Advertorial

5 Gewürze zum Abnehmen

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 05. Jan. 2023
© Tamanna Rumee/ Unsplash
© Tamanna Rumee/ Unsplash

Im neuen Jahr lohnt es sich, den Gewürzschrank etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: Denn unter den kleinen Geschmacksoptimierern sind auch praktische Gewürze zum Abnehmen zu finden – perfekt für den Alltag!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Kurkuma
  2. Oregano
  3. Ingwer
  4. Kreuzkümmel
  5. Zimt
  6. Passende Produktempfehlungen
  7. Wissen zum Mitnehmen

Mit Expertenrat von
Birgit Maria Harnisch
Birgit Maria Harnisch leitet das Team der Reformhaus® Filiale von Reformstark Martin in der Wiener Neustadt. Von ihren Qualifikationen als Ernährungstrainerin, Mentaltrainerin und Aroma-Practitioner profitieren ihre KundInnen, die sie umfassend zu jeglichen Gesundheitsthemen beraten kann.

Reformhaus® in Ihrer Nähe finden
Möchten Sie ein Reformhaus® für einen Einkauf und/oder einer Beratung vor Ort besuchen? Dann können Sie sich hier ganz einfach alle Reformhäuser® in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.


Sie verleihen jedem Gericht das gewisse Etwas, verfeinern sowohl Süßes als auch Herzhaftes und sind aus der Alltagsküche nicht wegzudenken: Die Rede ist von Gewürzen. Neben frischen Pflänzchen im Kräutergarten sind getrocknete Varianten im so beliebten Gewürzschrank zu finden.

Wahre Schätze! So stecken in einer Prise jede Menge Aromen und gesundheitsfördernde Eigenschaften. Noch dazu heizen einige dem Körper derart ein, dass sie im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung als Gewürze zum Abnehmen verwendet werden können. Wir stellen Ihnen die besten fünf vor.

Zwar sind Gewürze zum Abnehmen allein kein Garant für schwindende Kilos auf der Waage, denn dazu gehören hauptsächlich eine kalorienreduzierte Ernährung und ausreichend Bewegung. Jedoch können sie Gerichte aromatisch ergänzen und den Organismus gleichzeitig positiv beeinflussen – und dafür lohnt sich ihr Einsatz allemal.

Kurkuma

Frisch gerieben oder bereits getrocknet landet Kurkuma heutzutage immer häufiger auf dem Speiseplan. Das ist nicht verwunderlich, denn das Ingwergewächs strotzt nur so vor gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen und verleiht jedem Gericht oder auch Getränk eine einzigartig würzige Note.

Wer Gewürze zum Abnehmen sucht, wird bei Kurkuma fündig, denn es wirkt anregend auf Leber sowie Galle, was zu einer vermehrten Produktion von Verdauungssäften führt – die Nahrung kann so besser verwertet werden und wird leichter verdaulich. „Eine Prise Kurkuma ergänzt die ausgewogene Mahlzeit perfekt und macht sich auch im Becher als Goldene Milch prima", weiß Reformhaus® Fachberaterin Birgit Maria Harnisch.

Übrigens: Kombiniert mit einer Prise Schwarzem Pfeffer wird das in Kurkuma enthaltene Curcumin noch besser vom Körper aufgenommen und kann so seine volle Power entfalten.

Merke!
Gewürze zum Abnehmen – hierzu zählt Kurkuma. Am besten mit einer Prise Schwarzem Pfeffer kombinieren, denn so steigt seine Wirksamkeit.

Oregano

Auf Pizza oder in einer selbst gemachten Pastasauce darf dieser Allrounder nicht fehlen: Oregano. Das Kraut liefert ätherische Öle, die für sein besonderes Aroma sorgen und gleichzeitig der Gesundheit zugutekommen. Vor allem die Leber profitiert von dem Gewürz zum Abnehmen, denn es unterstützt den darin stattfindenden Fettabbau.

„Auch die in Oregano steckenden sekundären Pflanzenstoffe tun Gutes: Sie regen die Produktion von Verdauungssäften an, die wiederum die Verwertung von Nahrung optimieren und Magen-Darm-Beschwerden lindern können", so Harnisch weiter. Getrocknet schmeckt das Gewürz zum Abnehmen übrigens viel intensiver als frisch gepflückt verwendet.

Merke!
Oregano unterstützt den Fettabbau in der Leber und eignet sich prima zum Würzen im Alltag.

Ingwer

Gewürze zum Abnehmen gibt es viele – auch Ingwer gehört dazu. „Die ätherischen Öle der scharfen Knolle bringen den Stoffwechsel auf Trab und unterstützen beim Verbrennen von Kalorien. Außerdem gilt Ingwer als natürlicher Appetitzügler und hilft bei Übelkeit", erklärt die Reformhaus® Fachberaterin in der Wiener Neustadt. Im Reformhaus® in Ihrer Nähe können Sie sich professionell von ausgebildeten FachberaterInnen beraten lassen, die mit Ihnen gemeinsam die für Sie passenden Produkte finden.

Zusätzlich profitiert die Verdauung: Denn dank der vermehrten Bildung von Verdauungssäften in Magen, Galle und Leber wird die Nahrung besser verwertet und belastet den Körper somit nicht unnötig. Vor allem am Morgen punktet Ingwer als Gewürz zum Abnehmen – etwa zubereitet als Ingwertee.

Merke!
Was Gewürze zum Abnehmen angeht, ist Ingwer ein Paradebeispiel. Die scharfe Knolle gilt außerdem als natürlicher Appetithemmer und hilft bei Übelkeit.

Lust auf einen Energiekick am Morgen? Prima! Unsere exotische Sattmacher-Bowl ist nährstoffreich und sorgt bereits in den ersten Stunden des Tages für Urlaubsfeeling:

Kreuzkümmel

Kreuzkümmel, auch als Cumin bekannt, stimuliert die Darmbewegungen und regt somit die Verdauung an. Doch nicht nur das macht ihn zu einem der beliebtesten Gewürze zum Abnehmen: Er wirkt krampflösend und beruhigt den Magen-Darm-Trakt. Die Verdauung wird verbessert und Abfallprodukte schneller ausgeschieden.

Für den zusätzlichen Abnehmeffekt verantwortlich sind die im Kreuzkümmel enthaltenen Phytosterine. Sie verhindern im Körper unter anderem die Aufnahme des ungünstigen LDL-Cholesterins. 

Merke!
Kreuzkümmel regt die Verdauung an und hemmt die Aufnahme von ungünstigem LDL-Cholesterin.

Zimt

Eine Prise Zimt verfeinert Herzhaftes und Süßes im Handumdrehen und verleiht Gerichten einen besonderen Geschmack. Seine ätherischen Öle steigern das Wohlbefinden und lassen Zimt zu den Gewürzen zum Abnehmen zählen. „So hilft er dabei, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und verhindert lästige Heißhungerattacken – eine unliebsame Kalorienfalle", wie Birgit Maria Harnisch weiß.

Merke!
Zimt hilft als Gewürz zum Abnehmen dabei, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Lästige Heißhungerattacken werden so verhindert.

Passende Produktempfehlungen

Die Bio-zertifizierten „Gewürzmühle Brecht"-Gewürze stammen ausschließlich aus ökologischem Anbau, bei dem auf Gentechnik, Pestizide, Bestrahlung und Mineraldünger verzichtet wird. Von unbehandelten Lebensmitteln, im Einklang mit der Natur erzeugt, profitieren die Gesundheit und die Umwelt gleichermaßen.

Brecht - Kurkuma
Kurkuma verfeinert aufgrund der Schärfe und leichten Bitterkeit vor allem deftige Gerichte.
Zum Produkt >
 

Brecht - Oregano
Ein Klassiker der italienischen Küche. Nur kurz mitgaren, damit das volle Aroma bewahrt bleibt.
Zum Produkt >
 

Brecht - Ingwer
Ingwer zählt zu den natürlichen Appetitzüglern und kann beim Abnehmen unterstützen.
Zum Produkt >
 

Brecht - Kreuzkümmel
Kreuzkümmel entstammt der gleichen Familie wie der Kümmel, hat aber geschmacklich eine ganz eigene Note.
Zum Produkt >
 

Brecht - Ceylon-Zimt
Ceylon-Zimt ist milder im Geschmack als Cassia-Zimt und verhindert Heißhungerattacken.
Zum Produkt >
 

Raab - Goldene Milch
Dank des einzigartigen Gewürzmixes wirkt die Goldene Milch entzündungshemmend.
Zum Produkt >
 

Rabenhorst - Ingwer
Ingwersaft liefert eine natürliche Schärfe im Alltag und eignet sich super zum Kochen, Verfeinern oder Mixen.
Zum Produkt >

 

Wissen zum Mitnehmen

Gewürze zum Abnehmen finden sich in fast jedem Gewürzschrank. Zu den beliebtesten gehören Kurkuma, Oregano, Ingwer, Kreuzkümmel und Zimt. Sie verleihen nicht nur Gerichten eine besondere Note, sondern können auch beim Abnehmen unterstützen, indem sie beispielsweise den Heißhunger hemmen oder den Stoffwechsel ankurbeln.

Natürlich schwinden die Kilos auf der Waage nicht allein durch die Zugabe von Gewürzen zum Abnehmen. Denn vielmehr ist es das Gesamtpaket aus regelmäßiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung, die die Gewürze mit ihrem Komplex aus Inhaltsstoffen sinnvoll ergänzen.

 
Na das passt ja prima – ich trinke total gerne Goldene Milch!
Schreiben Sie einen Kommentar