Gesundes Grundrezept

Nudel-Frittata

mit Erbsen und Schafskäse
4.05263
Durchschnitt: 4.1 (19 Bewertungen)
(19 Bewertungen)
Nudel-Frittata

Nudel-Frittata - Vegetarisches aus der Pfanne – ganz unkompliziert gezaubert und so lecker!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
95 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
fertig in 20 min
Fertig
Kalorien:
408
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Hier werden Sie sehr gut mit Eisen und Vitamin B12 versorgt. Beide spielen eine wichtige Rolle in der Blutbildung. Für den Knochenstoffwechsel sind Kalzium und Vitamin D unabdingbar – neben dem Augenvitamin A und dem Nervenvitamin B1 liegen auch sie in nennenswerten Mengen vor.

Kinder lieben gebratene Nudeln mit Erbsen und Ei – mögen das aber lieber mit einem milderen Käse wie zum Beispiel Gouda.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien408 kcal(19 %)
Protein25 g(26 %)
Fett21 g(18 %)
Kohlenhydrate27 g(18 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,5 g(22 %)
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D3,5 μg(18 %)
Vitamin E3,4 mg(28 %)
Vitamin K32,4 μg(54 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin7,5 mg(63 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure108 μg(36 %)
Pantothensäure2,5 mg(42 %)
Biotin33,4 μg(74 %)
Vitamin B₁₂2,6 μg(87 %)
Vitamin C10 mg(11 %)
Kalium475 mg(12 %)
Calcium161 mg(16 %)
Magnesium74 mg(25 %)
Eisen5 mg(33 %)
Jod19 μg(10 %)
Zink3,3 mg(41 %)
gesättigte Fettsäuren6,4 g
Harnsäure124 mg
Cholesterin481 mg
Zucker gesamt4 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
100 g Erbsen (tiefgekühlt)
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Stiele Minze
50 g fettreduzierter Schafskäse
1 EL Olivenöl
150 g gekochte Vollkorn-Spaghetti (aus ca. 60 g ungekochten Nudeln)
Pfeffer
4 Eier
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 ofenfeste Pfanne, 1 kleine Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Schneebesen, 1 Sieb, 1 Backofenrost, 1 Topf

Zubereitungsschritte

1.
Nudel-Frittata Zubereitung Schritt 1

Erbsen antauen lassen. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Minze waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Schafskäse würfeln.

2.
Nudel-Frittata Zubereitung Schritt 2

Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 1 Minute glasig dünsten.

3.
Nudel-Frittata Zubereitung Schritt 3

Gekochte Nudeln in die Pfanne geben und kurz anbraten.

4.
Nudel-Frittata Zubereitung Schritt 4

Erbsen ebenfalls in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen.

5.
Nudel-Frittata Zubereitung Schritt 5

Eier in einer Schüssel verquirlen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend in die Pfanne geben.

6.
Nudel-Frittata Zubereitung Schritt 6

Minze und Schafskäse darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen auf dem Backofenrost bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) 10-12 Minuten stocken lassen. Auf eine Platte gleiten lassen und anschließend die Nudel-Frittata servieren.

 
Ein sehr leckeres Rezept. Durch die vielen Eier hat auch die Nudelmenge ausgereicht, wir sind gut satt geworden. Die Kombination aus den Zwiebel mit den südlichen Erbsen und dem Fetakase trifft genau unseren Geschmack. Außerdem ist die Übersetzung sehr schnell! Wird es bei uns öfter geben.
 
Das Gericht schmeckt uns sehr gut. Vor allem die Minze macht das Besondere aus. Zudem ist es schnell vorbereitet und man braucht nicht viele Zutaten. Allerdings reichen für uns (2 Erwachsene) die 60g trockene Nudeln nicht aus. Wir nehmen 110g ungekochte Nudeln für 2 Personen.
 
Also ich habe das eben gekocht und es schmeckt einfach nach Omlett mit Nudeln... Das dachte ich mir schon, als ich las, dass da so viel Ei rein muss... Oh mann, das war der Punkt wo ich das Rezept hätte abbrechen sollen... Daher für Euch der Tipp: Kein raffiniertes Rezept, trocken, kein bisschen frisch... :(
 
Wir werden das Gericht heute probieren, allerdings isst mein Mann alleine schon die Anzahl an Spaghetti, da werde ich definitiv aufstocken müssen. Bin schon sehr gespannt, wie es wird. Minze lasse ich auch weg, die mag ich generell nicht.
 
War nicht so mein Fall..
 
richtig tolles Essen. Problem ist nur, dass von allen Dingen, die man braucht so viel übrig bleibt in der Verpackung. EAT SMARTER sagt: Welche Verpackung meinen Sie? Die Packung mit restlichen Erbsen kann man einfach wieder in den Tiefkühler zurückgeben, Spaghetti verderben nicht; Schafskäse kann man lose genau nach Gewicht kaufen bzw. gut bis zu 1 Woche im Kühlschrank für ein anderes Gericht aufheben ...
 
Sehr einfach gemacht, aber super lecker :)
 
War wirklich lecker, nur war es bei mir irgendwie einen Tick zu trocken...aber trotzdem gut!
 
Das schmeckt sowas von lecker, ich werde es aufjedenfall nochmal kochen :)
 
Dieses Gericht ist wirklich sehr einfach und schnell zuzubereiten, was ein großes Plus ist. Es schmeckt nicht schlecht. Hatte leider keine Minze im Haus, aber mein Besuch hat sich nach dem Rezept erkundigt und möchte es nachkochen :)
 
Super lecker und sehr schnell zubereitet. Der Kick ist für mich die Minze. Die gebe ich allerdings erst kurz vor Garende ans Essen. Dieses Rezept steht bei uns häufig auf dem Speiseplan.
 
Superlecker, schnell fertig! Der Kick ist für mich die Minze (nachträglich zugegeben).Das Rezept steht bei uns häufig auf dem Speise-Plan.
 
Zwiebeln sollte man immer mindestens 2,3 Minuten glasig dünsten, damit sie ihr Aroma ans Öl abgeben - den Knoblauch dann aber erst nach 2 Minuten hinzugeben und auf geringe Wärmezufuhr achten, da er sonst bitter wird. Eigentlich sollte man sich be Gerichten mit noch weiteren Zutaten auch für eins von beidem unterscheiden - in der italienischen Küche kocht man "pasta in bianco" entweder mit Zwiebeln oder mit Knoblauch. Bei diesem Gericht frag ich mich sowieso, was man am Ende noch schmecken soll - Zwiebel und Knoblauch und Minze und Erbsen und Eier und dann noch Käse ?!!! Das ist viel zu viel ! Klasse statt Masse - ich schätze ich spreche allen italienische Köchen aus der Seele, wenn ich sage: Dieser Materialmix darf sich eigentlich nicht "frittata" nennen!
 
Superlecker und total schnell gemacht. Ich habe anstatt der Erbsen Blattspinat genommen, hat auch super geschmeckt und das ganze wird dann saftiger.
 
Schmeckt sehr lecker! Was kann man dagegen machen, dass die Minze im Ofen anbrennt? Bei 180 Grad ist das kaum zu vermeiden oder??? EAT SMARTER sagt: Streuen Sie die Minze nicht zusammen mit dem Schafskäse, sondern erst kurz vor Ende der Backzeit über das Gericht.
 
super lecker!!! habe die hälfte gekocht für mich allein und wurde satt! es blieb sogar noch ein rest übrig..
 
Sehr lecker, aber leider ist die Minze im Ofen verbrannt und hat dadurch deutlich an Geschmack verloren. Ich musste auch die doppelte Portion Nudeln machen! Nächstes Mal streue ich die Minze frisch über das Gericht, ansonsten ist es sehr sehr lecker und schnell gemacht!
 
Habe das Rezept noch nicht ausprobiert. Was bietet sich als Alternative zu den Erbsen an ? EAT SMARTER sagt: Sie können gern auch gemischtes TK-Gemüse nehmen. Achten Sie nur darauf, dass das Gemüse nicht bereits gewürzt ist.
 
30 Gramm Nudeln pro Nase zum Sattwerden? Das ist doch ein Witz - leider ein schlechter
 
Einfach nur super und schnell zu machen!
 
Gutes Reste-Essen ! Ruhig mehr solcher Rezepte. Man hat immer irgendwelche Reste vom Vortag übrig und mag nicht einfach nur aufwärmen (außer bei Gulasch oder Eintöpfen).
 
Was bedeutet 150 g Spaghetti(aus 60 g ungekochten Nudeln)? Erschließt sich mir nicht ganz. Viele Grüße EAT SMARTER sagt: Das ist ganz einfach: 60 g ungekochte Nudeln bringen nach dem Kochen 150 g auf die Waage. Übrigens: Die Frittata ist ein tolles Rezept, wenn Sie noch Nudeln vom Vortag übrig haben.
 
Ein leckeres Essen, schnell und einfach gemacht. Ich hab das Ei allerdings auf dem Herd stocken lassen, da mein Backofen ein bisschen klein ist und die Pfanne nicht reinging :( Am Geschmack hat das aber nichts geändert, einfach super! Der Schafskäse mit den Erbsen schmeckt gut. Ach so und wegen der Vollkornnudeln; ging mir auch so, dann hab ich's mal mit Tagliatelle versucht und die mag ich ziemlich gern - vielleicht weil sie nicht so kompakt sind?
 
Im großen und ganzen ein leckeres Essen. Wie schon erwähnt finde ich 50g Nudeln für 2 Portionen auch etwas wenig. Kann mich auch nicht wirklich mit Vollkorn-Nudeln anfreunden - finde diese schmecken wie nasses Brot - werde es beim nächsten Mal mit Dinkel-Nudeln testen und den Schafskäse in die Nudel-Erbsen-Ei-Masse mischen. EAT SMARTER sagt: Wir haben die Nudelmenge noch einmal überprüft und angepasst. Danke für den Hinweis.
 
Sehr leckeres, schnell zubereitetes Gericht. Allerdings finde ich die Menge von 50g gekochten Spaghetti seeehr wenig für zwei Portionen... EAT SMARTER sagt: für den großen Hunger können Sie natürlich auch ein paar Spaghetti mehr verwenden.
 
Ich kann mich meinen "Vorgängern" nur anschließen. Das Rezept ist wirklich lecker und leicht zubereitet. Die Minze habe ich auch weggelassen, da es geschmacklich auch nicht meine lieblings Richtung ist. Aber das Gericht war auch ohne Minze wunderbar :)
 
Das Rezept ist richtig lecker und fix zuzubereiten. Allerdings werde ich nächstes Mal wohl die Minze weglassen. Irgendwie kann ich mich nicht an den Geschmack gewöhnen. Aber das ist ja alles Geschmackssache
 
Habe die Nudeln letztens bei einer Freundin bekommen und werde das Rezept demnächst selbst kochen, weil es so gut geschmeckt hat!
 
Ein super schnelles und gut schmeckendes Gericht ! Habe allerdings nur 3 Eier verwendet und die Minze klein gehackt.
 
Ein tolles,schnell herzustellendes Gericht, ausserdem super lecker! Gisela, 4.2.2010
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite