Advertorial

5 geniale Anwendungen mit Pfefferminze

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 16. Mär. 2022
© Unsplash/ Eleanor Chen
© Unsplash/ Eleanor Chen

Im Reformhaus®-Regal und im Kräutergarten wimmelt es überall von ihr: Die Rede ist von Pfefferminze. Beliebt ist sie nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern vor allem aufgrund ihrer wohltuenden Wirkung auf den Körper. Wir zeigen fünf geniale Anwendungen mit Pfefferminze.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Trinken – warm und kalt
  2. Beruhigende Mundspülung
  3. Pfefferminze: wahres Blattgold
  4. Schutz vor Mückenstichen
  5. SOS-Hilfe bei Sonnenbrand
  6. Passende Produktempfehlungen
  7. Wissen zum Mitnehmen

Expertenrat von
Frau Fagin
Frau Fagin ist Fachberaterin im VITALIA Reformhaus® und berät KundInnen in der Münchener Winthirstraße zu natürlichen Produkten für ein gesundes Leben.

Reformhaus® in Ihrer Nähe finden
Möchten Sie ein Reformhaus® für einen Einkauf und/oder eine Beratung vor Ort besuchen? Dann können Sie sich hier ganz einfach alle Reformhäuser® in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.


Trinken – warm und kalt

Ein heilsamer Minztee wird am besten aus den frischen Blättern der Pfefferminze hergestellt. Das Heilkraut ist reich an ätherischen Ölen, die einen hohen Gehalt an Menthol aufweisen. „Es verleiht der Pfefferminze seine entzündungshemmende, krampflösende, beruhigende und schmerzlindernde Wirkung. So mindert der Tee unter anderem Erkältungsbeschwerden und hilft bei Bauchschmerzen sowie Übelkeit", erklärt die Reformhaus® Fachberaterin Frau Fagin.

Doch nicht nur warm getrunken entfaltet Pfefferminze ihre wohltuende Wirkung: Auch als Kaltgetränk macht sich das Heilkraut wunderbar. So kann es prima zum Aromatisieren von Wasser verwendet werden. Hierfür einfach ein paar Zweige Bio-Minze in einer Karaffe mit Wasser mischen, kurz ziehen lassen – fertig! Erfrischt vor allem an warmen Sommertagen.

Merke!
Pfefferminze entfaltet als Tee eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. So lindert das Getränk Erkältungsbeschwerden und hilft auch bei Bauchschmerzen und Übelkeit.

Beruhigende Mundspülung

Ein frischer Atem und gesunde Zähne sind das A und O für ein optimales Wohlbefinden. Doch trotz bester Pflege gehören ein schlechter Atem und sogar Karies zum Alltag vieler Menschen – das muss nicht sein!

Eine regelmäßig nach dem Zähneputzen angewandte Mundspülung mit einem Sud aus frischer Pfefferminze oder einer selbst gemachten Spülung mit Pfefferminzöl kann hier Abhilfe verschaffen und die Mundflora positiv beeinflussen. „Der Grund liegt in der Wirkung der Pfefferminze", weiß Frau Fagin, "Denn sie erfrischt, kühlt und sorgt für einen wohlriechenden Atem." Noch dazu profitiert die Mundhygiene von den entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften des Krauts.

Merke!
Als Mundspülung beeinflusst Pfefferminze die Mundflora positiv und sorgt für einen wohlriechenden Atem.

Pfefferminze: wahres Blattgold

Pfefferminze hat auch roh verspeist eine positive Wirkung auf die Verdauung, weshalb die Heilpflanze häufig bei Magen-Darm-Beschwerden zum Einsatz kommt und beispielsweise bei Völlegefühl oder Blähungen für Abhilfe sorgt. Sie regt außerdem die Produktion der Gallensäure an, sodass sie bei Problemen mit der Gallenblase und den Gallenwegen zur Anwendung kommt.

Ein weiterer Pluspunkt von Pfefferminze: Sie wirkt appetitanregend und krampflösend. „Die Blätter der Pfefferminze eignen sich prima als Garnitur für fruchtiges Sorbet oder als Topping von süßen Erdbeeren", so die Reformhaus® Fachberaterin. Auch in herzhaften Speisen wie orientalischem Couscous harmoniert das Aroma der Pfefferminze prima mit den übrigen Zutaten.

Auch in diesem Rezept ist die Petersilie zu finden: Probieren Sie unbedingt unsere cremige Spargel-Kartoffel-Suppe mit Mandelmus und Petersilien-Zitronen-Öl!

Merke!
Pfefferminzblätter entfalten als Topping zu Süßem ein tolles Aroma und helfen dank enthaltener ätherischer Öle bei Magen-Darm-Beschwerden.

Schutz vor Mückenstichen

Auf die Haut getupft, kühlt Pfefferminze als Tee oder Tinktur bei Mückenstichen. Doch nicht nur das: Das Heilkraut beugt auch lästigen Stichen vor. Denn das in der Pfefferminze enthaltene natürliche ätherische Öl wirkt auf Stechmücken abschreckend und wehrt sie ab.

Im Reformhaus® erhalten Sie den Pfefferminzduft bereits als ätherisches Öl vorgemischt. Da die Essenzen in dieser Form jedoch hochkonzentriert sind, empfiehlt es sich, die Verträglichkeit vorher an einer kleinen Hautstelle auszuprobieren. Treten keine Reizungen auf, können ein paar Tropfen auf die Haut oder die Kleidung gegeben werden, um Mückenstichen vorzubeugen.

Merke!
Das Öl der Pfefferminze hält lästige Mücken fern und wirkt kühlend bei Mückenstichen.

SOS-Hilfe bei Sonnenbrand

Kühlend und erfrischend bei Sonnenbrand wirkt Pfefferminze in Form von Öl. Es wird auf ein feuchtes Tuch aufgetragen und die betroffenen Stellen anschließend sanft abgetupft.

Auch kalte, in abgekühltem Pfefferminztee getunkte Wickel helfen dabei, die von der Sonne gereizte Haut zu beruhigen. „Die unangenehme Spannung der Haut lässt langsam nach und ein kühlender Effekt setzt ein", erklärt Frau Fagin.

Merke!
Ein in Pfefferminzöl getunktes Tuch lindert die Hautreizung bei Sonnenbrand und sorgt für einen kühlenden Effekt.

Passende Produktempfehlungen

Salus - Pfefferminztee bio
Die Komposition des Pfefferminztees beruhigt Magen und Darm und unterstützt die Verdauung im Alltag.
Zum Produkt >

Primavera - Pfefferminze bio
Das ätherische Öl ist ein richtiger Allrounder und sollte in keiner gut sortierten Hausapotheke fehlen.
Zum Produkt >

Olbas - Tropfen
Zur Einnahme und Inhalation bei Erkältungskrankheiten wie Husten, Schnupfen und Heiserkeit.
Zum Produkt >

Hübner - Tannenblut Hustenbonbons
Diese gefüllten Hustenbonbons sind angenehm im Geschmack und wohltuend für die Atemwege.
Zum Produkt >

Salus - Alpenkraft Bio Immun-Tonikum
Kräuter wie Thymian, Salbei, Fenchel und Pfefferminz unterstützen den Körper während der Erkältungszeit.
Zum Produkt >

Hübner - Silicea Zahnpasta mit Pfefferminzöl
Schonender Putzeffekt, erfrischendes Aroma: Diese Zahnpasta eignet sich für die tägliche Mundhygiene und sorgt für einen guten Atem.
Zum Produkt >

 

Wissen zum Mitnehmen

Pfefferminze ist dank ihrer Wirkung vielseitig einsetzbar. Der Körper profitiert von ihren entzündungshemmenden, antibakteriellen, krampflösenden und beruhigenden Eigenschaften, sodass das Heilkraut unter anderem bei Magen-Darm-Beschwerden und Verdauungsproblemen zum Einsatz kommt.

Doch nicht nur das: Pfefferminze kann auch unterstützend bei der Mundhygiene sowie dem Schutz vor Mücken wirken. Auch bei Sonnenbrand schafft das Heilkraut Abhilfe, beruhigt die Haut und entfaltet einen kühlenden Effekt. Neben der Pflanze selbst sind in Reformhäusern® wertvolle Pfefferminzöle zu finden.

 
Minzöl hilft zudem prima bei Kopfschmerzen. Die Tipps gegen Sonnenbrand und Mückenstiche werde ich dieses Jahr aber bestimmt auch mal ausprobieren!
Bild des Benutzers Robert1337
Total spannend! Dass Minze so vielseitig ist, wusste ich gar nicht – habe sie bisher immer nur für Tee oder in Rezepten genutzt.
Schreiben Sie einen Kommentar