Hanni Ruetzler

Der Blog über die neuesten Food-Trends

Hanni Rützler ist die führende Food-Trendforscherin im deutschsprachigen Raum. In ihrem Blog stellt sie uns regelmäßig aktuelle Foodtrends vor und berichtet über interessante Neuigkeiten aus der Welt der Gastronomie, des Handels und der Lebensmittelproduktion.

12. Mai 2015

Renaissance der Märkte

0
Wochenmärkte bergen viele kulinarische Schätze.   Wochenmärkte bergen viele kulinarische Schätze.

Sie kaufen Obst und Gemüse immer im Supermarkt ein? Schluss damit! Unsere Food-Trendexpertin Hanni Rützler erklärt, warum Sie stattdessen häufiger auf Märkte und in Markthallen gehen sollten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
28. April 2015

It's the portion on the plate, stupid!

0
Lebensmittel werden häufig verschwendet. © highwaystarz - Fotolia.com Lebensmittel werden häufig verschwendet. © highwaystarz - Fotolia.com

Vor über 20 Jahren erfanden die Wahlkampfstrategen von Bill Clinton einen Slogan, der Geschichte machte: „It's the economy, stupid!“ Frei übersetzt: Es kommt auf die Wirtschaft an, Dummkopf! Das längst geflügelte Wort wurde seit dem auch in vielen anderen Variationen gebraucht, um pointiert ein zentrales Kriterium zum Ausdruck zu bringen, von dem vieles andere abhängt. Dass die jeweils aktuelle wirtschaftliche Entwicklung den Ausgang von Wahlen stark beeinflusst, ist uns klar (auch wenn wir selbst darauf kaum Einfluss haben).

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
14. April 2015

Food Pairing: Der Trend zur Erweiterung unseres Geschmackshorizonts

0
Auch Käse eignet sich hervorragend fürs Food Pairing. © EvanTravels - Fotolia.com Auch Käse eignet sich hervorragend fürs Food Pairing. © EvanTravels - Fotolia.com

Die „Paarung“ unterschiedlicher Lebensmittel und Aromen zu einem wohlschmeckendem Gericht war schon immer die Grundlage des Kochens. Dass sich Tomaten und Basilikum, Schinken und Ei, Gurken und Dill auf dem Teller gut vertragen, erscheint uns eine unhinterfragte Selbstverständlichkeit. Und dennoch: Seit die Naturwissenschaft Einzug in unsere Küchen gehalten hat, ist alles anders.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
31. März 2015

Vegan for Omnivores

0
Veganes kann sehr lecker sein! © snyfer - Fotolia.com Veganes kann sehr lecker sein! © snyfer - Fotolia.com

Food-Trendexpertin Hanni Rützler erklärt in ihrem Blog-Beitrag, wie Fleischliebhaber vom Trend zur fleischlosen Ernährung profitieren.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
17. März 2015

Flüssiges Brot

0
Auch Schnaps lässt sich mithilfe von Brot zubereiten. © Ezio Gutzemberg - Fotolia.com Auch Schnaps lässt sich mithilfe von Brot zubereiten. © Ezio Gutzemberg - Fotolia.com

Brot kann man auch in flüssiger Form genießen. Wie das gelingt? Food-Trendexpertin Hanni Rützler erklärt es in ihrem Blog-Beitrag für EAT SMARTER.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
03. März 2015

Essen ist die neue Kunst

0
Essen hat heutzutage viel mit Kunst zu tun. © Boris Ryzhkov Essen hat heutzutage viel mit Kunst zu tun. © Boris Ryzhkov

Was Essen mit Kunst zu tun hat? Sehr viel, sagt Food-Trendexpertin Hanni Rützler. In ihrem Blog erklärt sie, inwiefern die Komponenten zusammenhängen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
03. Februar 2015

Fliegen im Gourmetmenü? Vorschau auf den Ento-Trend

1
Ento-Trend: Heuschrecken gehören dazu. © bajita111122 – Fotolia.com Ento-Trend: Heuschrecken gehören dazu. © bajita111122 – Fotolia.com

Wenn Insekten auf dem Teller landen – und zwar als Speise –, liegt dies am sogenannten Ento-Trend. Trendforscherin Hanni Rützler erklärt, was es damit auf sich hat.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
06. Januar 2015

Some like it bitter

0
Viele halten Chicorée für bitter. © Bydlinska Viele halten Chicorée für bitter. © Bydlinska

Bisher galt alles, was bitter schmeckt, in der Lebensmittelbranche als wenig begehrt. Doch nun ändert sich der Trend: Warum Bitteres plötzlich „in“ ist? Food-Trendexpertin Hanni Rützler erklärt es.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
23. Dezember 2014

Gourmet-Trends – was Feinschmecker bewegt

0
Gourmet Trends 300x225

Welche Food-Trends erwarten uns in den kommenden Monaten? Die Zukunftsforscherin weiß, was Feinschmecker bewegt und erklärt ein paar kulinarische Neuheiten, die unsere Esskultur beeinflussen werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. Dezember 2014

Soft Health – gesund essen ohne Diätplan

0
soft health 300x255

Wer gesund leben will, achtet nicht länger nur auf Kalorientabellen, sondern genießt bewusst. Gesunde Kost sei sexy, resümiert Trendforscherin Hanni Rützler und erklärt, was es mit der Soft-Health-Bewegung auf sich hat.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel