ES Blog SGS Nicole Oschwald

Der Blog über Prüfungen, die Lebensmittel und Getränke sicher machen

Wenn Produkte kontrolliert, getestet oder zertifiziert werden müssen, dann sind die Warenprüfer der SGS-Gruppe die führende Adresse. Als Teil des weltweit anerkannten Prüfkonzerns genießt das SGS Institut Fresenius vor allem bei der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln ein großes Renommee. Auf dieser Seite gibt Nicole Oschwald, staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin und Getränke-Expertin beim SGS Institut Fresenius in Freiburg, Einblicke in die tägliche Laborarbeit für die Lebensmittelbranche. Sie berichtet dafür über die Produkttests und Qualitätsprozesse, die Getränke und Lebensmittel in Deutschland sicher machen. Darüber hinaus gibt sie praktische Tipps für den Umgang mit (flüssigen) Lebensmitteln.

28. April 2018

Sind Sport-Drinks mit Maltodextrin glutenfrei?

0

Maltodextrin ist ein Multitalent in der Lebensmittelproduktion. Es wird in zahlreichen Produkten als Füllstoff oder Verdickungsmittel eingesetzt. Daneben ist Maltodextrin auch bei Ausdauersportlern beliebt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
31. März 2018

Mit Hochdruck gegen Salz im Gemüsesaft

0

Tomate, Sauerkraut und Rote Beete – Gemüsesäfte stehen bei gesundheitsbewussten Menschen häufig auf dem Speiseplan. Allerdings enthalten sie oft viel Salz. Mit neuen Rezepturen und Herstellungsverfahren soll der Salzgehalt reduziert werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
15. März 2018

Transparente Sinneseindrücke sind Trend

0
Matcha mit Herz

Der Getränkesektor ist im stetigen Wandel. Jedes Jahr kommen rund 2.000 Neuheiten in den Handel. Welche Trends sich dabei abzeichnen, haben die Marktforscher von Mintel in mehr als einem Dutzend Länder aufgespürt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
03. März 2018

Wie lange ist Tee haltbar?

0
Tee haltbar

Klirrende Kälte, ein Winterspaziergang an der frischen Luft, danach eine Tasse Tee. Das schmeckt gut und macht warm. Aber Moment mal, das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Teepackung ist gerade abgelaufen. Kann ich den noch trinken oder gehören die Beutel in den Müll? SGS Institut Fresenius klärt auf, was beim richtigen Lagern von Teebeuteln im Vorratsschrank zu beachten ist.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
20. Januar 2018

Absinth: Die grüne Fee

0
Absinth

Der Schnaps, der Rausch, das Messer am Ohr. Absinth durchzieht die Legende von Vincent van Gogh. Das Leben des Malers kommt mit dem Film „Loving Vincent“ gerade in die Kinos. Die Geschichte der grünen Spirituose fasziniert aber genauso. Ein Wunderelixier, durch Trinkrituale verzogen, lange als Teufelstrunk weggesperrt, ist heute als Szenegetränk wieder auf Freigang. Den Absinth umranken viele Mythen. SGS Institut Fresenius erklärt die Faszination der „grünen Fee“.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
23. Dezember 2017

Prosit Festtage: Sind Sekt und Wein vegan?

0
Sind Sekt und Wein vegan?

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Wer als Veganer am Heiligen Abend mit einem Rotwein anstoßen oder das Neue Jahr mit einem Sekt begrüßen möchte, hat es schwer. Häufig ist auf dem Etikett nicht zu erkennen, ob tierische Stoffe zum Einsatz kamen. Es gibt aber Prüfsiegel, die dem Verbraucher Orientierung geben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. Dezember 2017

Glühwein auf dem Prüfstand

0
Glühwein

Im Winter steht Glühwein hoch im Kurs. Für 66 Prozent der Deutschen darf ein Becher des Heißgetränks auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Doch auch weit ab der kleinen Buden und Karussells haben Punsch und Co. Hauptsaison: im Lebensmittellabor. Besonders bei Glühweinen mit immer neuen Rezepturen und Aromen bekommen wir als Getränkeprüfer in der Vorweihnachtszeit Einiges zu tun.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
25. November 2017

Leicht und fruchtig

Cool-Climate-Weine sind gefragt

0
Cool Climate Wein

Kennen Sie Cool-Climate-Weine? Die edlen Tropfen schmecken angenehm fruchtig. Sie haben ein besonderes Aroma, einen ausgewogenen Säuregehalt und weniger Alkohol. Früher kamen solche Weine vor allem aus Chile, Neuseeland und den USA. Aufgrund des Klimawandels ist der Anbau nun auch in einigen Regionen Deutschlands möglich. Doch was macht sie so besonders?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
11. November 2017

Lupinen-Sportdrink: Eiweißkick mit Blumenprotein

0
Lupinen

Bayerische Wissenschaftler haben einen neuen Drink für Sportler entwickelt, der reichlich Eiweiß aus den Samen der Lupine enthält. Das erfrischende Getränk lässt sich mit Molke vergleichen, ist aber rein pflanzlich. Damit wäre das neue Blumengetränk nicht nur eine gute Nachricht für Fitness-Begeisterte, sondern auch für Milchallergiker und Veganer. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis der Drink tatsächlich in allen Supermarktregalen steht. Denn Lupinen sind schön anzusehen, aber schwer zu verarbeiten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
28. Oktober 2017

Macht Alkohol aus Pralinen betrunken?

1
Pralinen

Pralinen gelten als besonders edle Leckereien. Die Köstlichkeiten gibt es in vielen Variationen – manche gefüllt mit Alkohol. Wenn einen die Naschlust packt, ist schnell die ganze Packung geleert. Aber steigt durch den hochprozentigen Genuss der Promillewert im Blut? Dürfen Leckermäuler nach einer Schachtel Weinbrandpralinen noch Auto fahren?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel