0
0

Video

Ist Normalgewicht eine Garantie für Gesundheit?

Nein. Gerade Menschen, die sehr viel Sport treiben, sind häufig sehr muskulös. Und da Muskeln mehr wiegen als das gleiche Volumen an Körperfett, gelten diese Menschen per Definition als übergewichtig, weil ihr Body-Mass-Index über 27 liegt. Außerdem sagt das reine Körpergewicht nichts darüber aus, wie das Körperfett verteilt ist. Ist es etwa im Bauchbereich lokalisiert, ist das eher kritisch. Das aktuelle Körpergewicht sagt auch nichts darüber aus, wie gut die Qualität der Ernährung ist und wie die Gewichtsentwicklung im Laufe des Lebens war. Wer in jungen Jahren schon relativ viel zunimmt, hat ein höheres Risiko etwa für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch wenn er sich noch im Bereich des Normalgewichts befindet.

Videos von A-Z

Schreiben Sie einen Kommentar