Low Carb Lunch

Auberginen-Auflauf

mit Tomaten, Parmesan und Mozzarella
4.425
Durchschnitt: 4.4 (40 Bewertungen)
(40 Bewertungen)
Auberginen-Auflauf

Auberginen-Auflauf - Typisch italienisch: der vegetarische Ofen-Klassiker mit der lila Eierfrucht

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
83 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 10 min
Fertig
Kalorien:
323
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der Auberginen-Auflauf liefert reichlich Kalium, wovon Menschen mit erhöhtem Blutdruck profitieren. Das große Plus der Auberginen darin sind ihre sekundären Pflanzenstoffe, vor allem Flavonoide, die das Immunsystem positiv beeinflussen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Statt Parmesan können Sie auch zu einer anderen Hartkäse-Variante greifen, wie zum Beispiel Grana Padano. Gern können Sie den Auberginen-Auflauf auch mit weiteren Gemüsesorten wie Zucchini erweitern. Wie Sie Ihre eigene Tomatensauce zubereiten, erfahren Sie in unserem Rezept für die Blitz-Tomatensauce.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien323 kcal(15 %)
Protein17 g(17 %)
Fett20 g(17 %)
Kohlenhydrate17 g(11 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8 g(27 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E4,5 mg(38 %)
Vitamin K10,1 μg(17 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin6,2 mg(52 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure103 μg(34 %)
Pantothensäure1,5 mg(25 %)
Biotin13,7 μg(30 %)
Vitamin B₁₂0,9 μg(30 %)
Vitamin C51 mg(54 %)
Kalium1.300 mg(33 %)
Calcium423 mg(42 %)
Magnesium83 mg(28 %)
Eisen3,1 mg(21 %)
Jod22 μg(11 %)
Zink2,4 mg(30 %)
gesättigte Fettsäuren8,5 g
Harnsäure98 mg
Cholesterin27 mg
Zucker gesamt10 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
900 g Auberginen (3 Auberginen)
Salz
Pfeffer
75 g Parmesan
1 Bund Basilikum
Olivenöl für die Form
500 ml Tomatensauce
100 g Mozzarella
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
AubergineMozzarellaParmesanBasilikumSalzPfeffer
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Auflaufform, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 feine Reibe, 1 Sieb, 1 Pfannenwender, 1 Grillpfanne, 1 Esslöffel, 1 Backofenrost

Zubereitungsschritte

1.
Auberginen-Auflauf Zubereitung Schritt 1

Auberginen waschen, trocken reiben und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Leicht salzen und 10 Minuten auf Küchenpapier ziehen lassen.

2.
Auberginen-Auflauf Zubereitung Schritt 2

Auberginen abtupfen und in einer erhitzten Grillpfanne von jeder Seite kräftig grillen. Herausnehmen, pfeffern und beiseitestellen.

3.
Auberginen-Auflauf Zubereitung Schritt 3

Parmesan fein reiben. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.

4.
Auberginen-Auflauf Zubereitung Schritt 4

Eine Auflaufform von ca. 1 Liter Volumen leicht fetten. Etwas Tomatensauce für die oberste Schicht beiseitestellen. Eine dünne Schicht Tomatensauce in die Form geben und mit etwas Käse bestreuen.

5.
Auberginen-Auflauf Zubereitung Schritt 5

Eine Lage Auberginenscheiben darauflegen und mit etwas Basilikum bestreuen. In dieser Reihenfolge die Zutaten einfüllen, bis sie aufgebraucht sind.

6.
Auberginen-Auflauf Zubereitung Schritt 6

Zuoberst noch die zurückgestellte Tomatensauce und Parmesan verteilen.

7.
Auberginen-Auflauf Zubereitung Schritt 7

Mozzarella in kleine Stücke reißen und auf der Oberfläche verteilen. Auberginen-Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2–3) ca. 30 Minuten backen und sofort servieren.

 
Super lecker! Ich habe Ratatouille Soße genommen und vegane Bratwurst, vorher in Scheiben geschnitten und angebraten hinzu gegeben. Ich denke da kann man kreativ werden, doch Achtung, die Nährwerttabelle stimmt dann nicht mehr! ;)
Bild des Benutzers svenja_dohl
Ich habe Hälfte Napoli-, Hälfte Arrabiatasoße genommen, dadurch war der Auflauf angenehm scharf. Ich fands super lecker, meine Familie schreit allerdings nach Hackfleisch oder Würstchen dazu. (Banausen)
 
Super Rezept und gesund... man benötigt einfach eine Grillpfanne, was nicht unbedingt Standard in einer Küche ist... Den Mozzarella würde ich meiner Meinung nach erst die letzten 5-10min drauf tun.
 
Habe die Auberginen gewürfelt, da ich Angst hatte, dass sie sonst nicht gar werden. Dazu gab es ein paar wenige Vollkorn-Penne vom Vortag.
 
Habe statt einer fertigen Tomatensoße einfach 3 Fleischtomalen und frischen Rosmarin und Thymian genommen... YUMMY :)
Bild des Benutzers Banjospeed
1,5 cm dicke Scheiben hat sich meiner Erfahrung nach als zu dick herausgestellt. Da waren eine Aubergine noch sehr roh nach dem Backen :-/ (ich muss allerdings zugeben ich habe keine Grillpfanne, sondern eine normale Pfanne verwendet vorher) 0,5-1cm dicke Scheiben (so wie auf den Bildern) passt eher
 
hallo, ich kenne das Rezept aus Sizilien und es ist mein pers. Lieblingsauberginenerezept. Dort wird natürlich keine Blitztomatensosse genommen, aber das kann ja jeder machen wir er will. man kann das Rezept noch etwas abwandeln, indem man hart gekochte in Scheiben geschnittene Eier als eine Schicht zwischen die Auberginenlagen gibt oder/und zerzupften gekochten Schinken. Evtl. braucht man dann auch etwas mehr Sosse, muss man halt ausprobieren. Dazu dann frische Foccacia o. Baguette, himmlisch!! Liebe Geüse Christiane
 
Super Rezept - aber irgendwie zu wenig für 4. Wie viel davon macht ihr, dass ihr davon satt werdet bzw. was gibt es bei euch dazu?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wenn Sie die Menge für 4 Personen erhöhen möchten rechnen Sie ca. 1/3 mehr Zutaten, also 4 Auberginen, 100 g Parmesan und 125 g Mozzarella. Zusätzlich können Sie 100 g Hackfleisch krümelig anbraten und auf der ersten Käseschicht verteilen.
 
was ist denn eine blitz-tomaten-sauce????? vielen dank für die antwort! gruss helke EAT SMARTER sagt: Das ist eine selbst herstellte schnelle Tomatensauce. Einfach in der Suche oben rechts den Begriff eingeben und schon kommen Sie zu dem Rezept.
 
Ich habe das Rezept gestern in leicht abgewandelter Form ausprobiert. Anstatt der Blitz-Tomaten-Sauce habe ich eine Tomaten Sauce aus fünf frischen Tomaten gemacht. Tomaten gehäutet, Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer, frischer Basilikum und etwas Sahne...alles in den Mixer und püriert. Außerdem habe ich noch Kartoffeln gekocht und diese in Scheiben mit in die Form gegeben. War super lecker!!! Danke für die tolle Idee.
 
Eigentlich bin ich kein Fan von Auberginen, aber dieses Gericht war sehr lecker! Ein wenig Brot zum Stippen dazu...herrlich. Das Rezept wird direkt ausgedruckt und in mein kleines Kochbuch geklebt.
 
Das war die leckerste Variante von Auberginen die ich je gegessen habe. Selbst meine ganze Familie war total begeistert!!!! Danke fuer das tolle Rezept
 
Vegetarisch ist es schon, aber nicht vegan - das sind zweierlei Dinge!
 
Genau genommen ist das Gericht nicht vegetarisch, da der Parmesan normalerweise tierisches Lab enthält!
 
schnelles einfaches Rezept,und wirklich lecker !
 
Ich habe bei der Zubereitung noch Paprika, Zwiebel und Tomate hinzugefügt und bei der Tomatensauce ein TL Honig. Ist echt lecker geworden!
 
Ein Tipp wegen der bittern Auberginen: Das Salzen am Anfang auch mit der anderen Seite machen, das dauert zwar etwas, zieht aber die Bitterstoffe ganz gut heraus. Ich hab die Auberginen beim Anbraten gesalzen, gepfeffert und mit Oregano bestreut, dann bekommen sie schon mal mehr Geschmack. Ansonsten macht sich auch ein bisschen Schafskäse gut. Ich fand's super lecker, aber ich liebe auch Auberginen!
 
Nix für ungut, aber ich finde das Gericht einfach nur fade. Die Auberginen schmecken bitter (ich vermute das liegt daran, dass die Schale mitgart) und insgesamt wirkt der Geschmack recht einfallslos wie ich finde. Bin halt nicht so der Auberginenfreund...habs aber ausprobiert, weil meine Freundin die Dinger gerne isst.
 
Ich liebe dieses Rezept und genau tut es meine Familie!! Nur auf die Auberginenscheiben kommen bei mir noch Tomatenscheiben drauf. Suuuper lecker (:
 
Ich habe die Tomatensauce dazu selbstgemacht, also die von hier von eat smqarter.Ich muss sagen das ist echt ein MUSS den der Honig gibt dem ganzen noch eine besondere, ganz dezente note!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite