Walnuss-Bananen-Kuchen

3.5
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Walnuss-Bananen-Kuchen
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
60 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
fertig in 1 h 35 min
Fertig
Kalorien:
4049
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien4.049 kcal(193 %)
Protein65 g(66 %)
Fett202 g(174 %)
Kohlenhydrate485 g(323 %)
zugesetzter Zucker140 g(560 %)
Ballaststoffe26,4 g(88 %)
Vitamin A1,3 mg(163 %)
Vitamin D5 μg(25 %)
Vitamin E33 mg(275 %)
Vitamin K24,2 μg(40 %)
Vitamin B₁1,1 mg(110 %)
Vitamin B₂1,1 mg(100 %)
Niacin22,2 mg(185 %)
Vitamin B₆3,4 mg(243 %)
Folsäure283 μg(94 %)
Pantothensäure4,1 mg(68 %)
Biotin103,6 μg(230 %)
Vitamin B₁₂2,1 μg(70 %)
Vitamin C99 mg(104 %)
Kalium3.691 mg(92 %)
Calcium344 mg(34 %)
Magnesium412 mg(137 %)
Eisen9,3 mg(62 %)
Jod51 μg(26 %)
Zink7,5 mg(94 %)
gesättigte Fettsäuren85,9 g
Harnsäure521 mg
Cholesterin745 mg
Zucker gesamt272 g

Zutaten

für
1
Zutaten
700 g Bananen
1 Limette Saft
140 g Zucker
125 g Butter
2 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
100 g grob gehackte Walnüsse
Butter für die Form
Mehl für die Form
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
BananeZuckerButterWalnussLimetteEi

Zubereitungsschritte

1.
Die Bananen schälen, in Stücke teilen und mit dem Limettensaft pürieren.
2.
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Backform ausbuttern und mit Mehl bestauben.
3.
Den Zucker mit Butter, Eiern und dem Bananenbrei in einer großen Schüssel verrühren. Das Mehl, Backpulver und Zimt mischen und nach und nach in die Schüssel geben und einrühren. Zum Schluss die Nüsse untermengen.
4.
Den Teig in die Kastenform füllen und 60-70 Minuten backen. Nach ca. 45 Minuten mit Alufolie abdecken. Den fertigen Kuchen herausnehmen, etwas in der Form abkühlen lassen, danach auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.
 
Ich backe diesen Kuchen sehr gern - er geht auf und ist super fluffig. Ich nutze allerdings nicht Zucker sondern Ahornsirup nach belieben und sehr reife Bananen.
Bild des Benutzers japea
Der Kuchen ist mir leider gar nicht gelungen. Obwohl ich gleich mit weniger Zucker gebacken habe, war er für uns extrem süß. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Der Kuchen ist nicht aufgegangen, trotz deutlich längerer Backzeit ist drin sehr feucht, klebrig und kompakt geblieben. Schade um die guten Zutaten.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite