ES Blog SGS Nicole Oschwald

Der Blog über Prüfungen, die Lebensmittel und Getränke sicher machen

Wenn Produkte kontrolliert, getestet oder zertifiziert werden müssen, dann sind die Warenprüfer der SGS-Gruppe die führende Adresse. Als Teil des weltweit anerkannten Prüfkonzerns genießt das SGS Institut Fresenius vor allem bei der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln ein großes Renommee. Auf dieser Seite gibt Nicole Oschwald, staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin und Getränke-Expertin beim SGS Institut Fresenius in Freiburg, Einblicke in die tägliche Laborarbeit für die Lebensmittelbranche. Sie berichtet dafür über die Produkttests und Qualitätsprozesse, die Getränke und Lebensmittel in Deutschland sicher machen. Darüber hinaus gibt sie praktische Tipps für den Umgang mit (flüssigen) Lebensmitteln.

Wie lange ist Tee haltbar?

Tee haltbar

Klirrende Kälte, ein Winterspaziergang an der frischen Luft, danach eine Tasse Tee. Das schmeckt gut und macht warm. Aber Moment mal, das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Teepackung ist gerade abgelaufen. Kann ich den noch trinken oder gehören die Beutel in den Müll? SGS Institut Fresenius klärt auf, was beim richtigen Lagern von Teebeuteln im Vorratsschrank zu beachten ist.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Absinth: Die grüne Fee

Absinth

Der Schnaps, der Rausch, das Messer am Ohr. Absinth durchzieht die Legende von Vincent van Gogh. Das Leben des Malers kommt mit dem Film „Loving Vincent“ gerade in die Kinos. Die Geschichte der grünen Spirituose fasziniert aber genauso. Ein Wunderelixier, durch Trinkrituale verzogen, lange als Teufelstrunk weggesperrt, ist heute als Szenegetränk wieder auf Freigang. Den Absinth umranken viele Mythen. SGS Institut Fresenius erklärt die Faszination der „grünen Fee“.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Prosit Festtage: Sind Sekt und Wein vegan?

Sind Sekt und Wein vegan?

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Wer als Veganer am Heiligen Abend mit einem Rotwein anstoßen oder das Neue Jahr mit einem Sekt begrüßen möchte, hat es schwer. Häufig ist auf dem Etikett nicht zu erkennen, ob tierische Stoffe zum Einsatz kamen. Es gibt aber Prüfsiegel, die dem Verbraucher Orientierung geben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Glühwein auf dem Prüfstand

Glühwein

Im Winter steht Glühwein hoch im Kurs. Für 66 Prozent der Deutschen darf ein Becher des Heißgetränks auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Doch auch weit ab der kleinen Buden und Karussells haben Punsch und Co. Hauptsaison: im Lebensmittellabor. Besonders bei Glühweinen mit immer neuen Rezepturen und Aromen bekommen wir als Getränkeprüfer in der Vorweihnachtszeit Einiges zu tun.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Leicht und fruchtig

Cool-Climate-Weine sind gefragt

Cool Climate Wein

Kennen Sie Cool-Climate-Weine? Die edlen Tropfen schmecken angenehm fruchtig. Sie haben ein besonderes Aroma, einen ausgewogenen Säuregehalt und weniger Alkohol. Früher kamen solche Weine vor allem aus Chile, Neuseeland und den USA. Aufgrund des Klimawandels ist der Anbau nun auch in einigen Regionen Deutschlands möglich. Doch was macht sie so besonders?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Lupinen-Sportdrink: Eiweißkick mit Blumenprotein

Lupinen

Bayerische Wissenschaftler haben einen neuen Drink für Sportler entwickelt, der reichlich Eiweiß aus den Samen der Lupine enthält. Das erfrischende Getränk lässt sich mit Molke vergleichen, ist aber rein pflanzlich. Damit wäre das neue Blumengetränk nicht nur eine gute Nachricht für Fitness-Begeisterte, sondern auch für Milchallergiker und Veganer. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis der Drink tatsächlich in allen Supermarktregalen steht. Denn Lupinen sind schön anzusehen, aber schwer zu verarbeiten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Macht Alkohol aus Pralinen betrunken?

Pralinen

Pralinen gelten als besonders edle Leckereien. Die Köstlichkeiten gibt es in vielen Variationen – manche gefüllt mit Alkohol. Wenn einen die Naschlust packt, ist schnell die ganze Packung geleert. Aber steigt durch den hochprozentigen Genuss der Promillewert im Blut? Dürfen Leckermäuler nach einer Schachtel Weinbrandpralinen noch Auto fahren?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Wie kommen Calcium & Co. ins Mineralwasser?

Mineralwasser

In Deutschland gibt es rund 500 verschiedene natürliche Mineralwässer. Jedes davon enthält je nach Quellort unterschiedliche Anteile wertvoller Mineralstoffe und Spurenelemente. Welche genau, ist stets auf den Flaschenetiketten vermerkt. Für jeden Geschmack und jeden Bedarf gibt es das passende Wasser. Viele Sportler achten beispielsweise auf hohe Calcium- und Magnesiumwerte, andere kaufen dagegen gezielt Mineralwasser mit viel Hydrogencarbonat. Doch wie kommen die Mineralstoffe eigentlich ins Wasser?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Apfelwein, Cidre, Cider – was ist der Unterschied?

Cider

Vielerorts hat die Apfelernte begonnen. Ob frisch zum Reinbeißen, eingekocht als Mus oder gepresst als Saft – der Apfel ist des Deutschen liebste Frucht. Nur noch acht bis zehn Wochen dauert es, dann ist auch der erste Apfelwein des Jahrgangs 2017 trinkbereit. Bekannt ist er unter vielen Namen. Die Hessen lieben ihren „Ebbelwoi“, die Schwaben den „Most“. Aber auch Cider und Cidre sind gefragt. Die Getränkeprüfer von SGS Institut Fresenius klären auf, wie sich die vergorenen Apfelprodukte unterscheiden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Die Farbe macht den Geschmack

Die Farbe macht den Geschmack

Ob ein Getränk geschmacklich überzeugt, hängt auch von der Farbe ab. Wie die Farbwahrnehmung unser Gehirn austrickst, erklärt das SGS Institut Fresenius. So können selbst geschulte Weinkenner Weißwein und Rosé nicht unbedingt unterscheiden, hat eine Studie der Ohio State University gezeigt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel