Hanni Ruetzler

Der Blog über die neuesten Food-Trends

Hanni Rützler ist die führende Food-Trendforscherin im deutschsprachigen Raum. In ihrem Blog stellt sie uns regelmäßig aktuelle Foodtrends vor und berichtet über interessante Neuigkeiten aus der Welt der Gastronomie, des Handels und der Lebensmittelproduktion.

Fliegen im Gourmetmenü? Vorschau auf den Ento-Trend

Ento-Trend: Heuschrecken gehören dazu. © bajita111122 – Fotolia.com Ento-Trend: Heuschrecken gehören dazu. © bajita111122 – Fotolia.com

Wenn Insekten auf dem Teller landen – und zwar als Speise –, liegt dies am sogenannten Ento-Trend. Trendforscherin Hanni Rützler erklärt, was es damit auf sich hat.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Some like it bitter

Viele halten Chicorée für bitter. © Bydlinska Viele halten Chicorée für bitter. © Bydlinska

Bisher galt alles, was bitter schmeckt, in der Lebensmittelbranche als wenig begehrt. Doch nun ändert sich der Trend: Warum Bitteres plötzlich „in“ ist? Food-Trendexpertin Hanni Rützler erklärt es.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gourmet-Trends – was Feinschmecker bewegt

Gourmet Trends 300x225

Welche Food-Trends erwarten uns in den kommenden Monaten? Die Zukunftsforscherin weiß, was Feinschmecker bewegt und erklärt ein paar kulinarische Neuheiten, die unsere Esskultur beeinflussen werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Soft Health – gesund essen ohne Diätplan

soft health 300x255

Wer gesund leben will, achtet nicht länger nur auf Kalorientabellen, sondern genießt bewusst. Gesunde Kost sei sexy, resümiert Trendforscherin Hanni Rützler und erklärt, was es mit der Soft-Health-Bewegung auf sich hat.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Do it yourself – Hausgemachtes ist sexy

Auch Brot kann man selbermachen. © Alex Tihonov – Fotolia.com Auch Brot kann man selbermachen. © Alex Tihonov – Fotolia.com

Egal ob Brot, Pizza oder Cupcakes: Selbermachen ist „in“. Warum? Das verrät Trendforscherin Hanni Rützler exklusiv bei EAT SMARTER.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Curated Food – Orientierung im Lebensmittelüberfluss

Curated Food – auch Biokisten gehören dazu. © gpointstudio - Fotolia.com Curated Food – auch Biokisten gehören dazu. © gpointstudio - Fotolia.com

Schon mal etwas von „Curated Food“ gehört? Nein? Dann sollten Sie jetzt genau aufpassen: Food-Trendexpertin Hanni Rützler erklärt, was sich hinter dem Begriff verbirgt und wie auch Sie davon profitieren können.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Hybrid Food – die Demokratisierung der Küche

Auch Ceviche kann „Hybrid-Food“ sein. Auch Ceviche kann „Hybrid-Food“ sein.

Wenn die Temperaturen allmählich sinken, blicken die Deutschen sehnsüchtig nach Süden. Nicht nur zu den Stränden von Mallorca, Patara oder der Algarve. Sie blicken auch in die mediterranen und levantinischen Kochbücher. Und in Zukunft auch immer mehr in die (nun zum Teil auch schon auf deutsch vorliegenden) Rezeptsammlungen der „Cocina Novoandina“, der neuen lateinamerikanischen Küche.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Sensual Food – Geschmack macht Gesundheit

Sensual Food – das Essen genießen! © Kalim - Fotolia.com Sensual Food – das Essen genießen! © Kalim - Fotolia.com

Haben Sie sich schon einmal selbst beim Essen beobachtet? Zum Beispiel wenn Sie müde und hungrig sind und dann endlich der Teller auf den Tisch kommt? Ich esse in solch einer Situation meist schneller und achte viel zu wenig auf den Geschmack des Gerichts. Und der Teller ist dann leer, ehe sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Und danach spüre ich, dass ich zu viel gegessen habe und ärgere mich darüber, dass tolle Essen gar nicht richtig – das heißt mit allen Sinnen – genossen zu haben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
  • 1
  • 2