EAT SMARTER Abnehmkurs | Für kurze Zeit im Sommerangebot! Unser Onlinekurs für 69 Euro anstatt 99 Euro.
mehr

Johann Lafer

Johann Lafer © Peter Hönnemann

TV-Koch und Autor

Der 1957 in Graz (Österreich) geborene Koch ist bekannt für sein ansteckendes Lachen – und das präsentiert er seit Jahrzehnten im Fernsehen, wo er Millionen Zuschauern mit Kreativität, Fachwissen und Leidenschaft, zum Beispiel bei "Die Küchenschlacht", tolle Gerichte näherbringt. Und die Speisen schmecken nicht nur hervorragend, sondern liefern auch einen gesundheitlichen Mehrwert. Im Jahr 2007 erhielt der gelernte Pâtissier Johann Lafer eine Auszeichnung für sein Engagement: die Ehrennadel der Internationalen Gesellschaft für Prävention für außerordentliches Bemühen in der Diabetes-Aufklärung.

Während seiner Kochkarriere, die er 1973 mit seiner Ausbildung begann, wurde er 1980 zum besten Pâtissier Deutschlands gewählt, war in verschiedenen hoch angesehenen Restaurants Küchenchef oder Chef-Pâtissier und wurde 1997 sogar zum Koch des Jahres im "Gault Millau" ernannt. Des Weiteren eröffnete er 2008 eine Outdoor-Kochschule, war 2009 an der Hochschule Fulda mit einem Lehrauftrag in Kulinaristik, Esskultur und Kochkunst tätig, eröffnete eigene Restaurants und brachte das Magazin "LAFER – Das Journal für den guten Geschmack" auf den Markt. 

Photo: Johann Lafer © Peter Hönnemann