5-Zutaten-Küche

Rosenkohl vom Blech

4.875
Durchschnitt: 4.9 (16 Bewertungen)
(16 Bewertungen)
Rosenkohl vom Blech

Rosenkohl vom Blech - Dazu passt Sauerteigbrot perfekt

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
96 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
285
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der typische Geruch von Zwiebeln entsteht durch die schwefelhaltigen ätherischen Öle. Sie können Bakterien im Mund und im Darm hemmen. Walnüsse sind eine gute Quelle für Vitamin E, das Störungen im Fettstoffwechsel verhindert und als Zellschützer fungiert. Die Glucosinolate aus Rosenkohl halten freie Radikale davon ab, die Körperzellen zu schädigen.

Rosenkohl vom Blech schmeckt auch mit anderen fruchtigen Komponenten gut: Wie wäre es zum Beispiel mit Apfel- oder Birnenwürfeln? Die Walnusskerne können nach Belieben durch Mandeln oder Haselnüsse ausgetauscht werden.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien285 kcal(14 %)
Protein12 g(12 %)
Fett17 g(15 %)
Kohlenhydrate21 g(14 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe11,2 g(37 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E6 mg(50 %)
Vitamin K315,2 μg(525 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin4,1 mg(34 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure244 μg(81 %)
Pantothensäure0,2 mg(3 %)
Biotin8,2 μg(18 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C230 mg(242 %)
Kalium1.214 mg(30 %)
Calcium99 mg(10 %)
Magnesium73 mg(24 %)
Eisen2,6 mg(17 %)
Jod3 μg(2 %)
Zink1,6 mg(20 %)
gesättigte Fettsäuren1,9 g
Harnsäure161 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt19 g

Zutaten

für
4
Zutaten
800 g Rosenkohl
Salz
2 Zwiebeln
Pfeffer
2 EL Olivenöl
250 g rote Weintrauben
4 EL Walnusskerne (à 15 g)
3 EL Granatapfelkerne (à 15 g)

Zubereitungsschritte

1.

Rosenkohl putzen, waschen, kreuzweise am Strunk einschneiden und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Anschließend abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Nebenher Zwiebeln schälen und klein würfeln.

2.

Alles zusammen auf einem Backblech verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen sowie mit Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten garen.

3.

Inzwischen Weintrauben waschen, verlesen und trocken tupfen. Nach 10 Minuten unter das Gemüse auf dem Blech mischen, 2–3 EL Wasser zugießen und im Backofen in 10 Minuten fertig garen.

4.

Walnüsse grob hacken. Rosenkohl vom Blech mit Walnüssen und Granatapfelkernen bestreut servieren.

 
Es war kein kulinarisches Highlight...
 
Das war sehr lecker. Eine sehr ungewöhnliche Kombination Rosenkohl und Trauben, aber es hat wirklich gut geschmeckt. Dieses Gericht habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht. Die Menge war für mich auch völlig ausreichend. Ich habe 2 Portionen gemacht und somit noch genug für morgen Mittag. Ich freu mich 😋
 
wirklich sehr lecker, hab nur die Walnüsse gegen Kerne ausgetauscht. ungewöhnliche Kombination, aber sehr sehr lecker.
Bild des Benutzers Juli Jane
Hmmmm...😋 das war köstlich. Wird gespeichert.
 
Unbedingt probieren! Super lecker.
 
Ich habe noch etwas Hähnchenfleisch vom Vortag untergemischt und hatte ein super leckeres, vollwertiges Abendessen. Gibt es demnächst bestimmt nochmals.
 
Sehr leckere Kombination aus herzhaft und süß! Wird es bei uns jetzt öfter geben!
 
Ich habe den Rosenkohl am Wochenende als Beilage zubereitet. Meine Familie war sehr begeistert von der herzhaft-süß-fruchtigen Kombination. Sehr zu empfehlen!
 
Ich mag die Kombi von herzhaft und süß. Daher probiere ich in der Richtung viel aus. Allerdings war diese Kombi auch für mich neu. Hat echt gut geschmeckt. DANKE für das leckere Rezept
Bild des Benutzers Nasha Ambrosch
Super Lecker.! Werde ich wieder kochen!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite