Header Werbung Abnehmkurs
Advertorial

Wir haben das Fresh & Save Vakuumier-Set von ZWILLING getestet!

Von Milena Schwindt
Aktualisiert am 17. Nov. 2020

Lebensmittel haltbar machen war noch nie so einfach: Mit dem wiederverwendbaren Fresh & Save Vakuumier-Set von ZWILLING bleiben Lebensmittel bis zu fünfmal länger frisch! Wir haben das Set im EAT SMARTER Test einmal genauer unter die Lupe genommen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Design
  2. Handhabung
  3. Technische Highlights
  4. Unser Fazit

Wer kennt es nicht? Der Kühlschrank ist voll mit frischen und gesunden Lebensmitteln, aber diese werden nicht komplett verbraucht oder es bleiben nach dem Kochen Reste übrig. Doch anstatt diese zu entsorgen können Sie die Haltbarkeit ganz einfach verlängern: Die neuen Vakuumboxen und -beutel der Serie ZWILLING Fresh & Save versprechen eine einfache und längere Aufbewahrung von Lebensmitteln. Wir haben uns das Vakuumier-Set einmal genauer angesehen.

Design

Bereits beim Auspacken waren wir überrascht, wie viel Zubehör das Fresh & Save Vakuumier-Set von ZWILLING bietet. Das Starter-Set beinhaltet zwei Aufbewahrungsboxen aus Glas sowie zwei Frischhaltebeutel, die in der Küche vielseitig einsetzbar sind. Die Behälter sind in drei verschiedenen Größen erhältlich, lassen sich stapeln und somit auch platzsparend verstauen. Das zeitlose Design macht die Behälter außerdem zu einem optischen Hingucker beim Servieren am Tisch.

Auch die kabellose Vakuumpumpe ist besonders schmal designt und nimmt im Gegensatz zu herkömmlichen Vakuumgeräten kaum Platz weg, So ließ sie sich perfekt in der Besteckschublade verstauen. Wobei sie sich, dank ihrer edlen und dezenten Optik, auch direkt auf der Küchenarbeitsplatte aufbewahren lässt.

Ein besonderer Clou sind die wiederverwendbaren und spülmaschienenfesten Aufbewahrungsboxen aus Glas, die je nach Produkt im Kühlschrank, im Gefrierschrank, in der Mikrowelle oder sogar im Ofen verwendet werden können. Somit lassen sich Lebensmittel nicht nur wunderbar lagern, sondern auch Reste problemlos wieder aufwärmen. 

Handhabung

Die Bedienung des Fresh & Sake Vakuumier-Sets von ZWILLING war kein Problem. Je nach Einsatz- oder Aufbewahrungswunsch ließen sich die Lebensmittel direkt in den praktischen Aufbewahrungsboxen oder den Frischhaltebeuteln vakuumieren. Dazu musste nur die kabellosen Vakuum-Pumpe auf das Ventil in den Deckeln der Frischhaltedosen oder Beutel gesetzt werden und nach nur einem Knopfdruck entzog die Pumpe den Vakuumbeuteln oder Boxen die Luft.

Sobald der richtige Unterdruck erreicht wurde, stoppte die Pumpe automatisch und ließ sich entfernen. Zusätzlich zu dem Fresh & Save Vakuumier Set haben wir auch den Fresh & Save Vakuum-Weinverschluss getestet. Dieser eignet sich nicht nur zum Haltbarmachen von Weinresten eignet, sondern passt auch prima auf viele Essig und Öl Flaschen aus Glas. Hierzu musste nur der Design-Verschluss auf den Flaschenhals aufgesetzt werden und auf Knopfdruck entzog die leistungsstarke Vakuumpumpe der Flasche automatisch die Luft. Nach dem Gebrauch lässt sich der Akku der Pumpe ganz einfach über das mitgelieferte USB-Kabel wieder aufladen.

Technische Highlights

Ein besonders smartes Feature, das nicht nur die Technik-Fans aus der EAT SMARTER Redaktion begeistert hat, bietet ZWILLING mit seiner Culinary World App. Mithilfe eines QR-Codes auf allen Deckeln und Vakuumbeuteln lassen sich die eigenen Vorräte ganz einfach mit der ZWILLING Culinary World App verbinden. Dank der praktischen Erinnerungsfunktion der App zu in Kürze ablaufenden Lebensmitteln, gehört Lebensmittelverschwendung der Vergangenheit an. Zudem bietet die App ein breites Angebot an Rezepten, deren Zutaten einer digitalen Einkaufsliste hinzugefügt werden können. 

Unser Fazit

Besonders die wiederverwendbaren Aufbewahrungsboxen  konnten in unserem Test punkten. So können Lebensmittel nicht nur bis zu fünfmal länger frisch gehalten werden, auch unnötiger Plastikmüll kann vermieden werden.

In unserem Test haben wir außerdem die Frischhaltebeutel des Fresh & Save Vakuumier-Sets für die Zubereitung von Lachs mit der Sous-vide Garmethode getestet. Hierbei haben wir festgestellt, dass sich der Einsatz der separat erhältlichen Marinierhilfe von ZWILLING durchaus lohnt, da sonst das Olivenöl durch den starken Unterdruck im Beutel schnell angesaugt wird und austritt.

Insgesamt konnten uns alle Teile des praktischen Fresh & Save Vakuumier-Sets sowie der Fresh & Save Vakuum-Weinverschluss von  ZWILLING im EAT SMARTER Test überzeugen und auch die App ließ sich einfach steuern. Ob zum Haltbarmachen von angebrochenen Lebensmitteln oder zur Lagerung von Meal Prep Gerichten: Mit dem Fresh & Save Vakuumier-Set von ZWILLING sind der kulinarischen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen zum Produkt, sowie praktische Tipps und Videos zur Anwendung finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar