Kräuter kurbeln Stoffwechsel an

Tee zum Abnehmen: Das sind die besten Sorten!

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 03. Sep. 2023
Tee zum Abnehmen? Es funktioniert!
Tee zum Abnehmen? Es funktioniert!

Tee ist nicht nur ein kalorienarmes und gesundes Getränk. Die Kräuter, die in den unterschiedlichen Sorten stecken, regen den Stoffwechsel an oder beruhigen die Nerven. Clever ausgewählt helfen sie beim Abnehmen und beim Durchhalten einer Diät. Tee zum Abnehmen: Ulrike Kertscher und Lars Hämmerling aus dem Teeladen Leipzig stellen Ihnen die besten Schlankmacher-Sorten vor.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Tee zum Abnehmen: Mate-Tee
  2. Tee zum Abnehmen: Ingwer-Tee
  3. Tee zum Abnehmen: Oolong Tee
  4. Tee zum Abnehmen: Johanniskrauttee
  5. Tee zum Abnehmen: Grüner Tee
  6. Tee zum Abnehmen: Hopfentee

Jetzt anmelden: Unser Abnehmkurs
Kennen Sie schon den EAT SMARTER-Abnehmkurs? In nur 12 Wochen können Sie es schaffen, gesund abzunehmen und Ihre Ernährung langfristig umzustellen. 
Mehr erfahren >


Tee zum Abnehmen: Mate-Tee

Der Lateinamerikaner unter den Teesorten und ein wunderbarer Tee zum Abnehmen: Mate-Tee enthält viele Mineralstoffe und Vitamine. Koffein und Saponine bringen den Stoffwechsel in Schwung und helfen, Kalorien zu verbrennen. Übrigens werden im Ursprungskontinent frische Mate-Blätter gekaut, um Hungergefühle zu unterdrücken.

Ideale Tageszeit: Morgens. Mate enthält Koffein, das schön wach macht und so ganz nebenbei das Hungergefühl bremst. Es ist nicht ganz mit Kaffee vergleichbar, da das Koffein sich mit anderen Wirkstoffen verbindet. So gelangt der Wachmacher dosiert und anhaltender in den Organismus.

Tee zum Abnehmen: Ingwer-Tee

Ingwer-Tee ist ein Allroundtalent: Ingwer enthält viele wichtige Vitamine wie Vitamin A, B und C und Mineralstoffe (Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium, Natrium) und ist somit gerade im Winter ein guter Helfer für unser Immunsystem.

Ingwer-Tee wird eine belebende Wirkung auf Körper und Geist nachgesagt, zudem sollen die ätherischen Öle, die im Ingwer enthalten sind, eine lindernde Wirkung bei Übelkeit haben. Als Tee zum Abnehmen eignet sich Ingwer-Tee vor allem, da er den Stoffwechsel ankurbelt und so Kalorien verbrennt. Zusätzlich unterstützt der Tee die gesamte Verdauung und entgiftet den Körper. 

Ideale Tageszeit: nach jeder Mahlzeit eine Tasse.

Tee zum Abnehmen: Weißer Tee

Ein rundum gesundes Getränk und ein leckerer Tee zum Abnehmen. Weißer Tee unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte, die bei einer Diät manchmal etwas schwächeln. Zudem unterstützt er den Fettstoffwechsel.

Bei der Zubereitung bedenken: Wie beim grünen Tee nicht mit kochendem, sondern mit circa 70 Grad heiße Wasser übergießen.

Ideale Tageszeit: Nachmittags, die Geschmacksnerven sind jetzt besonders sensibel für dieses edle Getränk.

Abnehmkurs

Tee zum Abnehmen: Oolong Tee

Oolong Tee gilt als optimaler Tee zum Abnehmen. Drei bis vier Tassen am Tag sind empfehlenswert.

Das Geheimnis: Die enthaltenen Saponine helfen den körpereigenen Enzymen, Fette zu spalten, sodass sie unverdaut ausgeschieden werden können. Das Koffein kurbelt den Stoffwechsel zusätzlich an. In China wird der Tee daher oft zu fettigen Speisen gereicht. 

Der Tee enthält zudem Antioxidantien die bei der Entgiftung des Körpers helfen – so strahlen Sie von Innen! Oloong Tee ist weder Schwarz- noch Grüntee, denn er liegt mit seiner Oxidtionszeit zwischen beiden Sorten, weshalb man auch von einem halbfermentierten Tee spricht. Er vereint die Wirkstoffe beider Tees, hat aber weniger Koffein als Schwarzer Tee.

Ideale Tageszeit: Den gesamten Tag über. Durch den etwas geringeren Koffeingehalt eignet er sich auch für genussvolle Abendstunden. 

Tee zum Abnehmen: Johanniskrauttee

Die Pflanze mit den gelben Blüten regt das körpereigene Glückshormon Serotonin an. Das hilft über klassische Durchhänger beim Abnehmen hinweg und ersetzt die kleinen kalorienhaltigen Belohnungsrituale wie eine üppige Mahlzeit, die ja doch nur müde machen.

Ideale Tageszeit: Mittags. Jetzt sinkt die Leistungs- und Motivationskurve auf null. Zeit für eine Pause und einen aufbauenden Tee. Jetzt kann man einen natürlichen Stimmungsaufheller gut gebrauchen.

Tee zum Abnehmen: Grüner Tee

Prinzipiell ist jeder Grüntee aufgrund der enthaltenen Gerbstoffe ein guter Diätunterstützer. Ulrike Kertscher und Lars Hämmerling aus dem Teeladen Leipzig empfehlen insbesondere die Sorten Gyokuro und Sencha. Die im Grünen Tee enthaltenen Bitterstoffe wirken appetitzügelnd und verringern die Lust auf Süßes. Das Koffein des Grünen Tees wirkt belebend, regt den Stoffwechsel an und erhöht dadurch den Energieumsatz. Gemeinsam mit den enthaltenen Catechinen reduziert es die Fettaufnahme in Magen und Darm. Daneben hat Grüner Tee eine regenerative Wirkung auf den Darm.

Ideale Tageszeit: 2 bis 3 Tassen täglich, die vorzugsweise morgens und mittags getrunken werden – da das Koffein den Tee zu einem Wachmacher macht.

Lesen Sie auch: Mit grünem Tee abnehmen: Das müssen Sie wissen

Tee zum Abnehmen: Rooibostee

Der Tee aus Südafrika ist ein natürlicher Appetitzügler und hilft beim Abnehmen, denn er stoppt die Lust auf Süßes. Vor allem durch seinen süßlichen Geschmack. Kombiniert man Rooibostee mit Vanille verstärkt sich der Effekt noch (einfach eine Schote etwas auskratzen und dazu geben). Rooibos enthält zahlreiche Mineralstoffe und für Tee ungewöhnlich viel Eisen. 

Ideale Tageszeit: Nachmittags. Besser als Kuchen.

Tee zum Abnehmen: Hopfentee

Am besten kombiniert man Hopfentee zum Abnehmen mit Baldrian. Eine Tasse reicht, der Geschmack ist nicht so toll, aber die Wirkung auf das zentrale Nervensystem sehr positiv. Der Tee hilft beim Entspannen. Besonders geeignet, um nicht zum alkoholischen Absacker zu greifen. 

Ideale Tageszeit: abends. Der Tee aus diesem Heilkraut beruhigt die Nerven und hilft beim Einschlafen.


Der Teeladen Leipzig wird von Ulrike Kertscher und Lars Hämmerling betrieben. Adresse: Richard-Wagner-Straße 10, 04109 Leipzig. Wer nicht in Leipzig und Umgebung wohnt, kann sich die Tees zum Abnehmen aber auch im Onlineshop des Teeladens bestellen. 

 

 

 

Hier das Video zum Thema Abnehm-Tees ansehen:

Tee zum Abnehmen


Sie möchten gesund Gewicht verlieren? 
Mit dem EAT SMARTER-Abnehmkurs können Sie innerhalb von 12 Wochen Ihre Ernährung und Ihre Gewohnheiten gesund und nachhaltig um – ganz ohne Jo-Jo-Effekt!
Jetzt anmelden!

 
Die Erläuterungen zu den Teesorten finde ich gut. Ich habe zur Zeit einen grünen Matetee mit Limone in Gebrauc der durch den leichten Limonegeschmack etwas lieblicher ist.
 
Mit Johanniskraut und Hopfen wäre ich ganz vorsichtig. Diese Tees sind Heilmittel und sollten nur bei Depressionen und/oder Schlafstörungen getrunken werden. Im gesunden Zustand können diese Tees sonst die genannten Symptome auslösen!!! Ich kombiniere gerne Ingwer mit Mate, das schmeckt frisch und hilft nicht nur beim Abnehmen sondern fördert die Entgiftung, das Ankurbeln von Herz- und Kreislauf und hilft beim Ausscheiden von überschüssigem Wasser im Körper. FelicitasSue (Heilpraktikerin & Ernährungsberaterin)
 
Bei Johanniskraut und Hopfen ist ausdrücklich vermerkt, man solle von diesem Tee jeweils einen (!) und nicht einen Liter trinken ( im Gegensatz zum Oolong-Tee). Man sollte den Leuten nicht unnötig Angst machen mit Äusserungen wie "...wäre ich ganz vorsichtig"
 
Die alte Mär mit Grüntee, der nur mit 70 Grad aufgebrüht werden darf, da er sonst die Mineralstoffe verlöre, ist bereits seit Jahren widerlegt.
 
Die Temperatur hat einen Einfluss darauf, welche bzw wieviele der Inhaltsstoffe freigesetzt werden. Unabhängig davon, sollte man Grüntee dennoch nicht zu heiß aufgießen. Und zwar aus Geschmacksgründen.
  • 1
  • 2
Schreiben Sie einen Kommentar