Abnehmen mit Hypnose: Funktioniert es wirklich? | EAT SMARTER
50
7
Drucken
Sophia Thiel
Abnehmen mit Hypnose: Funktioniert es wirklich?Durchschnittliche Bewertung: 4.21550

Über die Psyche ans Essverhalten

Abnehmen mit Hypnose: Funktioniert es wirklich?

Abnehmen mit Hypnose hat einen seriösen Hintergrund Abnehmen mit Hypnose hat einen seriösen Hintergrund

Abnehmen mit Hypnose? Das klingt nach Hokuspokus. Doch die Hypnotherapie hat einen seriösen Hintergrund, etliche Studien belegen ihre Wirksamkeit. Und Wissenschaftler nutzen die Suggestion vor allem bei stark Übergewichtigen, die oft schon viele erfolglose Diäten hinter sich hatten. EAT SMARTER verrät, wann es sinnvoll sein kann, sich zu einem Hypnotherapeuten zu begeben.

Abnehmen mit Hypnose: Wie funktioniert die Hypnotherapie?

Im Prinzip geht es beim Abnehmen mit Hypnose darum, fest verankerte Verhaltensgewohnheiten zu verändern. Dabei geht es meistens um versteckte Naschereien zwischendurch oder deftige Mahlzeiten, die man sich als Belohnung gönnt. Im Gegensatz zu einer Diät soll den Menschen aber hier nicht das Gefühl vermittelt werden, dass Ihnen etwas weggenommen wird. Die Hypnose macht es nämlich möglich, diesen negativen Effekt zu verhindern. Man verliert beim Abnehmen mit Hypnose nicht den Genuss fürs Essen, sondern gewinnt etwas hinzu. Der Hypnotherapeut führt den Patienten durch seine Stimme und mithilfe von Visualisierungen durch den Alltag und verschiedene Lebenssituationen. Dabei kommt er den ganz individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen auf die Spur. Und kann so eine gesunde Ernährung und viel Bewegung als neue Verhaltensweisen verankern.

Abnehmen mit Hypnose: Wie läuft die Hypnose ab?

Beim Abnehmen mit Hypnose liegt oder sitzt man sehr entspannt. Mithilfe bestimmter Formeln oder der Konzentration auf einen bewegten Gegenstand versetzt der Therapeut seinen Klienten in eine Trance. Die Hypnose wird oft beschrieben als Zustand zwischen Wachen und Schlaf, wie in einer Traumphase, bei der man aber bei vollem Bewusstsein ist. Währenddessen ist man besonders aufnahmebereit für positive Botschaften. Zum Beispiel in Zukunft nur noch zu essen, wenn man wirklich Hunger hat. Oder, dass es einfach unglaublich viel Spaß macht, jeden Tag mindestens dreißig Minuten energievoll zu gehen. Die meisten empfinden eine Hypnose als ausgesprochen angenehm und erholsam. Sie dauert meist zwischen 30 und 90 Minuten. Manchmal hat schon eine einzige Anwendung große Wirkung, oft ist eine Serie von Behandlungen über einige Wochen sinnvoll.

Abnehmen mit Hypnose: besser als eine Diät?

Abnehmen mit Hypnose hat den Vorteil, dass man die Ernährungsgewohnheiten verändert ganz ohne Abnehmprogramm. An der Universität Tübingen wurde nachgewiesen, dass man mit Hypnose genauso viele Kilos verliert wie mit einer Diät, aber der Jojo-Effekt wesentlich geringer ausfällt.

Abnehmen mit Hypnose: Für wen ist es sinnvoll?

Im Prinzip kann jeder Hypnose ausprobieren. Sinnvoll ist die Hypnotherapie für jeden stark Übergewichtigen oder Jojo-Kandidaten. Wer also alle zwei Jahre eine Diät gemacht hat und dann doch wieder die Kilos angefuttert hat, könnte einmal die Macht der Suggestion ausprobieren, um das Problem anzugehen.

Abnehmen mit Hypnose: Wie erkenne ich Scharlatane?

Um sich von den Show-Hypnotiseuren abzugrenzen, wurde der Begriff Hypnotherapeut eingeführt. Ein guter Hypnotherapeut beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, er erklärt den Ablauf und die Möglichkeiten, die sich aus der Behandlung ergeben. Qualifizierte Therapeuten findet man hier:

Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie, Tel. 02541/880760, www.hypnose-dgh.de

Hypnose-Verband Deutschland e.V., Tel. 0 40/ 43 18 04 15, www.hypnose-verband.de

Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V., Tel. 0 89/ 3 40 29 720, www.meg-hypnose.de

Hypnose in Eigenregie?

Am besten geht das mithilfe einer Hypnose-CD. Tatsächlich kann man durch beruhigende Musik und durch die Ansagen eines erfahrenen Hypnotherapeuten in eine tiefe Entspannung kommen. Der Wille zum Abnehmen wird beispielsweise positiv verstärkt durch die angenehme Vorstellung schlanker und gesünder durch das Leben zu gehen.

(hag)

Ähnliche Artikel
Abnehmen ohne Diät: EAT SMARTER verrät die besten Tricks, wie Sie gesund, dauerhaft und ohne Jojo-Effekt Gewicht verlieren.
Body Wrapping
Body Wrapping soll den Körper straffen und gegen Cellulite helfen. Aber was steckt wirklich dahinter? Funktioniert das Schlankwickeln überhaupt? EAT SMARTER sagt es Ihnen.
Keine Panik: Abnehmen ab 50 kann ganz einfach gelingen.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Ich habe selbst dazu einen Artikel geschrieben: Eine Ernährungsumstellung, Sport und der eigene Willen müssen vorhanden sein, Hypnose kann diesen Weg aber tatenkräftig unterstützen. Wer aber meint ein paar Hypnoseanwendungen lassen die Kilos nur so schmilzen, irrt gewaltig. Gruss,Daniel Kode
 
Durch Zufall bin ich mal wieder auf den schon etwas älteren Artikel gestossen den ich auch schon 2012 kommentiert hatte. An TOMWEBER auch die Info, Klaus Bayer ist wohl der von ihm benannte "ALTE FUCHS" von über 70, aber es ist immer noch voll dabi und ein fantastischer Hypnosetherapeut. Er hat mich von bis zu 100 Zigaretten am Tag rutergebracht und seit 9 Monaten bin ich mit seiner massiven Hilfe "EXRaucher" und jetzt gehts es an das Gewicht. Ernährung etwas umgestellt, die erste Sitzung gemacht und in 1 Woche 5 kg abgenommen! Kann es nur empfehlen (Siege Heilpraktiker Klaus Bayer, Hagenbach). Und wenn man selbst will, kann es nur einen Erfolgt geben.
 
Klasse Artikel! Ich selbst durfte auch schon Erfahrungen zum Thema Hypnose sammeln. Am Anfang war ich sehr misstrauisch ob so etwas überhaupt möglich ist. Heute weiß es ich es besser! Besonders hat mir dieser Artikel und diese Webseite geholfen: http://abnehmen-durch-hypnose.blogspot.de/ Vielen Dank!
 
.. mir hat es leider nichts gebracht, vielleicht hat mir der feste Wille gefehlt...
 
Ich konnte schon einige Erfahrungen mit Hypnose machen und ich kann nur Gutes darüber berichten. Bereits nach 3 Sitzungen gab es positive Effekte und mit einer gesunden Ernährung konnte ich in 7 Wochen 11kg abnehmen. Suchen Sie sich am besten eine gute Hypnosestudio und probieren Sie es aus. Es besteht natürlich die Möglichkeit sich eine Hypnose CD oder Buch zu holen. Ich konnte mein Gewicht bis jetzt halten und den blöden Jo-Jo Effekt gab es nicht. Liebe Grüße Anitta

Seiten