Öl und Gemüsefond zu den Kräutern geben und zu einer Salsa verrühren. Knoblauchzehe hineingeben und beiseitestellen.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 6
6

Kirschtomaten waschen, trockentupfen und halbieren. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, überschüssiges Öl mit Küchenpapier abtupfen und Tomaten in Streifen schneiden.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 7
7

Lammkoteletts abspülen, trockentupfen und leicht salzen. Eine Grillpfanne mit 1-2 TL Öl bestreichen und erhitzen. Lammkoteletts darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 2-4 Minuten grillen.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 8
8

Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter häufigem Wenden bei mittlerer Hitze goldgelb anbraten. Oliven und getrocknete Tomaten untermischen, kurz mitbraten. Nach Belieben abgezupfte Thymianblättchen und Rosmarinnadeln dazugeben.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 9
9

Zuletzt die Kirschtomaten zufügen und mit erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lammkoteletts mit Salsa verde Zubereitung Schritt 10
10

Knoblauchzehe aus der Salsa verde nehmen und die Salsa mit Fleur de sel, Pfeffer und Essig abschmecken. Das Kartoffel-Tomaten-Gemüse auf vorgewärmte Teller verteilen, die Lammkoteletts darauf anrichten und etwas von der Salsa darüberträufeln. Restliche Salsa dazu servieren.

Zusätzlicher Tipp

Sie haben keine Grillpfanne und zum Grillen auf Holzkohle ist es zu kühl? Macht nichts: Sie können die Lammkoteletts natürlich auch in einer beschichteten Pfanne braten.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Obwohl ich mit etlichen Italienern bneeeufdrt bin, denen das Gemfcse ja sehr vertraut ist und woher ich es auch kenne, habe ich es selbst noch nie zubereitet. Sehr schf6n, wenn auf diese Weise ein paar leckere Rezepte zusammen kommen, dann werde ich nun auch mal Ausschau halten :)