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Studien zur Ernährung

Hier informieren wir Sie über interessante Ernährungs-Studien.

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MÄRZ 2022, UNIVERSITY OF ESSEX, ENGLAND

Kalorienfalle: Wir essen mehr als wir denken!

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Hier lauern versteckte Kalorien

Wer dauerhaft zu viel isst, nimmt zu – und auch das Risiko ernährungsbedingter Krankheiten steigt. Eine neue Studie fand nun heraus, dass Erwachsene ihre tägliche Kalorienaufnahme im Schnitt um ganze 900 Kalorien, also der Menge von drei Cheeseburgern unterschätzen.

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FEBRUAR 2022, UNIVERSITY OF OXFORD

Veggie-Ernährung schützt vor Krebs

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Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für eine fleischfreie Ernährung. Dass diese nicht nur die Umwelt schont, sondern sogar das Krebsrisiko reduzieren kann, zeigen neue Ergebnisse einer umfangreichen Studie.

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FEBRUAR 2022, UNIVERSITÄT BERGEN, NORWEGEN

10 Jahre mehr! Länger leben durch Ernährungsumstellung

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Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Gesundheit und kann sogar wie ein Jungbrunnen wirken. Neueste Studienergebnisse zeigen: Um das Beste aus dem Körper herauszuholen, sollten Sie lieber zu Nüssen, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten anstatt zu Fleisch greifen.

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April 2019, Comenius Universität, Bratislava

Hält eine pflanzliche Ernährung die Darmflora gesund?

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Photo: © Unsplash/ Alexandra Andersson Photo: © Unsplash/ Alexandra Andersson

In unserem Darm tobt ein Kampf auf Leben und Tod: Eine gute Darmflora begünstigt gesundes Leben, eine schlechte hingegen Entzündungen, Krankheiten und einen frühzeitigen Tod. Vegane und vegetarische Ernährung soll den guten Darmbakterien nützlich sein, für eine vielfältige Darmflora und damit eine stabile Gesundheit sorgen. Das simple Motto: Esst mehr Pflanzen!

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Juli 2020, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)

Schützt Eiweiß vor Leberfett?

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© Unsplash/ Caroline Attwood © Unsplash/ Caroline Attwood

Eine unbehandelte Fettleber kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Kann eine eiweißreiche Ernährung den Leberfettgehalt reduzieren? Eine klinische Studie untersuchte die Auswirkungen einer eiweißreichen Diät auf den Gehalt an Leberfett, sowie die molekularen und physiologischen Prozesse dahinter.

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April 2019, Universität Oviedo, Spanien

Schlaflos wegen Fleischkonsum?

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Photo: © Unsplash/ Mike Tinnion Photo: © Unsplash/ Mike Tinnion

Als Proteinquelle ist Fleisch sehr beliebt, ein Zuviel aber ist ungesund. Nicht nur die im Fleisch enthaltenen ungesättigten Fettsäuren wirken sich negativ auf unsere Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden aus – wie Forscher jetzt herausfanden, haben die Proteine auch einen großen Einfluss auf unsere Schlafdauer und -qualität.

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August 2019, Arizona State University (USA)

Wie der Wohnort das Gewicht beeinflusst

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© Unsplash/Andrew Herashchenko © Unsplash/Andrew Herashchenko

Wer kennt es nicht: Auf dem Arbeitsweg gibt es oft viele Gelegenheiten, an Nahrung zu kommen. Vor allem Fast Food ist besonders beliebt, da es schnell verfügbar, günstig und für viele schmackhaft ist. Forschungsergebnisse zeigen nun einen Zusammenhang zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und der Nahrungsverfügbarkeit in der Umgebung.

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Oktober 2019, Universität Rom

Gesunder Darm dank dieser Ernährung

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Darmflora und Diäten

Eine groß angelegte Studie hat die Ergebnisse bisheriger Forschung daraufhin untersucht, wie die Darmflora auf gängige Diäten reagiert. Die mediterrane Küche bzw. Ernährung scheint dem Darm vergleichsweise gut zu tun.

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Dezember 2019, University of Toronto, Kanada u. a.

Vollmilch oder fettarme Milch für Kinder?

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© Pexels/Fa Romero © Pexels/Fa Romero

Ob Kuhmilch für Menschen überhaupt günstig ist, bleibt eine viel diskutierte Frage. Immer mehr Erwachsene steigen mittlerweile auf Pflanzenmilch um. In Nordamerika trinken Kinder täglich Milch. Und es gibt ein erhebliches Adipositas-Problem. Besteht ein Zusammenhang und ist Vollmilch oder fettarme Milch gesünder?

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November 2019, Tilburg University, Radboud University, Niederlande

Essen Kinder gesünder, wenn sie Kochshows schauen?

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© Pexels/Julia M Cameron © Pexels/Julia M Cameron

Etwa jedes siebte Kind hierzulande ist zu dick. Das Übergewicht der Kinder belastet nicht nur deren eigene Entwicklung, sondern auch das Krankensystem. Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes lassen in den wenigsten Fällen lange auf sich warten. Grund genug, rechtzeitig gegenzusteuern – mit einer erstaunlichen Methode.

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