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Süßkartoffeln

Von Katrin Koelle
Aktualisiert am 19. Sep. 2018

Lange galten Süßkartoffeln als exklusive Exoten. Diese Ära scheint beendet: Neuerdings lassen sich die roten Knollen immer öfter zum Kampfpreis sogar im Discountmarkt blicken. Eine tolle Gelegenheit, das Gemüse aus wärmeren Gefilden endlich mal kennenzulernen! Das bringt garantiert nicht nur kulinarisch, sondern auch gesundheitlich ganz neue Aha-Erlebnisse.

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Interaktive Infografik zu Süßkartoffel

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Das sollten Sie über Süßkartoffeln wissen

Bei Süßkartoffeln ist der Name nur zum Teil Programm: Sie sehen von der Form her zwar den Kartoffeln etwas ähnlich und können auch genauso zubereitet werden. Botanisch ist die Süßkartoffel allerdings nicht mal entfernt mit den Nachtschattengewächsen verwandt, sondern gehört zu den Windengewächsen. Die auch Bataten genannten Wurzelknollen schmecken nicht nach Kartoffel, sondern überraschend süß, was ihrem hohen Stärkegehalt zu verdanken ist.

Amerikaner lieben sie als Beilage zum Thanksgiving-Truthahn, in vielen tropischen und subtropischen Ländern der Welt sind die länglichen Knollen ein Grundnahrungsmittel und auch hierzulande erlebte das Gemüse in den letzten Jahren einen echten Durchbruch. Das ist kein Wunder, denn die leckere Knolle ist vielseitig einsetzbar und schmeckt sowohl in süßen als auch herzhaften Rezepten einfach gut.

Herkunft: Die ursprüngliche Heimat von Süßkartoffeln soll in Südamerika liegen. Ganz einig sind sich Botaniker darüber zwar bis heute nicht. Fest steht aber, dass die spanischen Eroberer die Süsskartoffel von dort erstmals mit nach Europa brachten.

Anbau: Zum Gedeihen braucht die Knolle viel Wärme, weshalb sie vorwiegend in Ländern mit viel Sonne, mildem Klima und langen Sommern angebaut wird. Wichtige Anbaugebiete für die Batate sind vor allem die USA, die Karibik, Israel, Afrika und Brasilien.

Saison: Die Ernte der Süßkartoffel läuft nur zum Teil maschinell: Da die Kartoffel eine dünne und empfindliche Schale haben, sammelt man sie per Hand von den Feldern und transportiert sie in Eimern zu den großen Lagerbehältern. Sie stehen in klimatisierten Räumen, sodass man die Süßkartoffeln problemlos bis zu 12 Monate dort lagern kann. Eine echte Saison gibt es daher nicht; sie sind das ganze Jahr über zu haben.

Sorten: Die Farbe der Batate variiert je nach Sorte: Es gibt Süßkartoffeln mit gelblicher, orangefarbener oder tiefroter Schale; ihr Fruchtfleisch kann fast weiß bis gelblich, orangerot oder lachsfarben sein. Aus Italien stammt eine neuere Züchtung, die „weiße Batate“. Sie ähnelt mit hellbrauner Schale und weißem Fruchtfleisch rein äußerlich der „echten“ Kartoffel am ehesten.

Geschmack: Süsskartoffeln erinnert geschmacklich etwas an mehlig kochende Kartoffeln, schmecken aber – wie der Name schon verrät – süßlich.

Dürfen wir vorstellen: die Süßkartoffel!

Wie gesund sind eigentlich Süßkartoffeln?

Süßkartoffeln enthalten fast kein Fett und sind darum trotz relativ vieler Kalorien für Figurbewusste eine gute Wahl. Wie alle Gemüse- und Obstsorten mit rotem Fruchtfleisch punktet die Süsskartoffel aber vor allem mit ihrem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen wie Carotinoide und Anthocyane, die als hochwirksame Antioxidantien unsere Zellen vor freien Radikalen schützen.

Hier stimmt die Regel „viel hilft viel“ auf jeden Fall mal: je farbintensiver das Fruchtfleisch der Süsskartoffel, desto mehr Carotin oder Caiapo stecken drin! Für Frauen mit Kinderwunsch und für werdende Mütter ist die Kartoffel besonders günstig, denn sie enthält beachtliche Mengen an natürlicher Folsäure (Folat), das die gesunde Entwicklung von Embryozellen und Embryonalgewebe fördert.

Darüber hinaus hat die Batate noch weitere Mineralstoffe, Nährstoffe und Spurenelemente wie Mangan, Kupfer und Eisen zu bieten. Auch die Vitamine B2, B6, E und H (Biotin) sind in der Süsskartoffel enthalten.

Nährwerte von Süßkartoffeln pro 100 Gramm  
Kalorien 111
Eiweiß 1,6 g
Fett 0,6 g
Kohlenhydrate 24 g
Ballaststoffe 3,1 g

Süßkartoffeln sind Vitalstoff-Pakete

  • Die Kartoffel enthält das gesundheitsfördernde Provitamin Beta-Carotin, die Vorstufe von Vitamin A, die zellschützend wirkt und unsere Abwehrkräfte stärkt (Tipp: Wenn sie gegart und mit ein bisschen Fett serviert werden, kann unser Körper das Beta-Carotin am besten nutzen.)
  • Kein anderes fettarmes Nahrungsmittel liefert so viel fettlösliches Vitamin E. 100 Gramm der Süsskartoffel decken ein Drittel des Tagesbedarfs. Es schützt die Zellen und verhindert, dass Fettsäuren und andere fettlösliche Vitamine in unserem Körper zu schnell altern.
  • Das reichlich vorhandene Kalium regelt den Flüssigkeitshaushalt im Körper: Es schwemmt überschüssiges Wasser aus und kann einen erhöhten Blutdruck senken.

Einkaufs- und Küchentipps für Süßkartoffeln

Einkauf: Gleichmäßig gefärbte und feste Süßkartoffeln haben die meisten Inhaltsstoffe und schmecken am besten. Kaufen Sie nicht zu viele auf einmal, denn nach 1-2 Wochen verlieren die Kartoffeln an Nährwert und Aroma.

Lagerung: Kälte bekommt den süßen Knollen nicht; im Kühlschrank haben sie daher nichts zu suchen. Falls Sie Süßkartoffeln nicht gleich verbrauchen: Bei etwa 18 bis 22 Grad halten sie sich in einem trockenen Raum am besten frisch.

Vorbereitung: Am meisten Aroma und die meisten Nährstoffe behalten Süßkartoffeln, wenn man sie mitsamt der – übrigens essbaren - Schale kocht. Wer das ausprobieren möchte, braucht die Knollen nur gründlich unter fließendem Wasser sauber zu schrubben. Sie können Süßkartoffeln aber auch einfach wie Kartoffeln schälen, waschen und dann je nach Rezept zubereiten. Achtung: Wenn Sie Süßkartoffeln nach dem Schälen etwas länger liegen lassen möchten, sollten Sie ihnen ein Bad in frischem Wasser gönnen – andernfalls kann sich das Fruchtfleisch unschön verfärben.

Smarter Tipp: Normalerweise brauchen ganze Süßkartoffeln je nach Größe 30 bis 45 Minuten zum Garen. Sie können diese Zeit aber erheblich verkürzen: Die ungeschälte Süßkartoffel mehrmals rundum mit einer Gabel einstechen und dann auf höchster Stufe einfach 4-8 Minuten in der Mikrowelle garen.

So vielfältig ist die Knolle

Die Süsskartoffel ist ein echtes Allround-Talent, schmeckt lecker und ist in der Küche  mittlerweile unverzichtbar. Aufgrund ihrer Vielfältigkeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Süßkartoffel zuzubereiten: Ob als Pommes, Suppe, Puffer, Püree, im Salat, im Auflauf oder auch beim Backen – die Knolle verfeint mit ihrer Süße den Geschmack jedes Gerichts und ist dazu noch Lieferant für gesunde Kohlenhydrate, Eiweiß und andere wichtige Nährstoffe.

Zubereitungstipps von Süßkartoffeln

Genau wie Kartoffeln sind auch Süßkartoffeln ein Gemüse für so ziemlich alle Fälle, die unterschiedlich zubereitet werden können. Sie schmecken gekocht, gebraten, geröstet, gebacken und frittiert hervorragend und passen zu Fleisch und Geflügel genauso gut wie zu Fisch, anderen Gemüsesorten oder Eiern. Einen Versuch wert ist auch die in Amerika beliebte Verwendung der Kartoffel für Cremes, Brote, Kuchen und Pie! Überzeugen Sie sich selbst!

Herzhaft:

Es gibt zahlreiche leckere Rezepte mit der Knolle: In der Pfanne gebraten, in Suppen und Salaten (z.B. mit Quinoa) und im Backofen gebacken schmeckt die Süsskartoffel köstlich. Als Auflauf oder rein vegetarisch mit bunten Dips und auch in Kombination mit Ziegenkäse ist sie ein wahrer Genuss.

Richtig raffiniert können die Kartoffeln schmecken, wenn man sie mal ganz ungewöhnlich kombiniert – zum Beispiel mit gebratenem Sauerkraut oder in einem Brennessel-Gemüse-Gratin – oder wie bei unseren Süßkartoffeln vom Blech schön exotisch-scharf würzt.

Aufgrund ihres Geschmacks ist die Süsskartoffel übrigens auch bei Kindern und sogar schon bei Babys beliebt. Tischen Sie Ihrem Nachwuchs doch einfach mal was Leckeres damit auf, zum Beispiel gebackene Süßkartoffeln mit warmem Spinatsalat oder unseren leckeren Süßkartoffelbrei

Süß:

Die Süßkartoffel wird auch als Backzutat immer beliebter und aus ihr lassen sich himmlische Desserts zaubern. Diese Muffins mit Süßkartoffeln sind unschlagbar. Auch Brownies mit Süßkartoffeln sollten Sie unbedingt mal ausprobieren. 

Gesunder Snack: 

Süßkartoffelpommes, Süßkartoffel-Toast oder auch Süßkartoffelwaffel sind leckere Varianten und dazu noch gesund. Große und kleine Knabberfans können Süßkartoffeln (im Gegensatz zu Kartoffeln) sogar roh genießen, zum Beispiel geraspelt oder in Stifte geschnitten als Salat. In dünne Scheiben geschnitten ersetzen sie auf smarte Art so kalorienhaltige Snacks wie Chips.

Lesen Sie hier, wie Sie auch ohne Fritteuse knusprige Süßkartoffel-Pommes ganz einfach selber machen können.

Rezepte mit Süßkartoffeln:

Hier finden Sie alle unsere Süßkartoffel-Rezepte in einer übersichtlichen Auflistung. Und in diesem Kochbuch haben wir unsere 30 Lieblings-Rezepte für Sie zusammgestellt:

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Bisherige Kommentare

Bild des Benutzers paul_k
Ich habe dieses Jahr Süßkartoffeln angebaut und zur Überaschung bei der Ernte von 1 Pflanze, eine ornge Süßkartoffel, eine weiße und sogar 2-farbige geerntet, der Ertrag war üppig bis zu 2 Kilo pro Pflanze, aber wie kommt es zu den verschiedenen Farben Paul Aalen
 
Übersichtlich. Locker, aber nicht geschwätzig.
 
tja, eigentlich ein sehr guter Artikel zu diesem wundervollen Geschmackserlebnis Süßkartoffel, die ich meistens in dicken Scheiben geschnitten im Ofen backe und nur mit ein wenig Rohmilchbutter und Himalaysalz esse, doch heutzutage noch eine Zellzerstörerische Mikrowelle zu empfehlen lässt da leider die 5 Punkte auf einen herabpurzeln ;)
 
Wie wunderbar, dass eine Freundin mich auf die rote Süßkartoffel aufmerksam gemacht. Nun gehört sie zu meinem Essensplan. Mal sehen und schmecken, was ich noch an Neuem mit ihr erlebe. Rosa Nürnberg

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