Entspannt Reisen dank einer guten Reisevorbereitung
Die Sommerferien stehen so gut wie vor der Tür und somit auch der langersehnte Urlaub. Damit bei diesem auch nichts schiefgeht und Sie unbeschwert reisen können, sagen wir Ihnen, welche Reisevorbereitungen Sie treffen sollten.
Inhaltsverzeichnis
- Reisevorbereitungen: Impfungen
- Reisevorbereitungen: Unterlagen
- Reisevorbereitungen: Der Tag der Abreise
Reisevorbereitungen: Impfungen
Besonders wenn Sie ins Ausland reisen, sollten Sie sich über die Gesundheitsrisiken in Ihrem Reiseland informieren. Hilfreiche Informationen finden Sie z. B. in den Länderinformationen des Auswärtigen Amtes. Damit Sie nicht zwei Tage vor Abflug feststellen, dass Ihnen wichtige Impfungen fehlen, gehen Sie frühzeitig mit Ihrem Impfausweis zum Hausarzt und lassen Sie Ihren Impfstatus überprüfen. Denn für bestimmte Länder sind Impfungen gegen Typhus, Hepatitis und Gelbfieber sinnvoll.
Auch Malariaprophylaxe kann ratsam sein. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder gehen Sie in eine Impfsprechstunde, die in vielen Großstädten angeboten wird. Am besten ist es, wenn alle Impfungen vier Wochen vor Reisebeginn abgeschlossen sind. Bedenken Sie: für manche Impfungen sind mehrere Termine notwendig.
Reisevorbereitungen: Unterlagen
Man hört es immer wieder und kann es doch nicht so recht glauben. Urlauber stellen erst am Flughafen fest, dass der Reisepass nicht mehr gültig ist oder das notwendige Visum nicht beantragt wurde. Eine Checkliste kann helfen, solche nervenaufreibenden Situationen zu vermeiden.
- Überprüfen Sie, ob wirklich alle Ausweispapiere gültig sind. Informieren Sie sich, welche Dokumente für Kinder notwendig sind.
- Eine Reisekrankenversicherung hilft im Ernstfall. Überprüfen Sie deshalb unbedingt, ob Sie solch eine besitzen und diese auch noch gültig ist.
- Stellen Sie unbedingt eine Reiseapotheke zusammen. Was in eine solche gehört, können Sie hier nachlesen.
- Wenn eine anspruchsvolle Sportreise auf dem Plan steht, lassen Sie sich vorher vom Arzt durchchecken, ob Sie auch fit genug dafür sind. Beginnen Sie ggf. rechtzeitig mit dem Training, denn von 0 auf 100 ist selten eine gute Idee.
- Damit Sie sich im Urlaub entspannen können und sich keine Sorgen um die eigenen vier-Wände, die Grünpflanzen oder die Katze machen müssen, sollten Sie rechtzeitig Nachbarn oder Verwandte fragen, ob sie während Ihrer Abwesenheit nach dem Rechten schauen können. Hinterlassen Sie in jedem Fall auch eine Telefonnummer für den Notfall.
- Fahren Sie nicht mit Ballast in den Urlaub. Erledigen Sie deshalb wichtige Aufgaben vorher und verschieben Sie neue Herausforderungen auf die Zeit nach der Rückkehr.
Reisevorbereitungen: Der Tag der Abreise
Am Abreisetag in den Urlaub wird es irgendwie immer hektisch, oder? Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie folgende Dinge nicht vergessen:
- Kühlschrank und Mülleimer sollten geleert sein.
- Ziehen Sie die Stecker von wichtigen Elektrogeräten. Drehen Sie die Wasserzufuhr zum Geschirrspüler und der Waschmaschine zu.
- Schalten Sie den Anrufbeantworter ein – natürlich ohne Urlaubshinweis!
- Schließen Sie alle Türen und Fenster und schalten Sie die Heizung aus.
- Prüfen Sie, ob Sie alle wichtigen Unterlagen wie Flugtickets, Reisepass, Geld, und Führerschein eingepackt haben.
- Antworten
- Melden