Thomas Martin

Thomas Martin

Starkoch und Kochbuchautor

Der am 16. Oktober 1966 in Mannheim geborene Thomas Martin absolvierte 1983 seine Kochausbildung im Anglo-German Club in Hamburg. Im Anschluss legte er 1989 als einer der Jüngsten seines Jahrgangs die Prüfung zum staatlich geprüften Gastronom, Küchenmeister sowie Ausbilder mit Erfolg an der Hotelfachschule Heidelberg ab. Daraufhin vertiefte er sein Wissen bei den Kochgrößen Peter Wehlauer im Restaurant "Burg Windeck", Lothar Eiermann im Wald- und Schlosshotel "Friedrichsruhe", Eckhart Witzigmann im Restaurant "Aubergine" sowie Dieter L. Kaufmann im Restaurant "Zur Traube".

1997 zog es ihn zurück nach Hamburg, wo Thomas Martin als Küchenchef die Gerichte im „Jacobs Restaurant", sowie in der Weinwirtschaft "Kleines Jacob" welche zum Hotel Louis C. Jacob gehören, prägt. Außerdem ist er zuständig für die "Carls Brasserie und Bistro" an der Elbphilharmonie in der Hamburger Hafencity. Zudem ist er Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Hamburg. Seit 2016 ist er regelmäßig als Juror bei der „Küchenschlacht“ auf ZDF zu sehen.

Sein Koch- und Zubereitungsstil lässt sich als zeitgemäß leichte, klassische Küche mit französischem Akzent beschreiben und zeichnet sich durch Kreativität, Perfektion sowie Geradlinigkeit aus. Dies brachte ihm 2002 auch den Titel "Koch des Jahres" vom Gault Millau ein. Zudem legt er großen Wert auf die Verwendung von saisonalen und regionalen Produkten. Sein ausgeprägter Stil führte noch zu weiteren Auszeichnungen, unter anderem 2 Michelin-Sterne, 17 von 20 Punkten im Gault Millau, 4 Diamanten im Varta, 4,5 Hauben im Bertelsmann sowie 5 von 5 Kochlöffeln im Aral Schlemmeratlas.

Im Juli 2010 veröffentlichte Martin sein erstes Kochbuch "Meine Jacobsleiter", in dem er seine Lieblingsprodukte in drei unterschiedlichen Kochniveaus interpretiert – raffiniert einfach, gehoben und mit Anspruch. So ist nicht nur für Experten am Herd, sondern auch für Hobbyköche etwas dabei und Kochbegeisterte können gemeinsam mit Thomas Martin die kulinarische „Jacobsleiter“ erklimmen. Außerdem zeigt der Starkoch auf seinem YouTube-Kanal "Thomas Martin cooking at home" Gerichte wie Milchkalbstafelspitz, köstliche Spargelgerichte, gebratene Dorade und Co., die ganz einfach zu Hause zubereitet werden können.

Des Weiteren ist er Juror beim Cooking Star, Deutschlands großer Kochwettbewerb von EAT SMARTER, wo er die Kreationen ambitionierter Hobbyköche bewertet. 

Photo: © Esin Martin

Steckbrief: Thomas Martin

Geboren am: 16. Oktober 1966 in Mannheim
Familienstand: verheiratet
Kinder: ein Kind
Sterne: Michelin-Sterne (2000-2020)
Bücher: "Meine Jacobsleiter: Stufenweise in den kulinarischen Himmel mit dem Küchenchef des Hotel Louis C. Jacob" (2010)
Website: